Katzen anschaffung

Katzen anschaffung

HI!,ich bin neu seit heute hier (freu)

Und ich will mir mal bald eine Katze anschaffen,aber leider erst im Mai meine mama wills so also dann habe ich noch ein paar Fragen ich will nähmlich eine Baby Katze in orange-weiß hatte solche in Marokko also nun zu meinen Fragen:

-Wie viel Geld muss ich für alles sparen also anschaffung,Kratzbaum etc..
      -Was ist wenn ich mit meiner Katze schon von klein aus raus gehe,miaut sie dann immer das sie raus will?

-Wir haben 6 große Wiesen allerdings sind das Mietwohnungen,reicht eine 53qm Wohnung?

-Was macht die Katze am ersten Tag sobald ich die Transsportbox öffne?

---Und wie wecken euch eure Katzen immer??

PS:ICH WILL NE REINE WOHNUNGSKATZE
      Hallo und herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Eine Katze ist in der Erstanschaffung schon ganz schön teuer, bei mir schlug das damals mit über 200 Euro zu buche, kosten für die Katzen nicht mit einbezogen.
      Das Tier selbst hat mich 90 Euro gekostet, war aus dem Tierheim, geimpft, entwurmt und die Kastration wurde auch kostenlos von der zuständigen Tierheim-Tierärztin gemacht.

Die Wohnungsgröße ist für die Mieze allemal ausreichend, bei reiner Wohnungshaltung soll man aber immer zwei Katzen nehmen, einen Artgenossen kann man der Katze nicht ersetzen und wenn sie keinen Freigang hat kann sie auch hier nicht auf "Kumpel" treffen :|

Ich nehme an, da du von reiner Wohnungshaltung redest, dass du mit an einer Leine mit der Katze nach darußen möchtest?
      Wenn du das einmal anfängst mußt du es täglich machen, die Katze wird ihren Spaziergang einfordern wenn sie sich erstmal gewöhnt und Gefallen daran gefunden hat.

Wenn die Katze bei euch einzieht lasse sie am Klo heraus, damit sie direkt weiß, wo sie ihr Geschäft machen muss.
      Wie sie sich dann verhalten wird kann man vorab nicht sagen, es es immer auf den Charakter des Tieres ankommt.
      Die einen sind sehr neugierig und erkunden gleich alles, die anderen brauchen ein paar Tage, sitzen anfangs unter der Couch und kommen nur raus, wenn die Menschen sich zurück gezogen haben.

Edit: Mein Kater schreit mich morgens immer wach, weil er sein Futter haben möchte :evil: :D, meine Katze hingegen legt sich über meinen Kopf, gurrt sehr zaghaft und leise und fängt das Schnurren an :angel:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

BOAH!Danke für die Antworten,aber 2 Katze? Oha ich bin schon froh,dass ich eine darf,allerdings laufen bei uns schon 3 Katzen rum die recht wild sind,ich habe noch eine Frage also wie soll ich der Katze bewusst machen,dass ich nur Sonntags mit ihr raus gehe und ich möchte gen,dass sie meistens in meinem Zimmer ist wie richte ich es er gemütlich ein?Und wie viel muss ich jetzt sparen?
      Wenn es nur eine Katze sein darf, dann bitte keine ganz Junge, Probleme sind so vorprogrammiert.
      Tierheime haben auch Katzen die schon etwas älter sind und sich mit anderen nicht vertragen, oft finden die Tiere kein zu Hause, weil jeder eine süße, kleine Babykatze haben möchte - die wird aber doch auch mal groß :|

Du kannst der Katze nicht bewußt machen, dass du nur Sonntags mit ihr raus kannst, entweder du gehst dann jeden Tag oder garnicht.
      Ansonsten könnte es schnell mal passieren das dir die Mieze aus protest irgendwo hinpinkelt - sie kann dir ja nicht sagen, dass sie es nicht so schön findet drin bleiben zu müssen, also zeigt sie es dir so.

Auch kann man einer Katze nicht beibringen, in welchen Raum sie überwiegend leben soll.
      Katzen sind sehr eigensinnig und halten sich am liebsten dort auf wo es ihnen am besten gefällt.
      Du kannst versuchen ihr dein Zimmer besonders schmackhaft zu machen indem du ihr dort viele Kratz-, Spiel- und Schlafmöglichkeiten bietest die sie regelrecht einladen dort zu sein, aber das ist leider keine Garantie.

Sparen musst du so 300 Euro, für die Katze selbst und Sachen wie Kratzbaum, Toilette, Spielzeug usw. aber was ist wenn die Katze mal zum Tierarzt muss, weil sie krank ist oder wieder geimpft werden muss, bezahlen das dann deine Eltern?
      Und wie sieht es mit Futter und Katzenstreu aus?

Hi!

Ähm, also ich glaub deine Vorstellungen solltest du echt nochmal überdenken, eine Katze kann man nicht in einem einzigen Zimmer halten, sie braucht viel Platz zum spielen, toben und klettern. Du kannst sie nicht in dein Zimmer pferchen nur weil du sie gerne dort haben willst oder deine Eltern nicht wollen das sie die ganze Wohnung nutzt!

Ihr "bewusst machen" das du nur Sonntags mit ihr raus gehst kannst du ebenfalls vergessen, entweder du bist bereit täglich mit ihr raus zu gehen oder du lässt es ganz!

Wenn du unbedingt eine reine Wohnungskatze willst aber keine zwei Katzen dann bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit ins Tierheim zu gehen und dort nach einer älteren Katze Ausschau zu halten die in Einzelhaltung vermittelt wird. Ansonsten ist es eine ziemliche Seltenheit das eine einzelne reine Wohnungskatze wirklich glücklich ist, die meisten brauchen einen Artgenossen zum spielen und schmusen.

Hast du dir überlegt was passiert wenn du mal ein paar Jahre älter bist, ausziehen willst und die Katze nicht mehr in dein Leben passt? Wer kümmert sich dann darum? Deine Eltern? So eine Katze wird locker 20 Jahre alt, dann wärest du 34, hast du mal soweit gedacht? Ich glaubs ja nicht...

Außerdem, wer zahlt Dinge wie den Tierarzt? Wenn eine Katze krank wird kann das schnell viele Hundert Euro kosten, wo nimmst du die dann auf die Schnelle her?

Ich hab so ziemlich den Eindruck das du dir vorstellst das die Katze ein schönes neues Spielzeug ist das man mal aus der Ecke holt wenn man Bock drauf hat, aber so läuft das nicht :naughty:
      Eine Katze braucht täglich mehrere Stunden Aufmerksamkeit, sie macht Dreck und Arbeit, zerkratzt dir die Möbel, buddelt in den Blumen, weckt dich mitten in der Nacht wenn ihr danach ist, pinkelt oder kackt auch vielleicht mal irgendwo hin und lauter so nette Sachen.

Also tu dir und der Tierwelt einen Gefallen und überleg dir das nochmal GANZ GENAU ob du dir wirklich eine Katze oder sonstwas anschaffen willst...
      Hallo,

also erstmal willkomen. Ich finds toll, dass du dir eine Katze anschaffen möchtest. Aber das sie dann nur sonntags raus gehen darf sehe als sehr skeptisch an. Denn wir haben zu Hause zwei Katzen die in freier Natur Tag ein und Tag aus leben. Und nebenbei auch kein Katzenkloch benötigen. Da sie die freie Wahl haben... :wink:
      Überleg es dir doch noch, ob du sie wirklich in der Wohnung nur drinnen lassen möchtest. Denn Katzen sind eigentlich an einwenig freier Natur gewöhnt. Zumindest unsere...
      Also viel Glück und viel Spaß mit deiner Zukünftigen Katze.
      Wünscht Zeta.. :cool:
      Ja, das ist gefährlich, sogar sehr :confused:
      Du brauchst Katzenschutznetze, damit die Katze nicht rausfällt, was schnell mal passieren kann wenn ein Vogel oder ne Fliege am Fenster vorbei huscht.
      Auch gekippte Fenster stellen eine sehr große Gefahr da, wenn die Katze alleine zu Hause ist.
      Hast du mal mit deinen Eltern darüber gesprochen, dass es garnicht gut ist die Mieze alleine zu halten? :sad:

Ja,das ist klar mir dem gekippten Fenster das die da sterben darüber habe ich schon viel drüber gelesen,aber bei uns ist immer iener zu hause braucht sie dann unbedingt ne 2te?????danke nochmal goldie das mit der fliege und dem vogel vielen danke echt nett von dir das du hilfst du warst die erste die mir geschrieben hate ;) wie viele cats hast du?
      Ich hab zwei Katzen, so wie es bei einer reinen Wohnungshaltung sein sollte :biggrin:
      Okay, anfangs wollte ich auch nur eine, aber ich habe mich überzeugen lassen, allein schon aus dem Grund das ich den ganzen Tag arbeiten bin.

Weißt du, auch wenn bei euch immer jemand zu Hause ist ändert das nichts daran das die Katze einen Artgenossen braucht.
      Ein Mensch kann nicht mit einer Katze toben, kuschen und spielen, wie Katzen das untereinander tun, gerade junge Katzen brauchen Artgenossen um sich so richtig austoben zu können.
      Die Kleinen lernen auch sehr viel voneinander, z. B. wann Kratzen und Beissen weh tut - wie oft bekommen wir im Forum Hilferufe von Katzenhaltern deren Katzen das bis heute nicht gelernt haben - weil sie alleine sind - und beim Spiel mit ihren Dosis zu feste Kratzen und Beissen :|

Außerdem seid ihr doch sicher auch mal weg, über Nacht, oder gar im Urlaub, da ist es um vieles leichter wenn man zwei Katzen hat, weil ihnen nicht langweilig wird.
      Man kann sie problemlos zu Hause betreuen lassen, im Urlaub, wenn zwei Mal am Tag jemand vorbei schaut, füttert, das Kaklo sauber macht, schmust und spielt...
      Eine Katze alleine bekommt Langeweile, pieselt vllt. sogar aus Protest wohin...

Lass deine Eltern mal hier lesen, es konnten schon sehr viele Dosis von zwei Katzen oder eine Zweitkatze überzeugt werden und sie sehen das jetzt genauso wie ich und viele andere hier und niemand hat es bereut :biggrin:

Hey,

auch ich kann Dir nur ratern, Dir bei reiner Wohnungshaltung 2 Katzen anzuschaffen. Ursprünglich wollte ich auch nur eine Katze, habe dann aber schnell eingesehen, dass eine 2. besser für unseren Kater ist. Gerade bei Wohnungshaltung ist es vernünftig. Was sagen Deine Eltern denn dazu? Hast Du schon mit ihnen gesprochen? Vielleicht ist es auch sinnvoll, ihnen diesen Thread zu teigen, damit sie über "alles andere" auch informiert sind. Lass DIr auch gesagt sein, dass die Kosten für 2 Katzen in der Anschaffung nicht gleich doppelt so viel Geld bedeuten. Kratzbaum und Spielzeug braucht man für eine Katze ja auch, lediglich ein zweites Katzenklo solltest Du anschaffen, damit beide eine Ausweichmöglickeit haben.

Was die Katzen nachts so anstellen, wolltest Du wissen. Also, ich kann Dir da von unseren berichten... Wir haben 2 absolute Kampfschmuser, die am Tag meistens auf dem Schrank oder aufm Kratzbaum dösen und abends, wenn wir ins Bett wollen, richtig gute Laune kriegen, d.h. sie bekommen ihre lustigen 5 Minuten, toben ünerall rum, miauen und kämpfen miteinander, manchmal leidet da auch das eine oder andere Möbelstück. Wenn wir dann schalfen wollen, bringen sie uns ihr ganzes Spielzeug ans Bett (vielleicht sollten wir das mal ALLES abends wegräumen), setzen sich davor, fangen wie wild an zu schnurren und warten darauf, dass DU es dann wegwirfst, damit sie es DIr wiederbringen können... Das machen sie mit wachsender Begeisterung - hauptsache verhindern, dass wir einschlafen. Aber irgendwann scheinen die 2 auch müde zu werden, weil sie neuerdings beide morgens im Katzenkörbchen neben dem Bett schlafen... um als erster mitzubekommen, wer wach ist... wegen SPIELEN und FRESSEN...

Es ist wunderbar, Katzen zu haben, aber auch sehr anstrengend und auch viel Arbeit...

Wenn DU Dir der Verantwortung und der Pflichten wirklich bewusst bist, wirst Du eine tolle Zeit mit Deinen Fellnasen haben...

Viele liebe Grüße

Jasmin
      Ich habe ja schon eine in Marokko wo die mal für 5 Minuten ausgeflipt ist hatte ich totale angst,weil ich noch gar nichts über die 5min wusste die hat gefaucht,und ist rum gerasst lol,aber dort in marokko gibt es auch sehr kranke katzen und hungrige ein habe ich mal gesehn die sas vor ner türe mit so schaumam mundund sahfertigausdas war tollwut ich hatte angst da vorbeizu gehen,wenn man einmalein katzen lockgeräusch machgt kamenbeimir dierket 7 streuner,aber meine dort ist ne reihne wohnungs katze der geht es sehr gut muss zwar immer alles selbst suaber machenund bezahlen trotzdem.
      Hallo,

Katzenbabys solltest Du erst ab der 12. Woche zu Dir nehmen. Sie sollten nicht eher von der Mama getrennt werden, ansonsten kann es zu Verhaltensauffälligkeiten etc. kommen.

Es hängt nicht davon ab, ob Du einen Freigänger oder eine Wohnungskatze möchtest, sondern ob Du Dich für Hauskatzen oder Rassekatzen entscheidest. Hauskatzen sind kostengünstiger als Rassekatzen, aber Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass die Kätzchen geimpft um entwurmt sind, wenn sie bei Dir einziehen. Dann liegt es eigentlich an Dir, ob Du sie zum Freigänger machst oder sie als Wohnungskatzen hältst. Zu den Freigängern kann ich Dir allerdings nicht viel erzählen, da wir unsere Kater nur im Haus halten (womit sie scheinbar auch sehr zufrieden sind) :D

Liebe Grüße

Jasmin
      Hi.

Also ich hatte ein Jahr lang eine Katze und es hat gut geklappt. Als ich länger Arbeiten musste fing es an das sie in die Wohnung gemacht hat. Ich habe mich nach der Arbeit sehr viel mit ihr beschäftigt und alles ausprobiert was hier so steht aber es hat nicht geholfen. Ich denke sie war zu alleine jetzt ist unser Kater seit fast zwei Wochen da und es klappt plötzlich wieder. Ich denke auch das man eine Katze alleine halten kann, diese muss aber dafür geschaffen sein oder einer im Haus muss sehr viel Zeit haben.

Allerdings finde ich es gut wenn man eine Katze nimmt man kann ihr denke ich auch mit wenig Geld aber viel Liebe und selber gemachtem viel bieten

Auf jedenfall besser als vom Bauer ausgesetz im Wald oder noch schlimmer Müllcontainer oder in einen Sack und in einen See daher nimmt auch die Katzen die in Zeitungen und Geschäften stehen auch wenn sie nicht schon alle untersuchungen haben.
      Lg Katrin