Ein Welpe kommt ins Haus

Ein Welpe kommt ins Haus

Hallo,

Wir wollen uns einen altdeutschen Schäferhund Welpen holen. DerWelpe wären dann ca.12 Wochen alt. Die ersten 3-4 Wochen wäre ich dann zuhause und würde ihm nach und nach beibringen alleine zu bleiben. (Kurz einkaufen; Geschäft ist gegenüber) und nach den 3 Wochen würde ich 5-6 Stunden weg sein. (bitte noch keine Panik hier entwickeln) Ich habe herausgefunden, dass das Tierheim in der Nähe meiner Arbeitsstätte eine Art Hundespielgarten anbietet. Der Hund würde dann mit gleich großen oder gleichaltrigen den Vormittag im Freilauf spielen können.
      Hat hier jemand Erfahrung damit oder einen anderen Vorschlag?

Danke und MfG Lacadero1984
      Mein Auto fällt nicht auseinander, es transformiert sich nur :dance:

RE: Ein Welpe kommt ins Haus

Hmm... So nen Hundespielgarten klingt erstmal nicht schlecht! Allerdings finde ich das doch irgendwie unpassend dass du den kleinen direkt dahin abschoeben willst nach 3-4 wochen.... Du weißt nie wie er darauf reagiert!

Kommt ein etwas älterer Altdeutscher Schäfer nicht in Frage? Ich mein die werden doch auch teilweise vom Tierheim aus vermittelt!

Für einen Welpen solte man sich mindestens 6 Wochen Zeit nehmen um ihn einzugewöhnen und eine vernünftige Beziehung zu ihm aufzubauen!
      Hallo,

ich denke nicht, dass es abschieben ist. Ich hätte die Möglichkeit, nach den 3-4 Wochen meine Stunden der Arbeitszeit noch etwas anzupassen.
      Also jeden Tag eine halbe Stunde länger, z.B.
      Der Kleine käme mit gleichaltrigen oder gleichgroßen zusammen. und wenn ich mal bedenke, dass manche Mütter schon nach sechs Wochen gezwungen sind wieder arbeiten zu gehen, finde ich es eigentlich nicht schlimm.
      Es wäre doch so besser, für die Sozialisierung des Welpen, oder??
      Über einen Hund aus dem Tierheim haben wir auch nachgedacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir lieber einen Hund hätten, von dem wir die ENtwicklung und Herkunft wissen. Da wir auch menschlichen Nachwuchs planen, allerdings erst in ca. 2 Jahren, finden wir es einfach sicherer.
      Werde aber auf jeden Fall mit der Züchterin auch darüber sprechen, wollte einfach mal hören, ob da jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.

Lg Lacadero1984
      Okay.... Ich sage nicht dass du dir keinen Welpen holen sollst auch wenn cih in diesem Post jetzt mal zusammenfase was mir da an negativem auffält, was sich eher nciht mit dem welpen vereinbaren lässt bzw was da schiefgehen KANN bei deiner planung!

Vermutlich werdne mich da andre User nur schief anschaun, aber das sind so die fälle mit hunden die ich bislang mitbekommen habe!

also:
      Ich denke das wird dein erster Hund sein? oder hattest du vorher schonmal irgendwann einen?
      Ein Schäferhund wird sehr groß! ein großer Hund, ein Welpe und dann vermutlich noch ein Rüde ist so ziemlich DER anfängerfehler schlechthin... ne freundin von mir hat das so gemacht.... nach etwa einem Jahr bei denen hab ich das Tier kennengelernt, zu dem Zeitpunkkt konnte er NICHTS, weil die einfach keine Ahnung hatten wie sie dem Hund was hätten beibringen sollen!
      FAZIT: du musst in jedem falle in eine Hundeschule gehen wen du dir einen Welpen holst! auch wenn du schon "ahnung von hunden hast"

dann ist wichtig das du bedenkst das du deinen Hund noch sagen wir 2 Jahre als "Kind" haben wirst.... Er wird zwangsläufig im Mittelpunkt der Familie stehen! Wenn nun in 2 Jahren euer menschliches Kind zur Welt kommt wird dieses (zu Recht) im Mittelpunkt stehen!
      Jenachdem wie der Hund vom Nervenmuster her gestrickt ist, wird re eifersüchtig!
      FAZIT: Der Hund KANN eine Gefahr für das Kind werden, gerade da ihr einen großen haben wollte!
      GEGENBEISPIEL: meine mom hatte auch nen schäferwelpen großgezogen und dann meine schwester bekommen, da war es kein problem, allerdings durfte da meine Oma dann nciht in die Nähe des Kinderwagens! Später als ich dann kam wars das gleiche!

Ein Welpe muss (klar) mit andren hunden spielen! Aber zuviel des guten ist auch blöd! Wenn dein hund 5 Stunden in einem Kindergarten war dann wird er abends sicherlich gut schlafen! Aber wo willst du dann die Erziehung hinpacken?
      FAZIT: Einen Hund kann man nciht nebenbei am Wochenende erziehen, allerdings kann man einen müden Hund auch nicht zwingen nochmal aufmerksam zu sein!

Andere Vorschläge wie du das regeln kannst mit dem Welpen:
      Keine!
      5-6 Stunden sind für einen ausgewachsenen Hund schon schwierig und ich würde auch da schon gegensprechen! Wenn das so einfach wäre mit nem Hund hätte cih auch einen neben der Schule!

Vielleicht kannst du dir ja überlegen nach der Geburt deines Kindes den Hund zu holen.... Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, aber in deiner derzeitigen Situation würde ich davon absehen, dem Hund zuliebe!

EDIT: ich hätte noch weiterschreibenn können aberd as war mir so schon zu lang XDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karuh“ ()

Hallo Karuh,

ich kann deine Argumente verstehen, aber selbst wenn ein Kind da wäre, also zuerst kommt, muss ich spätestens nach drei Jahren wieder arbeiten.

Ich habe im Tierheim ehrenamtlich als spaziergänger gearbeitet und dort auch die theoretische Hundetrainer ausbildung gemacht. Dazu war ich u.a. mit einem hyperaktiven Schäferhund Rüden in der Hundeschule.
      Von Größe und Kraft habe ich also genug Ahnung und hatte auch genug Blasen an den Händen. :biggrin:

Ehrlich gesagt macht es mich auch ein wenig knatschig, dass nur arbeitslose und Hausfrauen sich einen Hund anschaffen dürfen.

Mfg Lacadero1984
      Hi
      Das sagt doch keiner. Aber wenn man ein Welpe hat, dann sollte man sich auch wirklich die Zeit dafür nehmen. Denn ein Welpe braucht viel viel aufmerksamkeit und viel viel zuwendung. Natürlich bekommt es das alles in der hundespielgruppe, keine frage, aber sollte es diese Aufmerksamkeit nicht von dir bekommen? Fänd ich persönlich besser.
      Dein Argument mit dem TH versteh ich zwar aber, in der Spielgruppe kann genau soviel schief gehen und du würdest es nicht mitbekommen.
      Mein Hund z.b. mag keine Kinder. Ich hab einmal den fehler begangen ihn meinem Ex zu geben und der hat eine Tochter und die meinte sie müsse meinen Hund an dern Ohren und am schwanz ziehen und ihn kneifen. Ich konnte da nichts tun, weil ich nicht da war, und meinen ex hat das nicht gekümmert, mein Hund hat ja nichts getan... Nun hat er angst vor Kindern. Das ist nur ein beispiel, aber da kann viel passieren, auch wenn eine fachperson dabei ist. Deshalb denk ich ihr solltet euch lieber einen erwachsenen oder zumindest älteren Hund holen. Viele Züchter vergeben auch Hunde die schonw as älter sind.
      Ich möchte dir nicht den Hund madig machen und ich bin auch nicht der Meinung das nur Arbeitslose und Hausfrauen Hunde haben dürfen. Aber ich bin der Meinung das ein Welpe der umständehalber keine gute idee ist.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Naja... Ein Welpe ist eben eine Sache die Zeit in Anspruch nimmt!

Wenn du das mit der Hundeschule schon alles gemacht hast ist das gut! Aber dann weißt du icher auch das ne Hundeschule AUCH für das Sozialverhalten des Hundes gut ist (wobei das ja durch die Welpengruppe erledigt wird)

Wenn du den Hund nimmst und erstmal 3 Jahre zuhause bbleibst wegen der schwangerschaft und alles, dann kann der Hund danach, wenn er es gelernt hat auch so lange alleine bleiben!

nen welpen kann natürlich nicht nur jemand nehmen der arbeitslos oder so ist, aber schöner wäre es halt wenn der hund zumindest in jungen jahren MAXIMAL 2 stunden alleine bleiben muss..... wenn zum beispiel dein mann sich um ihn kümmern würde wenn du weg bist... könnt ihr eure arbeitsschichten vielleicht schieben, dass da nur so 2 stunden hundeeinsamkeit entstehen würden?
      Guten morgen Karuh,

die Arbeitszeiten könnten wir anpassen, da mein Mann im Kundendienst arbeitet und auch selbstständig ist, aber dann müsste der Kleine wirklich zuhause bleiben. Da mein Mann in Bochum und Essen arbeitet und ich Duisburg.
      Wir wohnen dann auch in Essen.
      Vielleicht kann man den Hundespielgarten ja auch auf 2-3 Tage beschränken. Das wäre doch dann besser oder?!

Lg Lacadero1984
      Ich bin in der hundeschule Und mein Trainer hat einen 2 jahre alten schäferhund der nichts kann weil der trainer keine ahnung davon hatte... warum er trainer geworden is frag ich mich bis heute noch.... ein schäferhund find ich ist ganz schön anstrengend in der beziehung... und dann bist du noch so lange weg... i weiß nicht ob das so eine gute idee ist... ich würde auch vorschlagen einen hund zu holen erst dann wenn das baby da ist oder sschon einen älteren hund der das allein bleiben schon gewohnt ist und schon ein paar komandos kann...

Lg schnecke :angel:
      *Liebe Grüße von Schnecke und Ihrer Bande*

† 12.5.09 Tom | Spike | † 29.5.09 Charis
      Original von Karuh
      Naja... Ein Welpe ist eben eine Sache die Zeit in Anspruch nimmt!

Nein ein Welpe ist KEINE Sache!!!

Ich finde euren Plan total besch..... ehrlich gesagt!
      Da ich öfters im tierheim mitgeholfen habe spreche ich aus erfahrung mit solchen plänen!
      Wan hast du denn Zeit den Hund zu erziehen? Wenn das Kind dann da wäre ist der Hund im Kopf nichtmal erwachsen also immernoch in der hündischen Pubertät! Und testet seine Grenzen aus!!
      Gerade bei einem kleinen Kind würde ich bei einem Hund dieser größe aufpassen..ich würde die einen Hund von pivat oder tierheim empfehlen der an sehr kleine kinder also babys gewöhnt ist und wo du weisst der Hund kann alleine bleiben und ist ruhig und würde das baby auch nicht umschmeissen oder beissen!
      Und wenn der Hund dann erstmal das Kind angeknurrt oder geschnappt hat oder wie auch immer sitzt er auch in einem Tierheim was aber nicht sein musste hätte man -vor der anschaffung eines Hundes- nachgedacht!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

@white lady

Hallo,

erstens kommt das Kind erst eventuell 1-2 Jahre nach dem Hund, zweitens kenne ich viele, wo das Kind nicht geplant war und es mit Hund trotzdem geklappt hat, drittens habe ich auch in einem Tierheim ehrenamtlich geholfen und weiß welche Hunde dort u.a. sitzen und viertens,wenn ich oder wir nicht nachdenken würden, würde ich mich nicht 1 Jahr vorher informieren.

Schließlich habe ich ja auch noch einen Mann, der sich ums Kind kümmern kann, wenn ich mit dem Hund in die Hundeschule oder sonstwo hingehe.

Ich denke nicht, dass man nur einen Hund erziehen kann, wenn man Hausfrau, Mutter und sonstwas ist.
      Ich habe jahrelang Pferde gehabt und weiß also was es heißt Verantwortung zu zeigen und wenn der Hund beißt (Was die meisten nicht tun), liegt es an mir oder meinem Mann.

Ich habe keine Lust als Verantwortunglos hingestellt zu werden und das ganze geht auch etwas freundlicher.

MfG Lacadero1984
      Ja das denk ich auch, ein freundlicher ton wäre angebracht White Lady. Man kann seine Entrüstung auch anderst niederschreiben. Denn Worte kann man sorgfälltig auswählen und gegen freundlich aber bestimmt, hat hier keiner was einzuwenden.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Sorry @lacadero

Ich dachte du bist eine person dieser sorte "der hund erzieht sich von allein"....

Also ich finde diese idee mit diesem "Hundekindergarten" vorallem für den anfang ganz gut..!
      So ab 6-8 Monaten kann der Kleine auch allein zuhause bleiben und das Haus?! bewachen.
      Mein Hund bleibt täglich 2 stunden alleine - problemlos schon nach 2 wochen eingewöhnung(er war da 11 Monate) obwohl darmal gesagt wurde Abgabegrund kann nicht alleien bleiben... :naughty:

Ps. Bist dir sicher das dein Mann bleibt?
      Ich wurd nach nem halben jahr schwanger- wir waren sogar verlobt- und dann saß ich da ohne Kerl -.-

Hundeschule is eine sehr gute idee!
      Welpenspiel gruppe braucht du nicht wenn er schon in den Hundekindergarten geht :lol: ich find das wort so lolig...

Aber mansche -von meinem Hundeplatz zb - reden totalen Matsch, besonders bei Schäferhunden.
      Das sind die Familien die in ihrer Wohnung 2 Kampfhunde haben und dazu kleine Kinder. (mit kampfhunde meine ich keine pittis, ich meine hudne die total auf aggro sind)
      Die erfreuen sich daran ich glaub denen geht dabei einer ab wenn die sagen ihr hund ist der aggressievste!

Kleiner Tipp
      Bitte öfters mal vorallem kleine kinder mit deinem hund zu spielen auch grad wenn er ein welpe ist, aber er darf nur gute erfahrungen machen, damit er kinder "überalles liebt" am besten ist da für einen welpe wenn er öfters mal etwas futter von der kinderhand bekommt. :wink:
      Hallo @white lady

Ich kann deine leichte Aggression aber auch verstehen, wenn man manche Leute hört (nicht nur was Hunde angeht), wird einem schon anders.
      In der Hundeschule, wo ich hingehen würde, arbeitet eine ausgebildete Tierpsychologin (war auch schon im Fernsehen), welche auch die Staff-Gruppe leitet.
      Ich denke, mein Mann bleibt! Wir heiraten in 3 Wochen :biggrin:
      Ich treffe mich auch in 2 Wochen mit der Züchterin und werde sie auch mal befragen und sie wahrscheinlich mich!

So jetzt gehe ich reiten, bei dem sch...Wetter!

Bis später
      MfG Lacadero1984