Ich habe mir schon jeden Tag vorgenommen die problemchen meiner beiden Katzen in den griff zu bekommen.

Ganz am Anfang hatten wir uns eigentlich in der Familie so vereinbart das die Katzen draußen im Schuppen einen warmen und trockenen Schlafplatz bekommen und zu bestimmten Zeiten auf der Terasse oder wenn Regnet drinen ihr Futter bekommen. Natürlich haben wir nichts dagegen wenn die beiden Tags über ins Haus kommen zum schmusen und anders.

Die beiden sind jetzt ca 2 1/2 Jahre alt und seit letzen Jahr habe ich den beiden einfach viel zu viel durchgehen lassen

Naja das problem ist folgendes..
sie haben keine scheu mehr beim essen auf den Tisch zu springen

Wir lassen im Esszimmer schon immer die Tür zu.
Die beiden liegen auch überall in der Wohnung und wir sind eigentlich nicht so pingelich mit den Haaren aber wenn das Fell weider dicker wird im Winter ist das schlimmer. Eigentlich habe ich da hin Decken oder Kissen gelegt wo sie sich meist hinlegen.
Ich habe ihnen auch schon angewöhnt das sie drinen schlafen dürfen und ich sie immer zu bestimmten Zeiten nur reinlasse. Das geht auch in Ordnung meinte meine Mutter nur sie meint jetzt wo es kälter wird und es öffter Regnet sind die Katzen noch öffters im Haus. Und ich soll zusehen das wir das einiger maßen in griff bekommen.
Sicher habe ich damit so einige regeln gebrochen und ich glaube auch nicht das das so einfach aus den Katzenkopf rausgeht

Seit den letzen Wochen bin ich aber schon dabei die beiden daran zu gewöhnen das es ein leckerlie nur im sitzen gibt und kein stürmisches kratzen und in die finger beißen mehr entsteht. Es klappt sogar zumindest bei Karlchen

Auch wenn mal ein Stückchen Wurst oder anders mal gibt bekommen sie es immer nur am festgelegten Futterplatz im Napf und nicht mehr so in der Küche.
Ist es komplett flasch das ich so etwas mache? oder wird das sowieso nicht klappen?
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Hier meine beiden

Gruß Micky!