"Vermissen" Katzen ihre Besitzer?

"Vermissen" Katzen ihre Besitzer?

Hallo alle zusammen :biggrin:

Mein Freund hat mich darum gebeten, doch bitte hier mal die folgende Frage zu stellen, da ich auch keine Antwort darauf wusste.

Er hat sich gefragt (und ich frag mich das inzwischen auch :rolleyes: ), ob die Katzen uns "vermissen", wenn wir den ganzen Tag auf der Arbeit sind.
      Manchmal begrüßen sie uns überschwenglich und wollen ewig geknuddelt werden, manchmal scheint es ihnen aber auch völlig egal zu sein, dass wir nach Hause kommen. :think:

Weiß jemand von euch, wie Katzen das alleine sein empfinden? Was machen eure Katzen, wenn ihr nach Hause kommt?

Grüße,
      Fienetta
      Hallo Fienetta!

Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass sie "uns" vermissen, wenn wir mal nicht da sind. Unsere Katzen begrüßen uns auch immer, aber meistens auch, weil sie wissen, dass sie Futter bekommen :wink:

Gemerkt habe ich, dass Shelly uns vermisst, als wir 2 Wochen auf Urlaub waren. Da hat sich unsere Oma um sie gekümmert aber sie ist sehr scheu und hat sich kaum blicken lassen. Als wir dann heimkamen, war sie anfangs ganz scheu, sie hat uns dann mehrere Sekunden angeschaut und plötzlich hat man gesehen, dass sie sich denkt: "Aaaahhh, mein Herrchen und mein Frauchen, da sind sie ja wieder!!!" Shelly hat gaaaaannnnz viel geschnurrt (normalerweise schnurrt sie eher sehr leise und sanft) und sie hat sich soooo gefreut. ich wusste schon vorher dass Katzen einen mehr oder weniger vermissen, aber das war für mich der lebende Beweis.

Es gibt ja auch oft Fälle, wo ein älterer Mensch plötzlich stirbt und die Katze dann ganz traurig ist.

LG, Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert
      Hallo Fienetta!

Meine Katze begrüßen mich immer sehr freudig mit miauen, gurren und um die Beine schleichen, wenn ich nach Hause komme, es sei denn mein Freund ist zu Hause, dann ist es ja nicht sooo wichtig das noch eine Person zum schmusen und füttern kommt.
      Ich habe wirklich keinen Tag erlebt, an dem sie mich nicht begrüßt haben, sofern ich die Erste bin, die die Tür betritt, bin mir aber nicht sicher ob es nur daran liegt, dass sie mich vermisst haben, als vielmehr daran, dass sie wissen - gleich gibt es wieder was zu futtern :drool:

Mein Stievvater sagt immer: "Katzen sind berechnend, auch wenn sie jemanden nicht besonders mögen und auf ihn verzichten könnten - bietet er/sie etwas zu futtern an kommen sie sofort!"
      Auf den Kater meiner Mutter trifft das auch voll und ganz zu :whistle: :wink:

Da fällt mir gerade noch ein, vor kurzem waren wir ein WE weg - die Freude war wirklich offensichtlich und riesengroß, als die Dosis wieder zu Hause waren :angel: da konnte ich wirklich sagen, die Katzen haben uns vermisst :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallöchen,
      also wenn mein Freund nicht da ist,dann sitzt Cosma auf seinem Platz.
      Und als ich mal nach ein paar Tagen Urlaub wieder gekommen bin,da war sie wesentlich anhänglicher als sonst.
      Jetzt ist es bei uns so,das mein Freund seit ein paar Wochen auch wieder arbeiten geht und seitdem werd ich von Cosma extrem belagert wenn ich von der Arbeit nach Hause komm.
      Dem Kater ist das egal,er hat gern seine Ruhe.
      Aber Cosma vermisst uns ganz sicher.
      Denn wenn keiner da ist,ist es schwierig im Mittelpunkt zu stehen. :D
      Gruß;Silke
      wenn wir nach hause kommen sitzen beide vor der tür und warten schon auf uns.aber sie gucken erst am fenster ob wir kommen sobald die unser auto hören stehen die beiden am fenster und sobald die tür unten am haus aufgeht rennen sie zu tür und warten dann muss ich denen auch sofort was zu eseen geben sonst geben die keine ruhe
      Liebe Grüsse aus Nordhorn sendet Sandra :dance: mit Kater Dusty :evil: und klein Kater Denver :evil:
      Natürlich vermissen uns die Fellnasen wenn wir nicht da sind.
      Whisky zBsp erkennt scheinbar mein Auto, denn sobald ich vor der Tür einparke, kommt sie an die Wohnungstür gelaufen und wartet bis ich rein komme (<-- mein Freund hat das schon des Öfteren beobachtet), und dann werd ich erstmal stürmisch begrüßt und sie erzählt mir, was sie so alles erlebt hat.
      Bei anderen Autos macht sie das nicht.

Oder letztens erst: Wir waren von 20 Uhr bis 5 Uhr auf einer Party, als wir heim kamen, hat Whisky mich eine geschlagene Stunde abgeschmust und an meiner Hand genuckelt.
      Das war dann das ausschlaggebende Erlebnis für uns, dass wir ihr eine Spielgefährtin dazu geholt haben: Kira!
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Das Erste was ich sehe, wenn ich nach einen Arbeitstag nach Hause komme, ist eine kleine Lucky, die wie es scheint sich schon länger genau vor der Tür auf die Lauer gelegt hat.
      Ich glaube sie hört mich schon sehr früh, also wenn ich im Treppenhaus bin.
      Ehrlich gesagt freue ich mich richtig darauf so begrüßt zu werden. :lol:

RE: "Vermissen" Katzen ihre Besitzer?

Hallo, :smile:

Oh ja, das tun sie. Unsere Grosse war gestern den ganzen Tag traurig, :cry: denn meine Tochter ist ja wieder in der Schule.
      Lucy läßt sich dann nur mal kurz streicheln, nimmt auch ein Leckerli aber liegt entweder auf dem Sessel oder wandert unruhig umher.

Sie läßt auch das Köpfchen hängen und guckt einen dann so von unten an , man sieht sofort das sie leidet. :sad:

Ist die Familie komplett, ist alles wieder in Ordnung. :dance:

LG
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Unser steht auch immer schon hinter der Türe wenn wir kommen und miaut uns an und wehe ich komme alleine zur Türe rein ohne meine Tochter dann fängt die an zu suchen.
      Allerdings nur an normalen Arbeits und Schultagen.
      Wenn wir zu hause sind und nur kurz weg sind kommt sie nicht an die Tür streckt sich auf ihrem KB und schaut uns an.
      Sie merkt die Zeit ob es lang oder kurz war.
      Hi,

ich weiß nicht ob es ein vermissen ist was in den Katzen vorgeht, aber irgendwas scheint es zu sein.
      Wenn ich nach Hause komme, dann kommen die Monster aus allen Ecken auf mich zu. Akina gurrt dabei und streift mir um die Beine. Wenn Muffin morgens raus wollte, dann steht meist vor der Tür um reingelassen zu werden oder er holt mich bereits am Auto ab. Tzja, und Kyano :think: ... der weiß noch nicht so was er machen soll und gibt meist den anderen Kaddies Köpfchen :lol:
      Interessant finde ich allerdings, das mein Freund des öfteren früher als ich nach Hause kommt, doch bei ihm kommen die Katzen nicht auf ihn zu :confused:. Oftmals sieht er die Katzen erst, wenn ich nach Hause komme, weil sie ja dann erst von ihrem Schlafplatz aufstehen.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

RE: "Vermissen" Katzen ihre Besitzer?

Hallo Fienetta !

Ich schätze schon das sie uns vermissen.
      Unser Krümel z.B. kann es garnicht erwarten das morgens der Wecker klingelt um uns zu begrüßen. Obwohl die beiden bei uns im Schlafzimmer schlafen dürfen freut sie sich schon wenn ich wach werde , weil sie genau weis das jetzt kuscheln an der reihe ist !!! :lol: :lol: :lol: :wink:
      Unser Krümel ist was das vermissen angeht glaube ich ganz anderes wie unser Bienchen . Ich weis nicht was das arme Tier vor uns erlebt hat ( Ist aus dem TH ) Unser Haus hat vier Etagen und wenn ich oben im Bad bin und sie nicht mitbekommen hat wo ich hin bin dann jault sie , aber wie das zerreißt mir das Herz und wenn ich sie dann rufe ist sie sofort da.

Oder wenn wir nach Hause kommen ist die Freude soooooo.... groß. :dance:
      Ich weis auch garnicht wie das mal werden soll wenn wir in den Urlaub fahren. Meine Schwiegermutter würde dann drauf auf passen aber sie ist eben nicht die Bezugsperson. Ich schätze sie werden uns sehr vermissen und auch leiden wenn Frauchen nicht da ist ! :cry:
      Hallo Fienetta!

Denke schon das Sie uns vermissen!

Meine kleine sitzt sobald se die Autotür zuschlagen hört aufm Fensterbrett und fängt an zu maunzen und wenn ich die Tür aufmach kommt se gleich angerannt um mich zu begrüßen!

Und selbst wenn sie Freigang hat und in der Nähe vom Garten ist und hört das ich komm sitzt se sofort vor der Balkon oder Haustür um mich zu begrüßen!

Lg
      Maja
      Aber klar vermissen unsere Flauschis uns. Als ich mal eine Woche im Krankenhaus war, hat Lee-Lou jeden Tag die Wohnung vollgepullert - kaum war ich wieder zu Hause war der Spuk sofort beendet. Also wenn ich da nicht schmerzlich vermisst wurde weiß ich es auch nicht.

Als wir ein paar Tage im Urlaub waren, Schwiegermutter auch nicht da war (wir leben im gleichen Haus) und ein Verwandter nur den Fütterdienst gemacht hat fühlten sie sich offensichtlich sehr einsam, ließen sich kaum blicken, etc. Kaum kam ich durch die Tür, hatte ich links eine Katze und rechts eine Katze auf dem Arm und beide maunzten mir die Ohren voll, ließen sich anschließend abwechselnd tragen und wichen uns nicht mehr von der Seite.

Wenn ich nach Hause komme, werde ich von Tweety (auch "Quietschie" genannt) stürmisch begrüßt und muss sie erstmal herumtragen. Lee-Lou kommt mir schleunigst entgegengelaufen (auch vom anderen Ende des Gartens) und streicht mir um die Beine und Pink Lady Aragorn lässt sich sogar dazu hinab, mich in die Wohnung zu begleiten um mir dann gänzlich uninteressiert dabei zuzuschauen, was ich denn da nun mache. Ignoriert werde ich also nicht, das ist wohl ein gutes Zeichen. :wink:

Ach ja - und wer fragt mich, ob ich unsere Flauschis vermisse wenn ich nicht da bin? :D :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo,

also ich kann nur zustimmen, sie vermissen uns.
      Un die Theorie mancher Leúte, dass sie einfach nur Futter bekommen wollen und immer zu dem Menschen Kontakt suchen, der es ihnen gibt, ist (zumindest eindeutig bei uns) nicht richtig. Und auch die Theorie, dass die Katzen ihr Revier haben und nicht auf den Menschen bezogen sind ist bei uns widerlegt.
      Als wir von der alten in die neue Wohnung gezogen sind (vor gut einem Jahr) waren unsere Damen 10 Tage bei meiner Oma untergebracht. Sie kennen meine Oma und kennen die Wohnung usw.
      Sie waren auch ganz normal als wir am ersten Tag noch mit da waren. Aber die anderen Tage... schlechter gefressen, miauten öfter mal, wollten nicht schmusen, nicht spielen... lagen fast nur rum...
      Als wir dann kamen um sie abzuholen, sind sie uns fast in die Arme gesprungen :biggrin:
      Sie haben gemaunzt, geschnurrt, gegurrt, sich gerieben usw.
      Sie sind freiwillig (das machen sie sonst nie! :wink:) in die Transportboxen gegangen sobald sie dastanden, nach dem Motto "Nehmt uns bloß mit".
      In der neuen Wohnung waren sie zwar erstemal skeptisch (klar, enu), aber sobald wir auf der Couch saßen kamen sie dazu um zu schmusen. Und erkunden usw. war an dem Tag erst spät angesagt. Auch Futter war egal... erstmal nur uns wiederhaben. Die sind zwischen Schatz und mir ständig hin und her... schnurren, schmusen, am besten mit beiden gleichzeitig :wink:
      Jadenfalls: Ich WEISS!!! dass unsere uns vermissen (kein Wunder werden ja auch bei uns verwöhnt ohne Ende :wink:)
      Aber das "erwarten" wir ja auch... Wir vermissen die Süßen ja auch super doll, wenn sie nicht bei uns sind
      Gruß

Joe
      Hallo,

ich habe mir mal sagen lassen, dass mein Kater mich bereits an den Schritten und am Klimpern der Schlüssel erkannt hat und vor der Tür saß. Leider war es auch immer ein miauender Abschied, wenn ich gegangen bin. Das hatte er anfangs nicht begriffen, warum ich ging.

Gruß
      Abendsonne
      Einstein
      * Oktober 1992 :lol:
      + 18. Oktober 2006 :cry:
      Ich denke schon das wir unseren Miezen irgendwo fehlen.

Meine beiden sitzen immer vor der Tür, wenn sie mich hören. Und dann geht es los. Wen als erstes begrüßen. Maja schlägt Purzelbäume u. maunzt wie nen Weltmeister. Cosmo läuft Richtung Bad u. will das ich mitkomme (der holt sich seine Schmusestunden komischerweise NUR im Bad!!) tja, was soll man da machen? :lol: Ich sag dann immer erst "Hallo ihr Mäuse" u. dann wird Tasche auf Seite gelegt u. Cosmo (er is der Große u. war auch als erster da!!) gegrault. Maja guckt dann zu u. der kleine kriegt dann nach ein paar Minuten auch seine Streicheleinheiten u. dann sind sie beide froh!! :lol: Beide auf einmal lassen sich nich so gerne bemuttern. Sie wollen schon alleine sein...

Und sie hören ganz genau, wer gerade kommt. Wenn unser Nachbar nach Hause kommt, der wohnt eine Etage unter uns, dann bewegen sie sich keinen Meter, aber wehe, mein Freund kommt, dass hören die wirklich am Türe zumachen u. Schritte, wer dort kommt!! :biggrin:
      hallo,
      unser garfield steht immer an der tür und wartet das wir endlich rein kommen...ich denke er hört es schon am schritt oder so das wir nach hause kommen und freut sich dann tierisch und will erstmal kuscheln und schmusen und danach spielen. finde es total süss wie er voller freudiger erwartung in der tür steht und auf uns wartet