hab ne neue maus

RE: hab ne neue maus

Hallo!

Ertsmal herzlich willkommen im Forum.Schön das du dich für Mäuse interessierst nur musst du noch jede Mengen lernen.Am besten ist man informiert sich schon lange vorher,damit man nichts falsch macht.

Zuerst wäre interessant zu erfahren um was für eine Maus es sich handelt,damit wir neurteilen können was für sie das beste ist,weils da große Unterschiede gibt.Ansonsten wär noch gut zu wissen was für einen Käfig mit welchen Maßen du grad verwendest.Hier kannst du berechnen was die Mindestmaße für deine Tiere sind,je nachdem wie viele du am Ende haben willst
      mauscalc2.ma.funpic.de/

Mäuse sind auf jeden Fall hochsoziale Tiere,die je nach Art mindest einen Partner brauchen.Eventuell kommt dann ein gleichgeschlechticher in Frage z.B. bei Rennmäusen.Bei Farbmäusen ist es am schönsten,wenn man mit ingesamt 4 anfängt.Entweder alle weiblich oder 3 Weibchen und ein Böckchen das kastriert wurde und nach einiger Wochenfrist dann dazu darf.
      Belies dich am besten auf dieser Seite für den Anfang.Da steht alles drauf was wichtig ist
      diebrain.de/
      Alles interessantes über den Stall mitsamt artgerechter Ausstattung,Ernährung,Krankheiten und auch Bilder wie man das Geschlecht erkennt.
      Wenn du dir in Ruhe alles durchgelesen hast kannst du auch schon anfangen nach Gesellschaft für deine Maus zu gucken.Bitte nicht im Zooladen kaufen.Einmal unterstützt man damit denen ihre schlechte Haltung und die Tiere sind oft krank und/oder schwanger.Es gibt immer welche im Tierheim oder im Forum zu vermitteln die sehnsüchtig auf ein neues Heim warten :wink:

Dann viel Erfolg.Ich denke die anderen haben auch noch einiges zu schreiben.
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      wie Elec schon sagte, sind Mäuse Rudeltiere und brauchen einen Partner. Dazu ist natürlich auch wichtig das Geschlecht zu bestimmen. Wenn du dir nicht sicher bist, geh damit zum TA.
      Wenn du dir 4 Mäuse für den Anfang nicht zutraust, denke ich, werden auch 2 Mäuse gehen.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      hi,

kann man nur hoffen, dass es ein Mädel ist!

bei Kerlen müßtest du die Hoden eigentlich sehr gut sehen, aber ich würde da auch zum TA gehen, bevor du ein Mädel dazusetzt, sonst hast du ganz fix 10 zusätzliche mäuse!
      meist machen die das auch umsonst .... oder wenn du ein großes kompetentes TH in der nähe hast, dann ginge das auch noch! aber die sind meistens auch nur Laien ..

hier sind tortzdem nochmal bilder:diebrain.de/ma-info.html#ge

kaufen würde ich übrigens gar nicht, es gibt Notfalltiere ohne Ende,.... woher kommst du denn ungefähr, dann gucke ich mal, ob was in der Vermittlung ist!

grüße
      nympha