Eigentlich bin ich Katzenhalterin, hatte leider seit meiner Kindheit keinen Wauwau mehr, deswegen bezieht sich meine Frage auf die beiden Hunde, besser gesagt, das Weibchen meiner Freundin.
Also meine Freundin hat 2 Hunde, Rüde und Hündin. Sind Geschwister, Mischlinge, ca. kniehoch und sehen grob aus wie langhaarige Dobis. Ganz, ganz süße und liebe Hundis. Dürften jetzt beide ca. 5 Jahre alt sein +/- 1 Jahr.
Der Rüde ist vollkommen normal, aber das Mädel, also fett ist kein Wort mehr dafür. Der Hund ist quadratisch, das ist jetzt ohne Witz. Wenn die liegt, sieht man nicht mehr wo hinten und vorne ist (ok, auch wegen den langen Haaren). Auf ihrem Rücken könnte man, wenn sie läuft, nen Bierkasten locker draufstellen. Nur mal um die Dimensionen zu schildern. Und das bei ner Höhe von hm keine Ahnung, bis kurz übers Knie.
Mir tut der Hund dermaßen leid. Die läuft total langsam, hat auch schon Probleme mit einem Bein. Kommt wegen dem Gewicht nicht mal mehr aufs Sofa hoch.
Ich nörgel schon ewig rum (komme dadurch dass ich weiter weggezogen bin nur selten hin), dass die fetter und fetter wird, und das da was getan werden muss, weil der Hund sonst nicht mehr lange lebt.
Die wissen nicht, woher das kommt. Der Rüde wie gesagt ist total fit, schlank und rank und hat glänzendes Fell. Sie dagegen, ist zwar vom Fell her etwas wuscheliger, aber da glänzt gar nichts mehr. Auf Diät gesetzt haben die die auch schon. hat auch nichts gebracht.
Die Mutter dieser Freundin meinte nun, dass evtl. das Katzenfutter schuld sein könnte. Die haben im Hof Katzen und der Hund hat, im Gegensatz zum Rüden, immer wenn sie konnte, den Katzennapf leergefressen. Und die Mutter hat irgendwoher gehört, dass, wenn Hunde Katzenfutter essen, die da extrem drauf zunehmen und dass das dann nicht mehr weggeht.
Der TA, bei dem die regelmäßig sind, der sagt da auch nix zu.
Meiner Meinung nach ist die krank und braucht dringend Hilfe. Das ist doch kein Leben

Nun zu den eigentlichen Fragen:
a) Wie sind euere Kenntnisse oder Erfahrungen zum Thema Hunde und Katzenfutter? (Habe noch ne andere Freundin, die haben viele Hunde und Katzen, die essen das auch und haben keine Probs)
b) Wenn man von nem Hund das Blut testen lässt beim TA, was kostet das in etwa? Die Leute haben leider nicht viel Geld und ich würd denen das auch zahlen (zwar auch keine großen Mittel, aber was muss das muss.), weil ich eben denke, dass das nicht vom Futter kommt, sondern dass die evtl. was mit dem Stoffwechsel haben könnte.
c) Hatte jemand von euch auch schon das Problem dass ein Hund extrem fett wurde, ohne dass er/sie übermäßig gegessen hat?
Bitte jetzt nix sagen von wegen TA wechseln etc. das hab ich alles schon versucht, nix zu machen.
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe. Ich war mir jetzt nicht sicher obs ins Ernährungs- oder Gesundheitsforum muss, da ja beides zutrifft. Ggf. bitte verschieben.
LG
Sabine
Einst bestand ein Bündnis zwischen Elben und Menschen....Zusammen kämpften und starben wir Seite an Seite! Dies Band wird nun erneuert! Wieder mit den Menschen in die Schlacht zu ziehen erfüllt uns mit Stolz! [Haldir ó Lorién]