An alle die einen Kater und eine Katze haben!!

An alle die einen Kater und eine Katze haben!!

Hallo ihr da draußen,

im Moment habe ich eine 4 Monate alte Katze, da sie eine reine Wohnungskatze ist u ich berufstätig bin möchte ich ihr einen Spielkameraden holen. :D

Dieser ist auch schon ausgesucht u wird Ende September einziehen!! :dance:

Mit meinen Zusammenführungesorgen werde ich euch ein andernmal nerven... :wink:

Deshalb war ich gestern beim TA u habe mich wegen einer Kastration erkundigt, nun meinte die TA das dies maximal Ende November möglich sein wird.

Meine Frage ist, passiert dann schon was (Kitten)?? :rolleyes:

Achso, der kleine wird Ende September so ca 3 Monate (aus´m Tierheim u die wissen das genaue Alter nicht) alt sein u wenn ich dann bis Ende November warten muß mit der Kastration mache ich mir Sorgen, dass es hier Nachwuchs gibt!!!! :|

Mich würde interessieren wie es bei euch so abgelaufen ist und ab wann wird denn eine Katze/Kater geschlechtsreif??? Meine TA meinte zwischen den 8. u 9. Monat ABER ich habe auch schon was anderes gelesen...

LG
      -----------
      Hallo,

ich habe auch die Konstellation Kater/Katze, werde allerdings mit der Kastration nicht warten, bis die Katze 9 Monate alt ist, sondern mit meinem TA absprechen, dass sie mit 6 Monaten beide kastriert werden sollen. So weit ich informiert bin sollte das auch möglich sein. Hab schon von Katzen gehört die mit 5 Monaten zum ersten Mal rollig wurden :confused:

Ich möchte nämlich auch keine Kitten und schon dreimal nicht, weil ich Geschwister hab.

Wieso soll den die Kastration erst Ende November möglich sein? Hat das terminliche Gründe? Dann könntest du doch zu einem anderen TA gehn.
      Original von Fienetta
      Hallo,

Wieso soll den die Kastration erst Ende November möglich sein? Hat das terminliche Gründe? Dann könntest du doch zu einem anderen TA gehn.

Nee, nee terminliche Gründe hat das nicht!!
      Die TA ist halt der Meinung, dass sie vorher zu JUNG ist.
      Dabei habe ich mal gelesen, dass das alles Quatsch ist u sich viele TA einfach an so kleine Dinger nicht ran trauen.
      Also Ende November wäre Mietzi ja dann 7 Monate, ist ja auch noch nicht soooo alt...

Naja, wenn du deine mit dem 6. Monat kastrieren läßt brauche ich mir ja dann doch keine Sorgen zu machen. :angel:
      Hatte auch schon gedacht mal zu ´nem anderen TA zu gehen ABER hätte dann irgendwie ´n schlechtes Gewissen. Und dann gerade bei so ´ner OP wäre es mir doch lieber wenn ich den TA kenne.
      -----------
      Ich hab mit meinem TA ja auch noch nicht geredet, aber wenn er sie partout nicht mit 6 Monaten kastrieren will geh ich zu einem anderen. Ich kenne eine recht gute TÄ, die drei Orte weiter ist und Katzen IMMER in dem Alter kastriert.
      Ich sage meinem Arzt dann auch klipp und klar, dass ich mit ihm sehr zufrieden bin, aber das Risiko nicht eingehe, dass die kleine trächtig wird. :wink:
      Meine Beiden, Geschwister, waren gerade so 6 Monate alt, als ich sie kastrieren ließ.
      Der Kater zeigte bereits großes Interesse an seiner Schwester, wußte wohl aber zum Glück noch nicht wirklich wie es geht und hat mir auch nicht markiert :cool:
      Wenn du Pech hast, bekommst du das natürlich nicht mit und ich würde, um auf Nummer sicher zu gehen, die Katze bereits mit 6 Monaten kastrieren lassen, so bist du auf der sicheren Seite.
      Mich würde interessieren warum dein TA nicht bereit ist, dies zu tun.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,
      also Amy war neun Monate als sie kastriert wurde, zu diesem Zeitpunkt war Leo 6 Monate alt... und er wurde dann zwei Monate später auch kastriert... Amsy sollte eigentlich schon 4 Wochen eher kastriert werden, aber sie wurde rollig zum OP-Termin ;) Und da haben wir die Rolligkeit abgewartet und sie gleich danach kastrieren lassen!
      Trächtig war sie nicht, aber der TA meinte auch er hätte sie schon früher kastrieren können und hätte es auch gemacht, weil immer mal eher was passiert.... vor allem wenn Katze und Kater zusammenleben und quasi die "Versuchung" vor Augen haben ständig....

Von daher würde ich auch nicht allzu lange warten!

Hallo! :wink:

Habe zwar auch Katze und Kater - allerdings wurde Leonie mit 7 Monaten und Mephisto bereits mit 3 Monaten (im Tierheim) kastriert.

Warum soll denn die Katze zu jung sein?
      Manche Tierärzte sollten sich mal über Frühkastrationen informieren... :doh:

Es ist m. M. nach riskant einen 3 Monate alten Kater und eine 4 Monate alte Katze unkastriert zusammen zu halten.
      Manche Katzen werden das erste Mal rollig, ohne dass der Dosi davon etwas bemerkt...

Wenn dein Tierarzt der Meinung ist, die Katze sei zu jung (was ich persönlich für absoluten Blödsinn halte), dann lass' doch den Kater gleich kastrieren...

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Ha, das hab ich mir auch gedacht ABER nein, den kleinen können wir dann im Dezember kastrieren...

Am Besten ich frag mal im TH ob sie mir den kastriert geben. Ich meine es wird doch schon stressig für den kleinen, dass er umzieht u dann gleich noch kastrieren lassen, ist vielleicht ein bißl viel.

Also ich habe aber auch schon gelesen, dass es völliger Blödsinn ist, dass es Schäden gibt wenn man zu früh katriert.

Naja, werde mal alle Hebel in Bewegung setzen...
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Huhu,

ich mal wieder.
      Habe mich im Gesundheits-Kapitel zum Thema: Der ultimative Frühkastrations-Diskussions-Thread verewigt.

Habe nämlich einen guten link zum Thema Frühkastration gefunden u es spricht anscheinend nichts dagegen.
      Also wer interesse hat kann ja mal da gucken gehen.

VG
      -----------
      Unser dynamisches Trio (eine Katze, zwei Kater) wird nächsten Donnerstag kastriert. Alle sind aus einem Wurf und dann auf den Tag genau 20 Wochen alt.

Unser TA hat auch zuerst vorgeschlagen, sie mit 6 Monaten zu kastrieren, aber ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich vor allem der Katze keine Rolligkeit zumuten will, zumal sie mit zwei (!!!) Katern zusammenlebt, und da hat er gesagt, dass er das auch so sieht, aber die meisten Leute einfach denken, dass eine Katze erst einmal rollig gewesen sein sollte, bevor sie kastriert wird, weil das eben der allgemeine Aberglaube ist, so wie die Leute auch glauben, dass bei Vollmond die Werwölfe aktiv werden. (Was für ein langer Satz, ohje).

Unsere Katze ist auch wirklich noch "winzig", ich kann mir kaum vorstellen, wie man in so einem kleinen Körper die Eierstöcke vom Rest des Bauchinhalts unterscheiden soll, aber ich bin ja auch kein TA. Und ich habe auch schon Rennmäuse kastrieren lassen, da hat die TÄin eine Lupenbrille aufgehabt wie Prof. Brinkmann in der Schwarzwaldklinik, das ist heuer also auch in der Tiermedizin schon alles möglich.

Also lasst euch von der "allgemeinen Unwissenheit" der Leute und Ärzte nicht beeindrucken. Besteht darauf, eure Lieblinge beizeiten zu kastrieren, und wenn der/die TA sich weigert, dann auf zu einem/r anderen/r TA/Äin, der/die sich eventuell auch mal eine Fachzeitschrift oder eine Tagung aus diesem Jahrtausend zu Gemüte geführt hat.
      Matthias & Petula (das sind die Menschen) und Poldi, Flax & Krümel (das sind die, um die sich meistens alles dreht)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rennsteigbote“ ()

lilly habe ich schnell kastrieren lassen. sie war fünf monate alt, als der eingriff vorgenommen wurde.
      kater jules kam dann 1 1/2 jahre später zu uns und ihn habe ich mit 6 monaten kastrieren lassen.
      meine TA hat nichts gesagt von wegen zu jung. beiden gehts super.

LG
      JulesLillyEnni

RE: An alle die einen Kater und eine Katze haben!!

Hey.
      Ich habe auch einen Kater und eine Katze. Die Große war 5 Monate alt als ich sie bekom habe und den kleinen habe ich einen monat nach ihr bekomm da war er 1 1/2 Monate alt die genaue zeit weiß ich leider nicht mehr aber irgendwann als meine große mal rollig war ist er auf die geklettert aber er war denk ich da noch zu klein er kam nicht richtig ran aber ich bin denn zum tierarzt gegangen ich glaub da war er ca. 3 oder 4 monate alt das kann ich leider auch nicht mehr so genau sagen aber denn hab ich ihn gleich kastrieren lassen. Die große ist inzwischen auch kastriert bei mir kann zum glück nix mehr passieren ;)

naja liebe grüße
      Partymietze
      my cats are crazy ;)