Zahnfleischentzündung

Zahnfleischentzündung

Hallo!

Gestern war ich mit meinem Kater(6Jahre alt) beim Tierarzt. Er wurde geimpft. Man stellte bei ihm ziemlich schlimme Zahnfleischenzündung und einen kaputten Zahn. Am 4 September haben wir einen Termin bei dem ihm die Zähne gemacht werden sollen. Die wissen noch nicht ob man auch Zähne ziehen muß.

Kann ich den Kater selbst irgendwie helfen? Gibt es Mittel die man auch zu Hause anwenden kann?

LG
      Katharina
      Hallo Katharina,

im Moment kannst Du Deinem Kater nicht helfen. Ausser dass Du ihm nicht sehr hartes Trockenfutter gibst. Das würde ihm nur zusätzlich Schmerzen bereiten.

Wenn er vom TA wiederkommt und es sind ihm Zähne gezogen worden, kannst Du ihm danach das Fressen ein bischen erleichtern. Wenn Du Nassfutter fütterst, würde ich es ein bischen mit der Gabel zermanschen und ein bischen Wasser dazu fügen. Soviel, dass es flüssiger wird. So kann Dein Kater dann das Futter wegschlecken. ohne dass es ihm weh tut. :wink:

Viel Glück und ich drück auf jeden Fall die Daumen. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katzentrio!!!

Danke für Deine/Eure Antwort:)

Ich dachte mehr an eine Hilfe wie z.B Mittel gegen Zahnstein, Spülungen. (Ich habe auch gehört das manche den Katzen Zähne putzen)

Gibt es solche Mittel auch füt Katzen?

Liebe Grüße
      Katharina
      Hallo Katharina,

von Spülungen habe ich leider noch nichts gehört. Manche Besitzer können wohl ihren Katzen die Zähne putzen. Ich jedenfalls gehöre nicht dazu. Rocky und Lisa würden mir etwas anderes erzählen. :biggrin:
      Ansonsten kannst Du gegen Zahnstein nicht viel machen.

Meine TÄ hat mir mal gesagt, dass es Katzen gibt die sehr schnell Zahnstein bekommen, andere Katzen hingegen kaum. Anscheinend hast Du die erste Wahl getroffen. Wie viele andere auch. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katharina

Meine Minis Max und Moritz haben auch immer wieder Zahnfleischentzündungen gehabt,das haben sie leider von einem ihrer Eltern Eltern geerbt.
      Nachdem der TA ihnen die Bachenzähne gezogen hat, ist es ok.
      Ich gebe ihnen aber schonmal kleinere Knochen,die sie als Beute betrachten damit spielen und abknabbern.Aber ein Stück Rindsgulach wird gerne zerkaut und das Zahnfleisch gepflegt. es hat zwar einige Zeit gedauert,aber mittlerweile sind sie ganz heiss drauf.

Liebe Grüsse

Blacky