erste Autofahrt der Babys

erste Autofahrt der Babys

Hallo,
      wir bekommen bald unsere ersten Katzenbabys (Geschwister) und habe einige Fragen

Leider müssen wir ihnen gleich eine längere Autofahrt zumuten, da wir sie von Bekannten bekommen, die weiter weg wohnen. Habt ihr ein paar Tipps, wie wir ihnen die Auto fahrt so angenehm wir möglich machen können? Sie kennen uns ja noch gar nicht. Hilft es ihnen, wenn sie in einer Box transportiert werden?

Ab wann sind sie geschlechtsreif, sodass wir sie kastrieren müssen?

Sind ihnen zwei Katzenklos lieber?

Wenn sie sich dann richtig an das Haus gewöhnt haben, wie sollte man dann den ersten Freigang gestalten? Wir haben leider einen Garten, den sie ohne weiters verlassen können und ich habe Angst, dass es dann zu viel auf einmal wird oder sie mit den Gefahren draußen (Autos, andere Katzen, Wald) nicht so zurecht kommt.

Ich hoffe, ich kann euch irgentwann auch einmal weiter helfen, wenn ich mal Baby erfahren bin
      Liebe Grüße, Sabi
      Du solltest dir einen Transportbox anschaffen und die den Kätzchen gemütlich gestalten z.B. Spielzeug, Catnip säckchen oder andere sachen, was dir halt einfällt das sie es gemütlich da drin haben. Du solltest nicht die ganze zeit reinschauen sondern die Kätzchen einfach in ruhe lassen.
      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
      Hallo,

erstmal herzlich willkommen und viel Freude an eurem bevorstehenden Zuwachs!!!

Eine Transportbox solltet ihr euch schon anschaffen, nicht nur für die Autofahrt, sondern auch später für den Gang zum Tierarzt.
      Ich würde eine kuschelige Decke rein legen und eure Bekannten fragen, ob die zwei Lieblingsspielzeug oder ähnliches haben, was man mit in die Box geben kann.
      Kastrieren lassen solltest du die zwei mit ca. 6 Monaten. Das sie einmal geworfen haben sollen ist ein altes Ammenmärchen.

Schön, dass du ihnen Freigang geben willst, du sollst sie aber erst einmal ca. 6 Wochen in der Wohnung halten, damit sie sich an euch und ihr neues zuhause gewöhnen können. Zudem sollten sie auch geimpft sein, bevor du sie raus lässt. ( Wichtig: Bei Freigängern auch Tollwut-Impfung!!!)

Normalerweise sollte 1 KaKlo ausreichen, täglich aussieben und regelmäßig Streu wechseln sollte genügen. Ist aber von Tier zu Tier verschieden.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)

RE: erste Autofahrt der Babys

Hallo,

also ich musste mit meinem Baby auch gleich ca. ne dreiviertel Stunde Auto fahren, von dort wo ich ihn geholt habe. Er hat die ganze Fahrt über nur gejault (alle 3 Sekunden) und ich hab mich deswegen ganz schrecklich ihm gegenüber gefühlt... :oops: Aber mittlerweile macht es ihm gotteseidank nichts mehr aus, im Gegenteil er weiss dass es auf Ferien zu Oma geht wenn er ins Auto muss :wink: Vielleicht kannst du es so einrichten dass du nicht alleine fahren musst, dann kann einer fahren und einer nach den Kätzchen gucken.
      Ich habe damals -auch auf Empfehlung- eine Transportbox zum oben-öffnen gekauft, die verwende ich immer noch, das ist besser für Tierarztbesuche weil man die Katze einfach rausnehmen kann und nicht an ihr zerren muss wie wenn man sie aus einer Box die nur nach vorne aufgeht rausbekommen will. Dann einfach ein Handtuch reinlegen damit sie es warm und kuschelig haben. Ich lasse immer das gleiche drin damit es nach ihm riecht. Während der Fahrt spreche ich immer mit ihm und stecke ab und zu mal ein Fingerchen durch die Luftschlitze in der Box, dann weiss er dass jemand da ist.

Meinen Kartäuserkater will ich erst so ca. mit 12 Monaten kastrieren lassen, ich halte es später für besser. Da kannst du mal im Forum stöbern, gibt es einige gute Themen dazu!

Bezüglich Freigang kann ich dir leider nichts raten, meiner bekommt Freigang "nur" auf dem Balkon, der ist aber recht gross und mit Kratzbaum und natürlich mit Katzennetz :smile:

Grüsse,
      Karin
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink:
      Hi Saby!

Wann Katzen Geschlechtsreif werden ist sehr verschieden, die einen früher, die anderen später - wie beim Menschen auch :smile:
      Der Zeitpunkt der Kastration ist auch davon abhängig ob man ein Pärchen, also Männlein und Weiblein hat, oder zwei gleichgeschlechtliche Tiere.
      Ich hab meine Katzen mit 6 Monaten kastrieren lassen, da es sich um ein Pärchen handelt.

Freigang den Katzen bitte erst geben, wenn sie Kastriert worden sind, davor ist das ein absolutes No-Go wenn du nicht sicherstellen kannst, dass sie nur im Garten bleiben :wink:

Ich hatte von Anfang an nur ein Katzenklo und meinen Beiden macht das überhaupt nichts aus.
      Sie kenne es von klein auf nur so und ich würde es an deiner Stelle auch versuchen, sollte es den Beiden nicht ausreichen kannst du ja immer noch eins dazu kaufen.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: