Besuch am Dienstag :D

oh da hat dein Mann aber einen guten Geschmack :wink: jo wir haben nun seit neun Jahren einen reinrassigen Rauhaardackel. Ist aber leider total verzogen :rolleyes: weil es unser erster Hund ist. Dackel sind die stursten Hunde die ich kenne. Nur was sie wollen oder was sich lohnt (futtermäßig) wird gemacht. Ach ja und ein Sättigungsgefühl vermisse ich bei unserem Hund auch, hab ich aber auch schon von vielen Leuten gehört die einen Rauhaardackel haben. Aber sie sind soo süß und lieben dich abgöttich. :D
      sorry wegen threadentfremdung :whistle:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Der Thread zu Besuch und Hund hat mich auf eine Frage gestoßen.

Wie ind diesem thread beschrieben, ist Mona bei fremden Menschen total locker zu handhaben.
      Probleme gibt es allerdings, wenn andere Hund zu Besuch kommen, bzw manche Hunde.

Es ist jetzt kein Riesenproblem, aber es würde mich interessieren, was ihr sagt, wie man reagieren sollte, weil ich irgendwie finde, dass ich ja zu netscheiden habe, wer in meiner Wohnung willkommen ist und wer nicht und Mona klebt ja sonst so an mir und ist eher der unterwürfige Typ.

Also ich nehme jetzt mal ein Beispiel: fast alle meine Freundinnen haben ja auch Hunde, bei den meisten ist es kein Thema, sie kommen einfach rein und die Hunde spielen gleich oder ignorieren sich halt.
      Es gibt aber so 2-3 Hunde, die kommen in die Wohnung und Mona knurrt und bellt sie an, als wolle sie sie zerfleischen und da es ja ihr Terrain ist, halten die Hunde ja auch nicht gegen. Ich muss dann wirklich laut werden oder sie kurz zur Seite schieben, damit sie nicht allzu böse wird. Mit diesen Hunden versteht sie sich draußen super und hat noch nie einen Ton von sich gegeben.

Mona ist draußen wirklich so, dass sie zu allen hunden freundlich ist, wenn aber einer nur ein wenig grob ist oder gar knurrt, flüchtet sie zwischen meine Beine oder rennt sehr weit Richtung Auto oder zu Hause (je nachdem wo wir spazieren sind). Begegnet sie aber doch mal einem, der Angst vor IHR hat, dann wird sie ziemlich zickig oder legt sich auch mal mit dem Hund an. Bei Welpen macht sie das nicht, zu denen ist sie immer total lieb.

Hat jemand eine Idee?
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      @Peanut : ...Begegnet sie aber doch mal einem, der Angst vor IHR hat, dann wird sie ziemlich zickig oder legt sich auch mal mit dem Hund an.

-> so ist das mit dem weiblichen geschlecht :biggrin:, tja bin nicht erfahren genug, aber ich würde sie ne weile machen lassen und sie dann zu mir rufen bzw. anderswertig ihre handlung beenden. motto: wenns am "schönsten" ist,soll man aufhören.

LG sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Logo das mache ich auch, aber ich fühle mich nicht so recht "richtighandelnd" dabei. Der Hudn kommt rein... männlich oder weiblich spielt keine rolle, auch nicht groß oder klein, sie fällt ihn an, kläfft, springt an ihm hoch oder auf ihn drauf und wenn es mir zu laut wird, werde ich laut "greife zu" und sage "NEIN!" dann ist auch meistens gut, aber besser wirds dadurch halt nicht.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Original von Peanut
      Logo das mache ich auch, aber ich fühle mich nicht so recht "richtighandelnd" dabei. Der Hudn kommt rein... männlich oder weiblich spielt keine rolle, auch nicht groß oder klein, sie fällt ihn an, kläfft, springt an ihm hoch oder auf ihn drauf und wenn es mir zu laut wird, werde ich laut "greife zu" und sage "NEIN!" dann ist auch meistens gut, aber besser wirds dadurch halt nicht.

hei

aber mal die frage, was erwartest du - es ist ein hund; - und ihre art, dem anderen klarzumachen in welcher position sie sich selbst befindet, daß sie die angst des anderen ausnutzt um ihre eigene stellung noch deutlicher zeigen zu können und damit auch mehr oder weiniger rumprotzt, finde ich ein normales verhalten.
      Wichtig ist halt nur, daß sie hört, wenn du die ihre handlung unterbrichst und das tut sie ja meistens auch.

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Normal? Also ja irgendwie schon, aber sie macht es ja nicht nur wenn ein Hund besonders ängstlich ist und irgendwie müsste sie doch auch akzeptieren, dass jemand kommt, den sie schon kennt. Jedes mal dieser Aufstand...das ganze Haus weiß dann, dass ich besuch bekomme :D, bzw. das ein Hund die tür rein geht. Anschlagen, wenn es klingelt, ist ja in Ordnung. Nur dieses Aufspielen ist irgendwie ein bißchen nervig :biggrin: Naja, ich werde noch einiges probieren. Hab schon ein paar sachen ausprobiert.. aber das meiste macht es eher schlimmer. Sowas wie erstmal Platz machen, etc.
      LG Anna

Ich würd den hund da einfach mit ablenkung aus der sitation holen.
      Spielen oder mit Leckerlis ablenken.
      Wir haben einen total agressiven Rüden in der Hundeschule, ein Molinois. Der würde meinen Hund am liebsten auseinander nehmen. Und mein Proll steigt auf das geknurre mit ein und versteckt sich hinter meinen beinen.
      Wenn wir beide Hunde ablenken, dann klappts. Das muss bei denen 2 auch nicht lange sein, denn sie akzeptieren sich dennoch. Nur der anfang ist schwer.
      Durch das, dass du dazwischen gehst und deinem Hund das "laut sein" und das "sich behaupten" verbietest, hat sie das gefühl das da wirklich etwas nicht stimmt.
      Ich mags auch nicht wenn gewisse Menschen in meine Wohnung kommen, wieso also muss sie jeden anderen Hund akzeptieren? Ist ja ihre Wohnung, die darf man auch "verteidigen". Und durch das, dass du sie wegschiebst, machst du alles schlimmer, weil du die handlung mit direkter einwirkung unterbrichst.
      Wenn du ihr jedoch etwas hinhälst, dann ist es ihre entscheidung ob sie weiter macht oder lieber nen leckerchen will.
      Naja meine Erfahrung.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      ja vielleicht hilft ein stück fleischwurst, mit leckerli habe ich es noch nicht versucht.
      Vielleicht findet sie den Besuch ja dann toll, weil es dann immer was leckeres gibt. Werds mal probieren.
      LG Anna