Rollig mit ca 5 Monaten ???

      Rollig mit ca 5 Monaten ???

      Hallo,
      unsere Naomi-Rosnelda is nun etwa 5 Monate alt. Seit kurzem ist sie sehr viel am maunzen ( es ist eher ein gurren aus der Kehle heraus) man kann es sehr schlecht beschreiben und sie scheint irgendwie undruhig zu sein.
      Außerdem beschwert sie sich seit ca. einer Woch ganz massiv wenn wir die Wohnung verlassen. Wie gesagt erst seit nichtmal einer Woche. Vorher hat ihr das nichts ausgemacht. Diese Beschwerde dauert laut Aussage unserer Vermieterin ca 30 min. dann istr sie still.
      Sie ist eine Wohnungskatze und war auch noch nie draußen, trotzdem versucht sie ganz schnell aus der Wohnungstür zu laufen wenn wir rein kommen. Zum Glück ist sie dann nur im Flur und nicht gleich ganz draußen.
      Kann es nun sein das diese unruhe und der Drang raus zu gehen daher kommt das sie bald das erste Mal rollig wird???
      Wann wird eine Katze zum ersten Mal überhaupt rollig?
      Jazzyly
      Bilder
      • bbbbbhhhhh.jpg

        18,79 kB, 150×112, 65 mal angesehen
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi
      Hallo Jazzyly!

      Ja,deine Katze ist auf jeden Fall rollig. Unsere Shelly war damals auch erst so 5 Monate. "...Die Geschlechtsreife (Pubertät) tritt bei Katzen durchschnittlich im Alter von 5 bis 7 Monaten ein...." (hab ich beim googeln gefunden)

      Da du beschreibst dass sie so komisch gurrt, würde ich direkt sagen, dass sie schon rollig IST! Jede Rolligkeit ist anders und dauert auch unterschiedlich lang. Unsere Shelly war schon ein paar Mal rollig, mal ist nur eine Woche dazwischen gewesen, dann wieder mehr als ein Monat. Wenn sie rollig ist, ist unsere Shelly besonders kuschelbedürftig und lässt sich ganz viel streicheln. Sonst ist sie eher scheu. Lässt sich zwar auch streicheln, aber nur ganz selten.

      Also wie du siehst, ists gar nix außergewöhnliches, dass deine Naomi-Rosnelda schon das erste Mal rollig ist. Es kann schon sein, dass deswegen der Drang raus zu gehen bei ihr größer ist. Bei Shelly hab ich das noch nicht beobachtet.

      LG, Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

      SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert
      Erstmal danke:
      Dann dazu noch eine Frage. Kann es auch sein das unsere Naomi deshalb auch seit vier Tagen schon das dritte Mal in das Bett meiner Mutter gepinkelt hat. Will sie mir damit sagen das es ihr nicht gut geht(Rolligkeit). Sie macht aber wirklich nur bei meiner Mutter ins Bett.
      Sie wäscht das Pipi dann direkt aus und bezieht das Bett neu. Pause........................5 Minuten später. Jetzt haben wir sie grade davon abgehalten wieder ins Bett zu machen. d.h. wir haben sie unterbrochen. Ratet mal wo jetzt der Fleck ist....richtig in meinem Bett :sick:
      Ist es möglich das es an der Rolligkeit liegt? Bitte sagt ja dann ist es bald vorbei und ich werde si kastrieren lassen! Obwohl ich das erst nicht wollte.
      Jazzyly
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi
      Hallo,

      also, ich hab zwar noch nicht gehört, dass Katzen ins Bett pinkeln, wenn sie rollig sind, aber ausschließen würde ich das auf keinen Fall.
      Da eure Naomi ja noch sehr jung ist, könnte es durchaus sein, dass sie nicht versteht, was in ihr vorgeht und sie euch so auf ihr Leiden aufmerksam machen will. Katzen leiden richtig wenn sie rollig sind!!!
      Bei meiner Whisky war das so, dass sie meistens im Flur saß und richtig laute, tiefe Rufe von sich gegeben hat, dann ist sie meinem Freund nichtmehr von der Seite gewichen, obwohl sie sonst mehr an mir hängt und sie hat sich vor ihm auf den Boden geschmissen, hin und her gerollt und den Hintern gehoben wenn er sie gestreichelt hat.
      Wir haben dann schnellstmöglich einen Termin für die Kastration vereinbart, kurz vorher wurde sie dann aber noch einmal rollig...
      Katzen können über Monate alle zwei Wochen rollig werden.

      Als Wohnungskatze ist das unerträglich für die armen, würde also schnellstmöglich zu einer Kastration raten. Eine Spielgefährtin dazu zu nehmen wäre auch empfehlenswert.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Es ist etwas früh mit 5 Monaten, aber nicht selten. Und es ist auch nicht selten, daß Kätzinnen während der Rolligkeit markieren. Sie tun das normalerweise nicht wie Kater, die den Harn ja an Flächen spritzen, sondern pinkeln halt irgendwohin. Das liegt an einem Hormon, das während der Rolligkeit ausgeschüttet wird.

      Das sicherste ist: Kastration in ca. 2-3 Wochen, der Tierarzt muss aber darüber bescheid bekommen, daß sie gerade rollig ist.

      Grüße
      Tina