ist das normal?

ist das normal?

hallo ihr lieben,

ich wollte nur wissen, ob es normal ist das mein kleiner kater (12 wochen alt) bei meiner großen katze an den zizzen saugt. er ist nicht das junge von meiner großen. aber sie ist trächtig, kann es sein, das er es nur macht, weil er weiß das milch vorhanden ist oder warum??? habe den kleinen jetzt eine woche und sie vertragen sich auch erst seiit gestern abend... und heute ist mir aufgefallen das er immeer wieder an ihr saugt. hilft es was wenn ich katzenbabymilch kaufe??? habe angst das er den kleinen dann die milch wegnimmt, wenn sie zur welt kommen.

lg yvonne
      habs endlich geschafft von den kleinen ein foto reinzumachen!

RE: ist das normal?

Es ist normal daß junge Katzen auch an fremden saugen wenn sie die Mutter nicht in greifbarer Nähe haben. Milch kommt warscheinlich nicht, sie schießt erst unmittelbar vor der Geburt ein.

Allerdings solltest Du höllisch aufpassen, daß der Kater den Kleinen nicht zu nahe kommt. Im harmlosen Fall legt er sich dazu und schubst die Kleinen von der Milchbar weg, im schlimmeren Fall ist er eifersüchtig oder spielt mit ihnen.

Mit 12 Wochen ist er schon komplett auf feste Nahrung umgestellt, er braucht das saugen nicht mehr, er tut es weil es eine angenehme und liebe Gewohnheit ist, etwas beruhigendes. Rein ernährungstechnisch braucht er nichts als hochwertiges Kittennassfutter. Da ist alles drin was er zum großwerden braucht. Ab und an ein Schälchen Aufzuchtsmilch oder auch normale Katzenmilch als Leckerchen schaden aber nicht.

Grüße
      Tina
      danke tina für deine antwort.

werde die jungen und die große dann wenn die kleinen da sind ins schlafzimmer tun. und den kleinen gar nicht erst rein lassen. denn das ist mir zu gefährlich. möchte aber den kleinen auch nicht von der großen entfernen.

wird schon gut gehen, bis dahin hab ich ja noch ein wenig zeit um mich noch ein wenig darauf vorzubereiten, bis die kleinen dann da sind.

lg yvonne
      habs endlich geschafft von den kleinen ein foto reinzumachen!