Welli zugeflogen, was jetzt?

      Welli zugeflogen, was jetzt?

      Mir ist heute früh ein Welli zugeflogen! Scheint noch eine ganz junge Henne zu sein. Wir haben ihr jetzt was zu trinken und zu fressen gegeben, aber wir wissen nicht, was wir dann machen sollen.
      Gott sei Dank haben wir noch einen zweiten Käfig auf Lager gehabt und da haben wir sie jetzt reingesteckt!
      Sollen wir mit ihr morgen zu TA?? Sie scheint recht gesund zu sein. Nur müde. Oder wohin?? Uns ist das noch nie passiert, aber auf einmal is auf den Käfig von uns draußen (wir haben schon 2 Wellis) noch einer gehockt!
      Könnt ihr mir da vielleicht helfen und ist euch das auch schon mal passiert? :pray: :rolleyes:
      Bitte schnelle Antworten!

      Lg Japeloo
      Reiten ist das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen,das dahin ziehlt,den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen !
      Hallo,

      mir ist bei der brütenden Hitze vor einigen Wochen auch ein ganz junger Welli zugefolgen. Mein Kleiner war auch voll fertig, aber mit essen und trinken ging es ihm rasch besser.
      Hat eure Neue denn einen Ring um? Mit der Ringnummer könnte man rausfinden, von welchem Züchter der Vogel kommt und an wen er verkauft wurde. Ansonsten sieht es eher schlecht aus die eigentlichen Besitzer zu finden. Und wenn du meinst die Kleine scheint ganz gesund zu sein, dann müsstest du eigentlich nicht zum Tierarzt. Aber so im allgemeinen kannst du mal beobachten, ob ihr Kot normal ist, ob sie isst und trinkt und relativ fit wirkt. Wenn du dann immernoch Bedenken hast bring sie besser doch zum Tierarzt.

      Ansonsten, wenn ihr eh schon zwei Wellis habt und den Besitzer nicht rausfinden könnt, würde ich sie behalten. Also ich habe meinen Kleinen behalten, habe ihn in meinen Minischwarm integriert und ihn Tummy getauft. Er gehört jetzt mir, zumal niemand in der Nachbarschaft ihn vermisst...und ihn ins Tierheim geben bringe ich nicht übers Herz.

      Viel Glück mit eurer Kleinen :smile:
      Hi, mach von dem Piepser nen Foto und daraus ein Flyer. Diesen dann OHNE Ringnummer bei TÄ aushängen lassen.
      Auch Tierheime anfragen ob sie den Flyer aushängen.
      Auf jedenfall mit ihr zum TA gehen. Es kann auch sein das sie ne ansteckende Krankheit hat und diese durch Luft auf deine anderen 2 übertragen werden können. Sicher ist sicher!
      In einigen Vogelforen kannst du auch unter zugeflogen, Anzeigen hinterlassen.
      Man weiß ja nie wo der Piepser entflogen ist. Vielleicht hatte er ja auch einen Partner, der sehnsüchtig gerade auf ihn wartet.
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken
      @ Lasair20
      Ja, wir überlegen es uns auch schon, ob wir sie nicht behalten. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass sich zwei Hennen nicht vertragen. Und wir haben schon eine Henne und einen Hahn.
      Irgendwie bin ich jetzt hin und her gerissen. Unsere Henne ist auch immer sehr zickig und auch schon älter :think:
      Reiten ist das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen,das dahin ziehlt,den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen !
      Ganz ehrlich... Du solltest schon darauf achten, ob jemand per Anzeige oder Flyer seinen Welli sucht. Aber selbst so ein Theater würde ich nicht machen. Schließlich ist grad Urlaubszeit und viele Leute lassen, leider Gottes, ihre kleinen Vögel einfach fliegen.
      Wie Lasair schon sagte, kannst du vielleicht über den Ring, wenn sie einen hat, den Besitzer ausfindig machen. Aber meist sind die Leute schon so durchtrieben, dass sie die Ringe vorher abmachen.
      Mir ist vor ca 4 Wochen auch ein älteres Weibchen zugeflogen, aber niemand hier in der Umgebung scheint sie zu suchen und sie hat auch keinen Ring um.
      Zum TA bin ich auch nicht gegangen. Habe sie einige Zeit beobachtet, aber nix feststellen können.
      Und meist können das die TAe auch nicht. Die gucken meist auch nur einmal "drüber". Klar kann man ne Blutuntersuchung machen etc etc pp, aber wenn die Lütte fit aussieht, würde ich dazu nicht raten.
      Falls sei was hat, isses jetzt eh schon zu spät, da sie bei deinen auf dem Käfig saß.

      Grüßle, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Also meine Henne war 11 Jahre alt, als ihr Hahn verstorben ist. Hab dann einen neuen Vogel zugekauft, der wahrscheinlich auch eine Henne ist, aber komischerweise zickt meine kaum. Und dabei ist sie normalerweise das Biest überhaupt...hab mich auch echt gewundert, kanns bis heute nicht glauben.
      Hab jetzt auch einen Hahn, eine junge Henne und meine Alte und es klappt wirklich sehr gut.
      Solange sie genug Platz haben ist das überhaupt kein Problem. Und da ich eh nicht dran glaube, dass sich der Besitzer melden wird...wäre es schön, wenn sie nicht ins Tierheim gegeben wird.

      Grüßle, Lasair
      Hallo!!!

      Ich habe 2 Kanarienvögel und mir ist vor ungefähr einem Monat der eine weggeflogen, als ich dummerweise wo der köfig auf dem Balkon stand ich ihnen frisches Futter geben wollte. Da ich sie noch nicht so lange be, ist Tweety wie wild durch den Käfig geflattert und mir dabei entwischt. Dann saß sie auf einem Baum und war ganz verzweifelt und piepte total laut!! Meine andere (Cheeky) jhat sie natürlich gerufen. Gottseidank hatten wir noch den alten kleineren Käfig und sind dann mit Cheeky und dem 2ten Käfig runter gegangen und mit einer Leiter zu Tweety hingeklettert und den leere Käfig vor ihre "Nase" gehalten und dann ist sie dann wieder reingeflogen... Das war vielleicht ein Schock!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes: :angry: :lol: