Verstopfung

Hallo,
      Meine Freundin hat ein ca.6 Tage altes Katzenbaby gefunden, der Mutter geht es sehr schlecht und sie hat Angst vor ihren eigenen Jungen.

Wir ziehen sie mit der Flasche auf, dass klappt auch prima, wir massieren sie immer nach der fütterung aber sie setzt nur Urin ab aber keinen Kot.
      Wir geben ihr Fencheltee und sie hat auch schon etwas gegen Bauchweh bekommen nur das hilft alles nicht.

Unser Ta hat schon kaum noch hoffnung, aber die kleine ist so lebendig und trinkt auch immer tüchtig, was sollen wir nur machen???

Danke schonmal
      Dagi
      Boah Garfield, das Baby ist 6 Tage alt, daß kann noch nicht mal laufen, geschweige denn aufs Klo gehen. Und doch: auch Saugkitten die nur von Milch leben setzen Kot ab.

@ Dagi
      Toll, daß Ihr die Herausforderung angenommen habt.

Du schreibst, die Mutter hätte Angst vor den Jungen (Mehrzahl), aber Deine Freundin hat nur eins? Was ist mit den anderen? Kümmert sich jemand um die Mutter?

Wie lange habt ihr das Baby schon und wie oft, bzw. wann das letzte Mal, hat es Kot abgesetzt? Es ist nämlich so, daß bei der Po-/Bauchmassage nach jeder Malzeit nicht jedesmal Kot kommen muss. Ich schätze es ist gerade bei Babies, die eine Weile unterversorgt waren so, daß der Körper in den ersten Stunden nichts zu verschenken hat und der Kotabsatz sich etwas verzögert.

Bitte nehmt Euch diese Seite einmal vor:
      burmese.de/handaufzucht/handaufzucht.htm
      Dort stehen wertvolle Tipps und auch eine Telefonummer, die es lohnt anzurufen!

Grüße und viel Erfolg!
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Erstens mal wurde das Kleine schon häufiger gefüttert wie man dem Posting oben entnehmen kann und zweitens pinkeln und kacken Babies direkt nach dem Füttern bei der Bauch-/Pomassage.

Ich verstehe nicht wwarum Du so knapp und manchmal fast unhöflich antwortest, wenn Du noch nicht mal weißt wovon Du schreibst.

Und von wegen: "wenn hier immer welche was besser wissen wollen" - Ich WILL es nicht besser wissen, ich WEISS es faktisch besser!

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Dagi und herzlich willkommen.

Als ich meine Whisky damals bekommen habe, hat sie auch fleißig gegessen und getrunken, hat aber auch keine Häufchen gemacht. Sie war ca. 8 Wochen alt.
      Als ich das am nächsten Tag dem TA bei der Erstuntersuchung gesagt habe, hat er ihr Parafin in den Darm eingeführt, damit sich der angestaute Kot löst und raus kommt.
      Hat auch prima funktioniert, kaum aus dem Sprechzimmer war die Transportbox vollgekackt... :lol:

Was ich damit sagen will: Geht zum TA, nur er kann beurteilen, ob Handlungsbedarf besteht. Zudem kann er euch auch Ausbaupräparate für die Kleine geben und Tipps zur Handaufzucht.

Übrigens: Whisky hat sich dannach toll entwickelt und ist jetzt eine 13monatige, kerngesunde, stolze Katzendame!!! :wink:
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Hey,

ihr müßt ganz viel u "doll" reiben damits los geht. Am Besten gleich nach dem Essen...
      Wir haben sie immer so gehalten das ihr Hinterteil in der Luft hing (aber irgendwie trotzdem noch an uns gelehnt) u mit der anderen Hand gerieben dann gings wie von selbst. Wenn wir sie im liegen gerieben haben kam meisten nichts!!

Aber wie schon erwähnt geht nochmal zum TA, nichts das sie doch Verstopfung hat.
      Habt ihr ´nen Hund der sich vielelicht ums reiben kümmern würde?? Klingt komisch, ich weiß aber unser Hund war ganz heiß auf die Babykatze u hat sie immer schön "massiert".

Viel Erfolg u halt uns auf dem laufenden.
      -----------