2 katzen ein neues baby

      hallo. ich habe 2 katzen, trixi 4 und tom 3,5.
      die vorbesitzerin htte damals den tom dazugeholt, damit trixi einen spielgefährten hat.aber, der tom will immer nur spielen und die kleine diva nicht. trixi hat wohl (laut dem tierarzt ) schon viel mitgemacht, ihr ganzer körper ist mit narben überseht und so.ist nicht schlimm (laut tierarzt war sie eine laborkatze und sollte liebevoll behandelt werden.
      sie kommt auch zum schmusen und ab und zu spielt sie auch mit nem mäusschen, aber sobald der tom spielen will, dann gibt es nur geknurre und kämpfe und so.
      im januar sind wir in eine größere wohnung gezogen und den katzen gehts echt super.
      aber das alte problem war halt noch da. tom will spielen.
      nach langem überlegen haben wir uns dann entschlossen ein junges dazu zu kaufen, damit er jemanden zum spielen hat und sie ihre ruhe.
      am donnerstag haben wir dann auch ein 11 wochen altes junges geholt. merlin.
      er ist aufgewekt und voll verspielt.
      trixi har ihn nur angeknurrt. mitlerweile geht sie auch mal hin und beschnupeprt ihn, aber sobald er ihr zu nahe kommt, haut sie wieder ab. tom dagegen ist wie eine mama. er folgt ihm auf schritt und tritt. er leckt ihn ab und sucht ihn , sobald er den knirps nicht sieht.
      :confused: doch nun will tom auch mit merlin spielen.
      ist ja alles schön und gut, mal nen klapps auf den po oder so, aber dann fängt tom wieder an merlin zu lecken, und dann will er ihn direkt in den nacken beissen, wenn sich der kleine dann umdreht , dann in den bauch oder die seite. zuerst immer nur leicht und dann doch so feste, dass der kleine anfängt zu miauen.
      ist das nun auch nur spielen??
      will er (tom) den kleinen erziehen??
      soll ich da eingreifen, wenn der kleine miaut??
      oder einfach nur beobachten??
      es tut mir ja weh, wenn ich den knirps dann so miauen höre.
      und noch eine frage, ab wann kann ich die drei alleine lassen??
      bis jetzt war ich immer zu hause (habe urlaub) aber nicht mehr lange.
      muss ich mir dann auch sorgen machen??
      bitte um schnelle antwort.
      danke schonmal im vorraus.
      Suse :biggrin:
      Hallo Suse, ich hab den Eindruck, für die kleine Trixi wäre ein Einzelplatz besser gewesen, denn aufgrund ihrer wohl wirklich furchtbaren Erlebnisse scheint sie jedem und allem gegenüber doch recht mißtrauisch bzw. ängstlich zu sein. Das soll aber absolut kein Vorwurf sein, denn a) hat die Vorbesitzerin ja den Tom dazu geholt (sicher auch aus den besten Gründen) und b) ist es jetzt einfach so:wink:.

      Das Verhalten von Merlin und Tom schätze ich mal so aus der Entfernung als völlig normal an. Tom will sicher zum einen dem "Kleinen" immer mal wieder zeigen, wer hier der Chef ist und ganz allgemein sind das wohl eher normale Raufereien. Auch wenn der Knirps also öfter mal miaut, solltest Du möglichst nicht eingreifen. Katzen regeln das in der Regel ganz gut alleine und das Eingreifen von Menschen kann da mehr kaputt machen als helfen. Nur, wenn ernsthafte Verletzungen zu befürchten sind, solltest Du eingreifen, dann aber besser auch nur in der Form, dass Du entweder versuchst, die beiden Kampfhähne mit einem Leckerli von der "Schlacht" abzulenken oder einfach mal kurz einen scharfen Strahl mit der Blumenspritze in ihre Richtung absetzt:wink:.

      Aber wie verhält sich denn eigentlich Trixi jetzt nach dem Einzug des neuen Mitbewohners ? Sie sollte jetzt auf keinen Fall "vergessen" werden und vielleicht könnt ihr ihr ja immer mal zwischendurch ihre ganz eigenen Streicheleinheiten geben. Wenn sie mit Tom nicht wirklich was anzufangen weiß, ist das wahrscheinlich nicht weiter schlimm, so lange sie sich durch seinen Einzug nicht vernachlässigt fühlt. Leider sind 3 Katzen in ganz vielen Fällen eine nicht so günstige Konstellation, denn meist bleibt dabei einer auf der Strecke. Ist häufig wie bei Menschen: 2 sind eine Gruppe (auch wenn sie sich "nur" tolerieren), 3 hingegen eine "Bande" und der 3. oft das 5. Rad am Wagen:wink:

      Das mit dem Alleine-lassen würd ich einfach mal testen. Geh doch mal anfangs für ca. 1/2 Stunde einkaufen und schau, was inzwischen wohl passiert ist. Und die Zeiten der Abwesenheit steigerst Du dann jeden Tag ein wenig. Wahrscheinlich kommen die 3 ohne Dich sehr gut zurecht, jedenfalls meist besser, als wir uns vorstellen:wink::biggrin:.

      Also, ich drück die Daumen, dass sich die 3 zukünftig noch besser verstehen und LG von catflower
      hallo catflower.
      dank dir erstmal für deine schnelle antwort.
      letzte nacht war es schlimm. der tom hat ihn wohl kräftiger gebissen und er war nur noch am miauen.. wir sind davon wach geworden und als wir aufgestanden sind, war natürlich schon alles vorbei.
      trixi hat sich eigenlich gut in unsere kleine familie eingelebt, sie ist irgendwie auf mich fixiert. sie kam (bevor wir merlin hatten) schon immer nur zu mir und hat sich auf den bauch gelegt und wollte schmusen, jetzt macht sie das auch imemrnoch.
      ihr verhalten ist eigentlich so wie früher, nur halt, wenn merlin spielen will und auf sie zu geht, dann geht sie weg. er ist ihr wohl zu willd.
      wir dachten ja eigendlich, dass tom dann jemanden zum spielen hat und trixi entlich etwas in ruhe gelassen wird. aber seltsamerweise fängt trixi jetzt auch an zu spielen. das kennen wir gar nicht von ihr.
      sie hat früher niemals mit ner maus oder nem ball gespielt, jetzt bekommt sie ab und zu mal ihre 5 minuten und tobt richtig durch die wohnung, nem ball hinterher.
      ich hab auch von anfang an gesagt, dass wir uns trotzdem noch so viel um sie kümmern müssen wie vorher. sie bekommt auch noch ihre schmuseeinheiten, allerdings mehr von mir, denn meinen freund hatte sie damals auch nur akzeptiert, sich jedoch nicht von ihm streicheln gelassen.
      ich danke dir aber für deine schnelle hilfe.
      werde mich die tage nochmal hier melden, um zu berichten, wie es dann aussieht.
      bis dann
      suse