Katerchen frisst kein Trockenfutter - was soll ich machen?

Katerchen frisst kein Trockenfutter - was soll ich machen?

Hallo,

haben uns vor 3 Tagen ein kleines Katerchen (8 Wochen alt, aus dem Tierheim) zu unserer bereits vorhandenen 1 jährigen Katze dazu geholt.

Hat alles soweit super geklappt, bis auf: der Kleine frisst kein Trockenfutter!

Habe das TroFu vom Tierheim zum Umstellen auf "gscheites" Futter noch vom Tierheim mitgenommen und wollte dann Stück für Stück auf Nutro TroFu umstellen, aber Pustekuchen - er rührt das TroFu nicht an!

Er kriegt im Moment 3x täglich NaFu (Miamor - Milde Mahlzeit). Das ist das Einzige was er frisst.

Wie bringe ich ihn dazu TroFu zu fressen???
      Wenn er kein TroFu mag dann lass ihn doch, das ist nicht schlimm :wink:
      Würde er kein NaFu fressen würd ich mir auch Gedanken machen, aber so...
      Es sollte allerdings nicht immer ein und die dieselbe NaFu Sorte sein, misch doch mal Animonda Carny unter, das gibt es auch für Kitten :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Jetzt bin ich aber erst mal beruhigt. Danke :)

Weil bei meiner "Großen" war es nämlich so, dass sie von Anfang an (haben sie mit 11 Wochen zu uns genommen) fast nur TroFu gefressen hat. Jetzt mit nem guten Jahr frisst sie wenn überhaupt pro Tag 30 g NaFu und den Rest nur TroFu.

Ist halt jetzt etwas ungewohnt, dass der Kleine nur NaFu frisst...
      werd dann morgen auch gleich noch das Animonda Kiten NaFu kaufen (kenn des schon, hab des meiner "Großen" wie sie noch klein war auch gefüttert :-))

Braucht der Kleine noch was Besonderes zum Fressen außer NaFu? (er ist ja erst 8 Wochen)

Milchzähne - und wann kommen dann die "Echten" ? weißt du das zufällig auch, würd mich interessieren.
      Ansonsten probier doch mal anderes Trockenfutter...vor allem beim Freßnapf haben die immer Probetüten parat. Oder vielleicht ein wenig Wasser über das Trockenfutter kippen, vielleicht ist es ihm einfach nur zu hart?
      Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.

RE: Katerchen frisst kein Trockenfutter - was soll ich machen?

Hi, :smile:

Unser Felix frisst auch nur ganz wenig Trockenfutter.
      Er holt sich mit der Pfote 4-5 Stck. die er dann, nachdem er sie durch die Küche jagt, futtert.

Ansonsten bekommt er 3x Nassfutter am Tag. Felix ist jetzt 4 Monate alt.

Ich denke er frisst erst nach und nach mehr vom Trockenfutter.Jetzt fängt er gerade an Leckerlis zu nehmen. Aber nur Lickins in Hühnchenform von Felix( Schlecker).

Ihm geht es gut dabei. Er gedeiht prächtig und hatte auch noch nie Durchfall . Wir wechseln öfter das Futter und es schmeckt ihm fast alles.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallo,

mein Kater bekam seine "echten" Zähne ca. mit 4-5 Monaten. Ich habe immer aufgepasst aber irgendwie hab ich den Wechsel doch verpasst... :cry: als ich dann beim TA war hatte er schon die echten Zähnchen... :confused:

Ansonsten finde ich auch dass du froh sein solltest dass er nur NaFu frisst :smile: bei meinem ist es leider umgekehrt :think:
      Nassfutter ist immer besser weil er damit schon viel Feuchtigkeit aufnimmt, bei TroFu müsste er viel mehr trinken, was eine Katze leider fast nie ausreichend tut...

Du könntest verschiedene hochwertige Kitten-Nassfutter ausprobieren, wenn du Glück hast mag er alles.

Grüsse,
      Karin
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink:
      Unser Pepe (ca. 16 Wo.) ist auch noch nicht wirklich wild auf TroFu.
      Dabei frißt er sonst alles, Kuchen, Obst, Gemüse, das rohe Fleisch unserer Hunde - sogar grünen duftenden Pansen :doh:
      Tschüß bis dann

Lyne

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
      Hallo
      ich finde auch, dass du dir keine Sorgen machen sollst. Trofu ist noch zu hart für seine Zähchen. Später kannst du ihm etwas Trofu ins Nafu beimischen, damit er so seine Zähne reinigen kann. Und Nutro ist das beste Futter überhaupt, da hast du schon die richtige Wahl getroffen, obwohl, nicht ganz billig ist. Aber wer quckt schon danach, wenn um Wohl eigenes Tieres geht.
      Gruß
      Meine geht auch seltener ans TroFu u habe schon Eukanuba, Hill`s und Nutro probiert. Eukanuba ging gar nicht erst als ich dies mit Hill's mischte merkte ich auch mal das der Inhalt im Napf weniger wird. Nutro scheint sie auch zu mögen, ist gemischt mit Hill's und den Leckerlis von Gimpet. Und seit neuesten habe ich auch Leonardo Kitten u das scheint sie wirklich zu mögen. Sie aß gerade ihr NaFu u habe dann Probeweise den Napf TroFu mit Leonardo gefüllt u sie hat SOFORT davon probiert u eine weile davon gegessen. :biggrin: Aber wie lange das anhält weiß ich natürlich nicht. :wink:
      -----------
      Original von jevgeniamagus
      Hallo
      ich finde auch, dass du dir keine Sorgen machen sollst. Trofu ist noch zu hart für seine Zähchen. Später kannst du ihm etwas Trofu ins Nafu beimischen, damit er so seine Zähne reinigen kann. Und Nutro ist das beste Futter überhaupt, da hast du schon die richtige Wahl getroffen, obwohl, nicht ganz billig ist. Aber wer quckt schon danach, wenn um Wohl eigenes Tieres geht.
      Gruß

Mit TroFu reinigen Katzen sich nicht die Zähne, sie knacken es allenfalls einmal und schlucken es dann runter :smile:
      Nutro find ich persönlich nicht so toll, es gibt Futter die einen wesentlich höheren Fleischanteil haben, wie z. B. Hills mit Huhn oder Felidae :wink:

Meine ist wirklich ganz wild auf das Sanabelle. Auch die Nachbarin füttert das auf mein Anraten. Die hatte sich nämlich auch beschwert, dass ihr Katerchen nur NaFu mag...jetzt haut er einen Sack von dem TroFu nach dem anderen weg :wink:

"Vorsicht, Hintermann!"
      Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips!

Also mittlerweile frisst er auch 3-4 Brocken TF (wahrscheinlich eher aus Verzweiflung, weil nicht ständig neues NF da ist).

Hab auch schon Trick 17 versucht und ihm ein paar Brocken TF in die Katzenmilch mit rein geworfen ;) einige wenige hat er gefressen! :)

also diesbezüglich mach ich mir jetzt erst mal keine Sorgen mehr...

hab aber scho wieder a anderes Problem:
      er hat Schnupfen und ich hab von Arzt Medikamente bekommen (ne Tablette).
      Da soll ich ihm jeden Tag 1/8 geben.
      Aber erstens frag ich mich ob das wirklich sein muss (er ist doch erst 8 Wochen) und zweitens frisst er sie nicht. Weder im NF zermahlen noch in der Katzenmilch.
      Ins Maul stopfen will ich sie ihm aber auch net gerade....
      habt ihr vielleicht ein paar Tricks auf Lager ??
      Die meisten Katzen fahren doch total auf Leberwurst ab :drool:
      Steck sie in einen Klecks davon rein und wech is se (hoffentlich :pray: ) :D :wink:
      Edit: und ja, das muss leider sein, ein Schnupfen wird unbehandelt sehr schnell gefährlich, gerade bei Kitten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()