Kennt sich jmd aus mit Rechtsbeistand?

Kennt sich jmd aus mit Rechtsbeistand?

Ja wie die Überschrift schon sagt.. Weiß jemand wo ich mich hinwenden muss? Kurz erklärt: Ich bin arbeitslos und mir ist vor 2 Wochen jemand ins Auto gefahren. Derjenige war schuld, es war in Frankreich und ein Franzose. Einen ähnlichen Fall hatte ich letztes Jahr schon, da lies ich das Ganze auch über einen Anwalt laufen da das sonst ewig dauern kann bis man sein Geld bekommt. Auch dieses Mal hatte ich wieder einen Gutachter angerufen. Dem hab ich das erzählt von wegen arbeitslos und so, da sagte er, dass ich den Anwalt zum großen Teil bezahlt kriege, mir würde ein kostenloser Rechtsbeistand (oder wie auch immer sich das schimpft) zustehen. Letztes Jahr hatte der Anwalt knapp 300 Euro bekommen, das würde dann bezahlt werden. Weiß da jemand näheres? Wo wende ich mich hin? Evtl bekäme ich dann auch das Geld von letztem Jahr wieder meinte der Gutachter. Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Ich bekomme dieses Mal nur noch 650 Euro, obwohl der Schaden 3500 Euro beträgt. Restwert vom Auto. Und da möchte ich verständlicherweise nicht wieder 300 Euro an den Anwalt abgeben.

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hi Nicky!

Habt ihr ein Amtsgericht in der Nähe?
      Einfach dort mal anrufen und wenn die nicht zuständig sind so können sie dir zumindest sagen, an wen du dich wenden musst.
      Ansonsten - viel Erfolg, dass du es nicht selbst zahlen musst, das wäre ja eine ganz schöne Schweinerei :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Naja ich meine ich nehm mir den Anwalt, also muss ich ihn auch zahlen oder? :confused: Ich weiß dass ich von den 300 Euro nochma was zurückgekriegt habe nachdem er es dort eingefordert hat, aber bei Weitem nicht alles. :sad: Und wer hat schon Geld zum Verschenken? Ich nicht.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ich musste neulich auch zu nem Anwalt und der hat mir gleich nen Antrag für Prozesskostenhilfe, es gibt aber Rechtshilfe oder so, mitgegeben musste ich nur ausfüllen und zu ihm zurück bringen und ich musste nichts bezahlen. Den Antrag gibt es aber auch wie Goldi sagt beim Amtsgericht.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Du stellst bei Deinem zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Prozesskosenbeihilfe.(Im Volksmund als das sog. Armenrecht bekannt) die wird auch in den meisten Fällen genehmigt, nämlich dann wenn die Rechtslage ziemlich eindeutig ist, das Du Erfolgsaussichten hast den rechtsstreit zu gewinnen, dann wird Dein Gegner nämlich auch dazu verurteilt Deine Anwaltskosten zu übernehmen. aber wenn du einen guten Rechtsbeistand hast wird der von sich aus dieses Formular für Dich ausfüllen. Außerdem gibt es bei jedem Amtsgericht Beratungsstellen, die kontaktierst Du und die können dir hundertprozentige Auskunft erteilen was Du zu unternehmen hast um diese Prozesskostenbeihilfe in anspruch zu nehmen.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Hi Nicky,

also ich hatte vor 2 Jahren innerhalb von 4 Wochen zweimal einen Autounfall, ohne Schuld zu haben (einmal ist mir einer ande rroten Ampel aufgefahren und einmal hat mir ein Linienbus die Vorfahrt genommen). Ich bin in beiden Fällen sofort zum Anwalt, da der erste Fahrer die Flucht ergriffen hatte und der Busfahrer den Unfall abgestritten hatte...
      In beiden Fällen mußte ich überhaupt garnicht in Vorkasse gehen. Das hat der Anwalt alles mit den gegnerischen Versicherungen geklärt und ich hatte dann von ihm das Geld für Werkstatt und Schmerzensgeld überwiesen bekommen. Er hat auch allen Schriftverkehr für mich erledigt, zT kommen heute noch irgendwelche Formulare, die ich ihm einfach einreiche.

Ich weiß zwar nicht, wie es bei einem Unfall im Ausland so läuft,a ber ich denke nicht, daß Du, nur weil Du arbeitslos bist, zum Amtsgericht mußt, um Prozeßkostenbeihilfe zu beantragen.

Geh einfach mal hin zum Anwalt und gib ihm alles, was Du an Unterlagen hast. Ich mußte ihm nicht mal sagen, ob ich Arbeit habe oder nicht.

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Meine Versicherung hat doch damit gar nix zu tun. Und um mit der Versicherung des Gegners Kontakt aufzunehmen, muss man mit dem Grüne Karten Amt in Hamburg Kontakt aufnehmen. Weil wegen der Sprachschwierigkeiten ect.. Das macht jetzt alles der Anwalt, wie letztes Jahr schon. Ich warte mal den nächsten Termin ab, dann sprech ich ihn drauf an (der redet immer so schnell dass man nur jedes 3.te Wort mitbekommt, der hats scheinbar echt eilig :D )

klar, wenn du bei deiner versicherung evtl rechtsbeistand inklusive hast, dann wärs angebracht dennen bescheid zu sagen. die verweisen dich dann an einen anwalt. du musst halt au mal überlegen für was du ne versicherung hast.
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops: