Extrem starker Nuckeltrieb etc.

Extrem starker Nuckeltrieb etc.

Hallo an Euch alle,
    am Montag habe ich eine 11 Monate alte Katze über einen Verein bekommen, die Strassentieren in Not im Ausland hilft. Die Kleine hat wohl sehr sehr jung ihre Mutter verloren, versteht sich nicht mit anderen Katzen und wurde daher als Notfall und Einzelkatze vermittelt. Ich habe mich sofort in sie verliebt und jetzt ist sie da. Sie ist super süß, wie mir scheint sehr schlau und überhaupt nicht ängstlich.

Dass sie einen Nuckeltrieb hat, war mir bekannt und ist auch soweit OK, aber bei ihr ist es so, dass dieser sehr stark ausgesprägt ist. Am ersten Tag hat sie sich sofort auf mich gestürzt (nach 2 Minuten in meiner Wohnung) und wie verrückt an meinem Pulli rumgenuckelt und geleckt, dabei - mit Krallen - meinen Oberkörper und meine Arme bearbeitet. Die ersten beiden Tage hatte ich mir frei genommen und bin lediglich zur Übung für 2-3 Stunden verschwunden und wieder gekommen. War alles kein Problem, sie hat offensichtlich in dieser Zeit geschlafen. Der Nuckeltrieb war am zweiten Tag schon sehr viel geringer.

Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag, bin sogar am frühen Nachmittag extra noch mal gekommen, da hat sie dann schon losgelegt und überfällt mich heute Abend laufend mit Nuckelattacken, fängt immer wieder an und verfolgt mich auf Schritt und Tritt.

Mir ist klar, dass alles noch etwas frisch ist, aber mir tut die Kleine schon jetzt echt leid, da ich das Gefühl habe, eigentlich fehlt ihr viel menschliche Nähe und dann ist sie auch ruhiger und entspannter. :cry: Das Nuckeln ist in meinen Augen überhaupt nicht entspannend für sie, sondern echter Stress. Ich kenne das von Katzen so, dass sie, wenn sie entspannt sind und schmusig, Milchtreten machen, meinetwegen auch rumsabbern etc. Aber das ist echt krass. Milchfläschen hab ich schon versucht, nimmt sie aber nicht als Ersatz.

Tatsache ist, ich muss ganztägig arbeiten, bin zwar sehr viel zu hause, aber wenn der Kleinen das innerlich so zu schaffen macht, traue ich mich in meiner Freizeit gar nicht mehr raus...

Was und wie ist Eure Meinung, Eure Tipps/Anregungen etc.? Braucht Ihr noch Infos resp. hab ich was vergessen?

Schon jetzt Danke

Sherry
    hi

hm....vielleicht braucht sie noch zeit um zu wissen das sie jetzt da bleibt und du auch immer wieder kommst...wie wars denn vorher?wurde sie schonmal vermittelt?

ich denke mal das sie nach einer zeit entspannter werden wird,es ist ja wirklich noch sehr frisch....geht sie denn aufs katzenlo und isst gut?

gut ist ja das sie nicht ängstlich vor dir ist...

schreib wie es sich entwickelt

grüsse ginger
    :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

Starker Nuckeltrieb

Also: wenn ich da bin, frisst sie, wenn ich nicht da bin, frisst sie nicht.

Es ist auch nicht so, dass ich den Eindruck habe, dass sie Angst hat, wenn sie alleine ist oder sonst irgendwie misstrauisch ist. Auch maunzt sie nicht, wenn ich weg bin oder so. Mir kommt es so vor, als ob sie jemanden bräuchte, der nahezu dauernd um sie ist und ihr damit Ruhe gibt. Halt wie eine Katzenmutter, die kurz auf der Jagd ist und dann wieder kommt.

Wenn ich da bin, spielt sie viel mit sich selbst und das Katzenklo benutzt sie auch. Also im Grunde keinerlei Probleme. Bis auf das angestrengte Nuckeln halt. Selbst heute Nacht hat sie es versucht.

Ich hab schon jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich heute wieder arbeiten bin und fühle mich besch.. die Kleine alleine zu lassen. :cry:

Vielleicht wäre ja eine Familie viel besser für sie, in der fast immer jemand da ist?
    Hallo,

also du hast die kleine ja noch nicht so lange. Ich denke es muss sich jetzt erstmal alles einpendeln. Sie muss sicherlich erstmal lernen, dass du immer wieder kommst, wenn du weg warst. Der ganz normale Tagesablauf hat ja quasi erst angefangen, dass ist schon alles neu für sie. Und ihre Vergangenheit scheint ja auch nicht die beste zu sein... (wie hat sie denn die letzten elf Monate gelebt?), dass hängt alles irgendwie miteinander zusammen.
    Gebt euch beiden einfach noch Zeit um euch aneinander und an die ganze neue Situation zu gewöhnen, dass brauch alles seine Zeit, hab Geduld.
    "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

hi

darf ich mal gerade erlich sein?...ich hab das gefühl du willst die kleine nicht,weil dir ihr nuckeln aufen kecks geht,oder was anderes....
    sei jetzt nicht sauer,aber dein schreiben hört sich an als wolltest du dich bei dir selbst entschuldigen das du sie vielleicht weder abgeben willst.
    ich hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber,ich meine das nicht als vorwurf oder als anschuldigung...ich meine nur das du dir vielleicht nochmal in aller ruhe deine gedanken machen solltest..ob du dazu bereit bist.
    denn du schreibst sie isst ,sie geht aufs klo...sie tut nicht ängstlich...sie maunt nicht wenn keiner da ist...in grundegenommen alles toll...ausser ihr nuckeln :think:
    würde sie sich nicht wohl so fühlen hätte sie dir wahrscheinlich schon wo hingemacht,oder würde dich bestraffen mit beleidigt sein.

die kleine ist ja gerade mal 3 tage oder so da..und du verlangst schon ganz schön viel...andere haben so ein erfolg wie ihr 2 das habt erst nach wochen intensivster geduld...und das wenn mann abends nach hause kommt ist es klar das da intensivste betreuung gefordert wird...das war bei meiner grossen damals nichts anderes,als sie noch einzelkatze und hauskatze war.und trotzdem konnten wir noch abends mal ausgehen....wir hatten auch immer ein super schlechtes gewissen

und zum nuckeln..ich habe auch eine katze die die anfangszeit starken nuckeltrieb hatte...meine julie hat mir nachts knutschflecke gemacht sie hat einfach alles angenuckelt was sie nuckeln konnte...köpfe,besucher,hände,schenkel,rücken,die stirn,das kinn ,hat mein kopfkissen zu gespeichelt,als käme aus gerade ungeschleudert aus der maschine...einfach alles...wir haben sie machen lassen....sie war ja auch erst ca.5wochen als ich sie vom bauernhof holte,weil keine spur mehr von der mutter war.

ich kanns nur nochmal schreiben,es ist kein angriff gegen dich,nur eine kleine feststellung von mir...aber ich kann mich ja auch irren...

grüsse ginger
    :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

Huhu!!

Also ich würde mir auch noch nicht so den Kopf machen, sie ist nur ein paar Tage bei dir, muss sich eingewöhnen, du bist ja auch ihre Bezugsperson! :D Sie braucht einfach etwas Zeit, denk ich

Und zum Nuckeln!

Bei mir zu Hause sind 5 von 7 Mietzen Extremnuckler! Nicht nur das ich benuckelt werde, nein sie benuckeln sich auch gegenseitig, meist an den Pfötchen! Es wird genuckelt, getretelt, geschnurrt was das Zeug hält! Ich find das nur süss! Auch wenn es manchmal weh tut, wenn sie einen die Krallen ständig in den Oberkörper rammen, aber allein das schmatzende Geräusch ist doch sooooooo niedlich! :wink:

Also ich schätze sie brauch wirklich einfach etwas Zeit! Stört dich das "Nuckeln" denn so extrem, um mal bei gingers "Gefühl" zu bleiben??

Liebe Grüße
    dat murle
    Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
    Ginger hat sicher recht, dass es mich extrem stört. Vielleicht tick ich ja nicht richtig, aber ich finds halt nicht süß, sondern - auch körperlich-sehr unangenehm.
    Teilweise lasse ich sie, aber ich "krieg zuviel", es wann immer sie will zu lassen. Das mag der ein oder andere nicht verstehen..Auf der anderen Seite habe ich Sorge, dass sie - wenn sie nicht darf - das auf eine andere Art und Weise kompensiert. Auch schließe ich meine Schlafzimmertüre nicht, weil sie ja dann schon wieder alleine wäre. Dann nehm ich lieber ihre nächtlichen Nuckelattacken hin...

Ich kann auch verstehen, dass der Eindruck entsteht, dass ich sie loswerden will. Dem ist nicht so, nur habe ich - neben dem Nuckeln - auch den Eindruck, dass sie eigentlich jemanden bräuchte, der ständig um sie rum ist und evtl. sogar Freigang. Den kann ich ihr aber leider nicht bieten. Ich kann das nicht mit Fakten untermauern, es ist aber ein starkes Bauchgefühl, was ich habe, wenn ich sie und ihr Verhalten mir so ansehe.

Ich habe mich wirklich sehr auf die Kleine gefreut, mir auch vorher viele Gedanken gemacht, aber für mich war und ist es eine absolute Voraussetzung, dass sich ein Tier bei mir wohlfühlt, auch wenn ich ganztägig arbeiten bin. Das habe ich auch so kommuniziert. Das halte ich sonst nämlich selber nicht aus... Lieber verzichte ich auf meinen Wunsch.

Danke aber für die ehrlichen Worte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sherry_c“ ()