Aufgeplatzte Pfoten

Hi!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze und wollte mal fragen, ob jemand diese Symptome schon mal gehört hat. Bei meinem Kater sind die Ballen ständig angeschwollen und die Haut darüber ist sehr dünn. Das führt dazu, dass die Ballen aufplatzen und der arme Kerl dann erst mal heftig blutet. Es ist jetzt auch passiert, dass aus diesem Ballen ein langer Fleischfetzen raus hängt. Sieht wirklich besorgniserregend aus. Eine Pfote wurde bereits operiert, die anderen sind heute dran, die Fußballen werden dabei ausgehölt und wieder zusammengenäht. Unser Tierarzt und auch die Kliniken in der näheren Umgebung (Mönchengladbach) haben so was noch nie gesehen und wissen absolut nicht woran das liegen könnte. Weiß hier jemand vielleicht was das sein könnte oder hat etwas ähnliches schon mal gehört. Wäre dankbar für eine Antwort.

Grüße

Marco

E-Mail: azzurrox@gmx.de
      Hallo Marco, ich habe da nur eine ganz VAGE Vermutung, bin ja auch nur "Laie" und wenn selbst TÄ da überfragt sind.....

Äußer aber trotzdem mal meinen VERDACHT.

Vorab zur Info:

Katzen markieren nicht nur durch Spritzen von Urin sondern auch mit am Kopf liegenden Duftdrüsen (speziell Augen- und Kinnbereich) und DARÜBER HINAUS mit den Pfoten. Deshalb ist ein "Kratzen" nicht immer nur ein Krallenschärfen sondern häufig nur Markieren, was auch keine wirklichen Schäden z. B. an Möbeln nach sich zieht.

Dieses "Markieren mit den Pfoten" ist möglich, weil Katzen unter den Pfoten - in bzw. an den Ballen - Duftdrüsen haben. Diese Drüsen sind ganz fein und können - wie beim Menschen z. B. Hautporen - verstopfen.

Ursachen für eine solche "Verstopfung" und dann mögliche Entzündung können z. B. sein:

1. Einsatz von sog. "Duftstoppern" im Katzenklo. Das wird als
      Pulver im Handel angeboten und soll - ähnlich wie ein
      Raumspray (z. B. Febrezz) den Duft neutralisieren bzw.
      unterbinden. Leider gibt es viele Leute, die das benutzen, weil
      nur wenige etwas über die damit verbundenen Gefahren
      (eben z. B. die Verstopfung der Duftdrüsen) wissen.

2. Ein weiterer Grund kann in der Reinigung des Katzenklos
      allgemein liegen. Die meisten reinigen das Katzenklo mit
      chemischen Reinigungsmitteln, weil sie glauben, daß es sonst
      nicht sauber wird (Irrtum - ganz heißes Wasser und evtl. eine
      Säuberung mit Bürste reichen völlig aus !!). Diese
      Reinigungsmittel hinterlassen aber (für Menschen nicht
      sichtbare) Rückstände, die ebenfalls diese o.g. Entzündungen
      hervorrufen können.

3. Auch andere chemische, in der Wohnung verwendete
      Reinigungsmittel (z. B. für die Teppichreinigung) können die
      gleichen Probleme verursachen, weil die Katze ja beim Laufen
      in der Wohnung damit in Berührung kommt.

Von evtl. weiteren Schäden für den gesamten Organismus
      mal ganz abgesehen, wenn man dann nämlich noch bedenkt,
      daß die Katze diese Stoffe durch das Putzen auch noch direkt
      aufnimmt.

Wie gesagt, ist nur eine vage Vermutung - die Gründe in Deinem Fall KÖNNEN ganz andere sein. Vielleicht solltest Du aber Deinen TA auf eine derartige Verbindung zu dem Krankheitsbild Deiner Katze mal wenigstens ansprechen.

Für mich persönlich sind die genannten möglichen Punkte jedenfalls (auch wenn da u. U. der eine oder andere TA nicht dieser Meinung ist - auch Ärzte sind ja nicht immer EINER Meinung) Grund genug, derartige Krankheitsquellen zu vermeiden, d. h. auszuschließen, daß es erst dazu kommen kann. Solltest Du weitere Infos zum Grund der Erkrankung Deiner Katze haben, wäre es toll, wenn Du uns allen hier mal Bescheid gibtst. Einstweilen gute Besserung für die arme Kleine und liebe Grüße.....lütti

> Hi!
      >
      > Ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze und wollte mal fragen, ob jemand diese Symptome schon mal gehört hat. Bei meinem Kater sind die Ballen ständig angeschwollen und die Haut darüber ist sehr dünn. Das führt dazu, dass die Ballen aufplatzen und der arme Kerl dann erst mal heftig blutet. Es ist jetzt auch passiert, dass aus diesem Ballen ein langer Fleischfetzen raus hängt. Sieht wirklich besorgniserregend aus. Eine Pfote wurde bereits operiert, die anderen sind heute dran, die Fußballen werden dabei ausgehölt und wieder zusammengenäht. Unser Tierarzt und auch die Kliniken in der näheren Umgebung (Mönchengladbach) haben so was noch nie gesehen und wissen absolut nicht woran das liegen könnte. Weiß hier jemand vielleicht was das sein könnte oder hat etwas ähnliches schon mal gehört. Wäre dankbar für eine Antwort.
      >
      > Grüße
      >
      > Marco
      >
      > E-Mail: azzurrox@gmx.de