Ich weiss nicht mehr weiter ...

Ich weiss nicht mehr weiter ...

Hallo erst mal,

im März habe ich einen Kater bei mir aufgenommen weil seine Vorbesitzerin eine Allergie gegen Katzenhaare hat. Da meine anderen drei nie mir große Probleme gemacht haben, habe ich auch dieses Mal gehofft, dass sie unseren neuen aufnehmen, doch da habe ich mich geirrt, nur eine von ihnen akzeptiert ihn einigermaßen die anderen zwei (eine Katze und ein Kater) greifen ihn immer an und er faucht sie auch schon gleich an bovor die zwei überhaupt etwas gemacht haben. Er (der neue Kater) ist ziemlich aktiv und hat auch leider nie gelernt richtig zu spielen, wenn mir mit ihm schmusen oder spielen wollen geht das vielleicht 2 Minuten gut, dann fängt er an zu beißen und zu kratzen, sagt man ihm dann etwas leckt er einen dann da wo er gebissen hat. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe ihn wirklich super lieb aber ich weiß nicht ob ich ihn so noch halten kann, weil ich die Katzen immer trennen muss, ich wünsche mir doch so sehr dass die sich verstehen. Womit ich auch noch viel zu kämpfen habe und ich auch über jeden Tipp dankbar wäre ist, dass der kleine in der Küche den Kühlschrank und alle Schränke wo er dran kommt öffnet und manchmal auch dann sachen raus wirft. Was kann ich machen.

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar, ich will den Kleinen doch behalten!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
      Hi!

Du sagst, du musst die Katzen immer trennen, darf ich fragen wie das von statten geht?
      Leben die Katzen in getrennten Räumen und wenn ja, seit wann ist das so, also wieviel Zeit hast du ihnen gegeben mit dem Kater die Rangordnung aus zu fechten nachdem er bei euch eingezogen ist?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Es ging über längere Zeit immer bis einer von denen dann ziemlich stark geschrien hat. Es war aber auch nicht immer sehr oft oder lange weil es mir dann total leid getan hat. Ja die Katzen leben in getrennten Räumen, er versteht sich halt nur mit der einen die ist auch sehr ruhig und sie nimmt ihn so wie er ist. Kennst du da vielleicht was was ich machen könnte ohne dass die sich jetzt tot beissen?
      Du hast ihnen aber schon ein paar Wochen Zeit gegeben, bevor du sie getrennt hast?
      Wenn nein muss ich dir leider sagen, dass ich denke, dass du nicht ganz unschuldig an der Situation bist.
      Die Katzen müssen das unter sich ausmachen und es kann auch mal härter zur Sache gehen, was auch in Ordnung ist, so lange kein Blut fließt.
      Die Kämpfe sehen meist viel schlimmer aus, als sie tatsächlich sind.
      Wenn du jetzt her gehst und eingreifst, auch wenn du es nur gut gemeint hast, nimmst du den Katzen die Möglichkeit das unter sich aus zu machen :sad:
      Ich denke du wirst nicht drum rum kommen die Katzen wieder zusammen zu lassen, wenn du es wirklich nochmal versuchen und den Kater behalten möchtest, wovon ich ausgehe.
      Behandele die Katzen die vor dem Kater da waren bevorzugt, so dass keine Eifersucht aufkommen kann.
      Kaufe dir beim TA oder über Ebay einen Feliway Stecker, was genau das ist kannst du HIER nachlesen.

ALso am anfang waren Sie über ca. 3 Wochen in einem Raum, aber Fibi (der neue) hat sich ständig unter unseren Bett verstekt und die anderen sind dann auch immer zu ihm gegangen dann haben sie sich mal gekloppt dann wieder lagen die zu zweit oder zu dritt unter dem Bett aber mit Abstand. Ja und dann haben wir sie getrennt als der Fibi nicht mehr unters Bett konnte weil wir dort Schubladen einbauen mussten.
      Sollten wir die noch Mal zusammen machen? Und was ist wenn die sich blutig beissen sollten?
      Den Stecker habe ich mir eben bei Ebay bestellt.

Vielen Dank!!!
      Das ihr die Katzen getrennt habt, als Fibi nicht mehr unters Bett konnte, das war der Fehler!
      Zusammen liegen, auch mit Abstand, klingt doch schon recht gut :biggrin:

Du schreibst von einem Raum, warum laßt ihr den Miezen nicht die ganze Wohnung zur Verfügung, so dass Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind?
      Leben die Katzen immer nur ein einem Raum :think:

Es ist in den drei Wochen doch auch nichts gravierendes passiert, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Katzen sich jetzt blutig beißen, auch wenn es dafür natürlich keine Garantie gibt.
      Sollte so etwas schlimmes passieren, mußt du natürlich eingreifen, aber ansonsten bitte nicht!
      Wenn du mal das Gefühl hast es ist zu schlimm, mach ein lautes Geräusch, so dass die Katzen auseinander gehen, aber mach das bitte wirklich nur im Notfall und nicht ständig.

Ich denke wenn du all das berücksichtigst, wird es schon schiefgehen und die Hauptsache ist doch das die Katzen sich akzeptieren, sie müssen sich ja nicht abgöttisch lieben, kuscheln und ständig beisammen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Natürlich haben die Katzen die ganze Wohnung zur verfügung nur nutzen die das nich so sehr aus.

In den drei Wochen ist fibi nur aus seinem Versteck raus als die anderen sich mal wo anders hingegeben haben. Aber wenn ich so nach denke hat es damals schon große fortschritte gegeben. Könnte es vielleicht auch sein, dass die zwei so zu Fibi sind weil die zusammen KInder haben (die Babys werden jedoch in ca. 2 Wochen abgegeben) ???

Ich habe die auch schon alle mit Leckerlies gelockt aber dann wird fibi immer von den anderen angeschüchtert ich glaube das sollte man dann acuh nicht machen oder?

Vielen Dank für deine Hilfe.
      Das ist von Katze zu Katze völlig verschieden, es gibt Katzenmütter die werden sehr aggressiv wenn sie Nachwuchs haben und eine fremde Katze kommt hinzu und andere, die das nicht wirklich stört, leider weiß man das nicht vorher.
      Auch wenn die Katzen nicht unbedingt die ganze Wohnung nutzen, lasse sie ihnen, so dass sich jede Katze zurück ziehen kann.
      Den Feliway Stecker bringst du dann am besten dort an, wo die Katzen sich überwiegend aufhalten.

Eine kleine Anmerkung von mir - ich hoffe ihr habt die Katzenmama schon kastriert oder vom Kater getrennt?
      Wenn nicht könnte es nämlich gut sein, dass sie schon wieder trächtig ist.

hi ihr,

das ist doch schon mal etwas, wenn der neuankömmling sich mit einer versteht :). Und wenn die babies auch erst mal weg sind, dann würde ich erst mal abwarten, was sich so ergibt. :wink:
      :shhh: Meine beiden sind schließlich auch nicht immer ein Herz und eine Seele. Die beißen auch mal gerne zu... :rolleyes: Aber immer noch im grünen bereich...

Viel Glück
      Zeta
      also wenn die schon alle zusammen in einem bett liegen is das doch völlig ok .. meine beiden kleinen die pushen sich immer auf und spielen im ganzém haus einkriege und wenn die schlaffen gehen schmussen beide zusammen und machen sich gegenseitig sauber ..wo ich meine bekommen habe waren die auch erst nur unterm bett dann sind die mal in mein zimmer rum gelaufen und jetzt nach ca.2 wochen rennen die durch das ganze haus .. gib den kleinen erst mal zeit und lass sie am besten so oft wie es geht zusammen :wink:
      :biggrin: :biggrin:
      Hallo,

also ich habe sie heute alles frei laufen lassen. Zuerst waren sie alle ruhig , dann hat die Katze mit der er sich nicht versteht ihn angefang zu umkreisen bzw. ihn in die Enge zu treiben und hat ihn dann angegriffen, die Katze die sich mit ihm einigemaßen versteht hat sie dann kurz angegriffen ist dann aber abgehauen, ja und der andere Kerl war mal ganz kurz gucken und ist kurz etwas in die Angriffsstellung gegangen ist dann aber weg gegangen. Fibi hat jetzt 2 kleine Verletzungen auf der Nase nix großes sie ist da scheinbar leicht dran gekommen. Ist das so normal. Hab sie erst mal jetzt wieder getrennt weil das ganze in der Küche abgegangen ist und naja ein paar sachen sind runtergefallen und ich möchte jetzt doch warten bis die Kleinen von ihr weg sind. Ist es ok so oder soll ich es weiter versuchen ?
      Da das hin und her, wie schon gesagt, überhaupt nicht gut ist und du sie jetzt schon wieder getrennt hast schlage ich vor, dass du dies so beibehälst, bis die Babys eurer Katze vermittelt sind, sonst nimmt das ja nie ein Ende.
      Womöglich ist der Katzenmama das wirklich einfach alles zu viel - so wirkt es zumindest anhand deiner Beschreibung auf mich.

Sollten bei einem erneuten Versuch wieder solche Kämpfe auftreten mache ein lautes Geräusch, damit die Katzen auseinander gehen, aber gehe nicht dazwischen, sie müssen das unbedingt unter sich regeln!

Wegen der Kratzer, beobachte ob es sich entzündet, wovon ich aber ehrlich gesagt nicht ausgehe, wenn es wirklich nur kleine Verletzungen sind, aber man weiß ja nie :wink: