Meerschweinchen

Meerschweinchen

Ich habe mal eine frage !
      Ich hatte bis vor kurtztem 5 Meerschweine.
      Die waren soweit eigentlich ganz gesund.
      Wen ich abends in den Käfig geschaut habe
      ging es den tieren gut sie haben gefressen getrunken und gespielt.
      Wen ich morgens in den käfig geschaut habe war eins tot.
      Mit dem Letztem Meerschwein war ich dan bei 3 tierärtzten die mir alle sagten das es gesund sei.
      Ich nahm es mit nach hause und tat es in den käfig es war alles ok.
      Am nächsten morgen war es auch tot.
      Alle hatten die gleichen syntome:
      Auf einmal abgemagert, über nacht.
      Glasiege Augen.
      und die schnautze auf.
      Ich habe den Käfig sauber gemacht und alles mögliche versucht. Ich konnte keins retten.
      Gestern hatt mich eine bekannte angerufen die auch meerschweine hatte. Die sind auch alles gestorben genauso wie meine.( sind aber nicht aus dem selben wurf)
      uns konnte bis her niemand sagen woran es gelegen haben könnte vieleicht kann unds ja hir jemand weiter helfen.
      Bitte meldet euch.......
      im voraus Dankschön!!!
      :smile:
      Wenn du nicht mit den Hunden sprichst, dann werdet Ihr euch nie kennen lernen. Was du nicht kennst wirst du fürchten. Was du fürchtet, zerstörst “ Du. ”
      Das hört sich ja schrecklich an :eek: Schwer zu sagen, was das war.

Hatten sie auch Durchfall? Was bekamen sie vorher zu fressen?

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ne Lungenentzündung oder irgendeine andere Infektion. Aber wenn die Tierärzte sagten, es wäre alles ok... :think: Denn die kommt ja nicht über Nacht. Meeris verstecken ihre Krankheiten zwar lange, bis man ihnen was ansieht, aber der Tierarzt hätte sonst schon was erkennen müssen.
      Nein die hatten kein durchfall.
      Sie haben überwiegend Heu zu fressen bekommen und ansonsten normales meerschwein futter und jeden tag frisches Opst.
      Die Ärtzte haben blut abgenommen und ultraschalle gemacht. sie haben leider nichts gefunden. Ich verstehe das nicht.
      Wenn du nicht mit den Hunden sprichst, dann werdet Ihr euch nie kennen lernen. Was du nicht kennst wirst du fürchten. Was du fürchtet, zerstörst “ Du. ”
      Hallo,

das tut mir sehr leid für Dich und die Schweinchen, muss ja schrecklich gewesen sein. :cry:

Du könntest das letzte Tier mal obduzieren lassen, falls es noch nicht begraben ist. Ich würde das wohl machen. Vor allem das mit dem "über Nacht abmagern" ist seltsam, das gibt's doch eigentlich gar nicht.
      Fertigfutter und Obst ist keine ideale Ernährung, eigentlich sollte es Heu + täglich Grünfutter (Gras, Blätter) + Gemüse sein, Obst nur einmal pro Woche. Allerdings glaube ich jetzt nicht, dass sie an einem Ernährungsfehler gestorben sind. Welches Frischfutter (Obstsorten) gab es denn genau? Und hast Du jeden Tag die alten Frischfutterreste entfernt?

LG
      Janina
      ich habe es schon begraben.... ich habe es mit möhren, salat, gurken, und heu gefütert ich habe sie ja sehr selten mit normalen abgepacktet futter gefüttert sie haben aúch löwenzahn bekommen. Die Ärtzte haben gesagt es kann nicht am futter liegen. Bei einer bekannten ist ja auch das gleiche passiert. Obwohl unsere tiere nie aufeinander getrofen sind. Ich verstehe es einfach nicht.
      Ach ja noch eine frage an wen kann ich mich wenden wen Ich jemanden kenne der Katzten quellt. Es muss jemand sein der die tiere da sovort raus hollen kann.Raum Dortmund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Negative“ ()

Das hört sich ja auch recht seltsam an , geht denn der Tierarzt der sache nicht nach .......... meiner wäre da sofort dabei .

Wegen den katzen würde ich erstmal beim Tierschutz anrufen , die werden dir wohl sagen können was Du tun musst .

LG

vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)
      Hi
      Vill nee dume Frage aber soo hat dein Meerschwein viel gekabbert habe nämlich schon oft gehört das alte meerschweinchen Zahn fehlstellungen haben und dan nicht mehr Fressen können und abmagern und sterben? Nahja ändern lässt sich ja leider nichts mehr daran aber wollte das nur mal los werden. :wink:
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      habe das hier eben erst gelesen, ich kann dir genau sagen woher das plötzliche sterben kommt.
      zunächst möchte ich aber gerne wissen wo die verstorbenen tiere alle her stammen.

bei uns im verein sterben regelmässig abgegebene meeris, weisst du auch warum?
      massentierhaltung und innzucht in zooläden bzw dort wo zooläden ihre tiere her bekommen oder selbst vermehrte tiere ohne kenntnis der linien.

ganz einfach sie sind gestorben an GENSCHÄDEN!

selbst ein tier was selbst gesund ist kann dieses gen weiter vererben und der nachwuchs hat es dann.
      kann auch jahrelang gut gehen und plötzlich kommen.
      ist vom TA nciht zu erkennen oder festzustellen.

die tiere magern innerhalb von stunden ab, legen sich auf die seite, strecken den kopf nach hinten, reissen die glasigen augen auf und sterben dann innerhalb einer stunde. zum schluss liegen sie nur noch da und zucken.
      obduziert man sie ist ebenfalls ncihts festzustellen, habe meine alle obduzieren lassen.
      woran sie genau sterben ist nicht bekannt, sie sterben aber jedenfalls so wie oben beschrieben.

und dieses risiko ist bei ausnahmslos ALLEn tieren deren linien nicht bekannt sind also alle tiere die nciht vom züchter kommen.

selbst meeris aus 2 ganz verschiedenen zoohandlungen können verwandt sein da sie meisstens aus der selben vermehrungsstaion kommen.
      und selbst wenn sie nciht verwandt sein sollten können sie dieses gen in sich tragen und weiter vererben.

traurig aber wahr, ich hatte viele solcher tiere hier bei mir, wenn man glück hat sieht man es rechtzeitig und kann schnell zum TA zum einschläfern, denn was anderes hilft wirklich nciht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()