und gibt nachts von ca. 22h bis ca. 7h Ruhe. Er hört sogar schon ohne Leine auf uns und weiß, wo es 'nach Hause' geht. Er ist anderen Hunden gegenüber friedlich, eher unterwürfig.Wir hatten bereits ein paar Diskussionen mit ihm, wie weit er beim Toben gehen darf.
Soviel zum Hintergrund.
Problem:
Er kaut beim Spielen auf uns herum, wenn wir nicht wollen, nimmt er auch gerne mal den Schuh, die Hose, den Jackenärmel. Bis er 'aus' macht, dauert es eine Weile.
Er spielt gerne mit Tennisbällen, kaut auch gerne darauf herum, spätestens nach zehn Minuten fängt er jedoch an, sie aufzubeißen und zu zerlegen. Er hat ein Knotenseil, was er auch gerne benutzt.
Wenn er gerade keinen Ball findet, nimmt er auch gerne mal etwas Unerlaubtes. Kinderpuschen, Kuscheltier und Mütze mußten schon dran glauben. Leider frißt er einen Teil der Sachen auch gleich mit auf.
Wenn ich mitbekomme, daß er etwas im Maul hat, was dort nicht hingehört oder er es sich nehmen will, sage ich 'Nein' und gebe ihm das Seil. Ich habe ihn aber nunmal nicht 24h in direkter Augennähe.
Frage:
Wie bringe ich ihn dazu, nur auf 'Erlaubtem' zu kauen UND es auch noch heile zu lassen?
Wie mache ich ihm klar, daß knibbeln im Spiel ok ist, jedoch Menschen (egal ob mit oder ohne Kleidung dazwischen) annagen nicht?
Bisher habe ich ihn höchstens 30 Minuten alleine gelassen. In DER Zeit war er übrigens brav!
Das Kuscheltier hat er z.B. zerpflückt, während ich im Bad war - zum Händewaschen.
Ich werde auf jeden Fall noch mit ihm zur Hundeschule gehen - auch für mich ist dieses TRaining, da ich mit jungen Hunden bisher keine Erfahrung habe.
aber bis dahin ... bitte Hilfe
Vielen Dank
Herzliche Grüße
Frauke
PS: Schön, dieses Forum gefunden zu haben

sagen und weg nehmen, das Gleiche bei den anderen Sachen.

wobei ich ihr dafür Respekt zolle
den sie liegt auf dem Regal.

ohne worte