zwergkaninchen krämpfe, liegt dabei auf dem rücken

zwergkaninchen krämpfe, liegt dabei auf dem rücken

hallo,

mein hase ist jetzt ca 7 1/2 jahre alt.
      im letzten halben jahr hatte er 5 krampf-attacken.

er lag halb auf dem rücken und hatte alle viere von sich gestreckt.
      und es sah aus, als versuchte er sich am hintern oder an der seite zu putzen, was allerdings mehr auf ein beissen hinauslief.
      habe ihn dann auf den bauch zurück gedreht und die seiten massiert, bis die krämpfe nachliessen.

bei 2 tierärzten war ich auch schon, welche mir aber keine antwort darauf geben konnten.

ist jemandem die krankheit bekannt oder kann mir hilfe geben?

mfg zwerg
      ich bin da auch etwas überfragt, aber warst du schon mal bei einen TA, der sich gut mit Kaninchen auskennt?
      ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber die TAs machen auf mich so nicht den Eindruck, als würden sie sich gut mit Ninchen auskennen.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ich würde mir da auch einen TA suchen der auf Nagetiere spezialisiert ist .

Von deiner Schilderung her könnte es sich um Epilepsie handeln , mein einer Welli hatte das auch , die Ataken kamen und gingen .

Aber eine richtige Diagnose kann nur ein erfahrender Ta geben .

vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)
      danke für eure antwoten.

die tierärzte hier in der umgebung sind meist dorf-tierärzte und auch in der weiteren umgebung gibt es keine hasenspezialisten.

auf parasiten habe ich noch nicht testen lassen.
      sowas wie epileptische anfälle hab ich auch schon vermutet.

mein moritz ist auf dem linken auge blind und zu dieser seite krampft er auch immer.

habe ja zwei hasen, dem zweiten (max) geht es richig gut und der ist fit wie ein turnschuh. die beiden haben jeder einen käfig (sind mädchen und zicken sich halt auch immer mal an) und gemeinsamen auslauf.

ist vielleicht wie beim menschen, manche altern schneller und bauen dann rapide ab und die andern sind fit bis ins hohe alter.

zwerg