Obwohl viele meiner Fragen bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden und ich schon viel Lektüre verschlungen habe, sind noch einige Fragen offen und ich hoffe sehr, dass Ihr mir bitte, bitte weiterhelfen könnt!
Ich überlege ernsthaft, mir 1-2 Katzen/Kater für die Wohnung anzuschaffen, also keine Freigänger! Da es dem(n) Tier(en) bei mir gut gehen soll, mache ich mir vorher sehr viele Gedanken und hoffe dabei auf Eure Mithilfe ... Wie ich in vielen Beiträgen gelesen habe, scheint Eure mehrheitliche Meinung die zu sein, dass sich 2 Tiere zusammen von Beginn an wohler fühlen, weniger Unsinn anstellen, pflegeleichter und ausgeglichener sind, wenn ich mal weg bin (durchschnittlich bin ich 10-12 Std. tägl. außer Haus, manchmal sogar noch mehr!) Dass die Futterkosten bei 2 Tieren nicht doppelt so hoch sind, habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen (Familienpackungen oder Mengenrabatt? hhm, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen! gibts da größere Dosen? bislang kenne ich nur die kleinen Einzelpakte mit Folie zum Abziehen ... hhm
)... wie ist es mit den Tierarztkosten? Kann mir jemand sagen, mit wie viel Euro ich da pro Jahr rechnen sollte (bei 1 und 2 Tieren)? Ich lebe auf 60 qm, ohne Teppichboden (Fliesen, Parkett, PVC) und ohne Balkon. Ist diese Wohnung für 1-2 Tiere ausreichend und was ist, wenn in die sich bildenden Rillen des Parketts gepieselt wird?
Mögen Katzen sonnige Plätze? Ich habe für den Kratzbaum an eine Stelle in meinem sonnigen Wohnzimmer gedacht (Süd-/Westseite). Was haltet Ihr davon, für die Katze(n) das Schlafzimmer zur Tabuzone zu erklären und diese Tür ständig geschlossen zu halten?
Kann ich normale Kippfenster bedenkenlos einen Spalt weit offen lassen ("auf Kipp"), wenn ich nicht im Raum oder zu Hause bin? Kann da was passieren oder wie könnte ich das Fenster absichern? Was heißt "katzensicher"? Und wie stehts mit der empfohlenen Stoßlüftung, muss das Tier dann aus dem Zimmer gesperrt werden, solange das Fenster offen ist?
Und sollte man für sie die Heizung anlassen, wenn es kälter ist oder wärmt sich eine Katze irgendwie selber?
Gehen Katzen von sich aus an Strom- und Telefonkabel, knabbern sie an o.ä.?
Ist es empfehlenswert, Kratzbäume über das Internet (ebay o.ä.?) zu bestellen und ist ein Baum für 2 Tigerchen ausreichend? Achtet jemand von Euch auf das Herstellerland? Angeblich sind Asien-Produkte voll mit Pestiziden, die angeblich "guten" kosten ab 200,- € aufwärts (sagte mir der Kleintierhändler - will der die Leute nur abziehen?! :confused:) ... Ich denke daran, die Tiere aus dem Heim zu holen, wozu noch die "Massenproduktion" der Gewerblichen unterstützen, wenn es genug heimlose Tiere gibt! Was meint Ihr dazu?
Mein Vermieter stimmt hoffentlich auch zu, sonst kann ich eh nichts machen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Geduld und einen ganz lieben Gruß von der Katzenliebhaberin

*lach*) habe ich noch nie etwas gehört, ich werde mich aber mal schlau machen... danke für den Tipp! Und dann kann nichts passieren, die Katze(n) kann dann nicht rausfallen oder -springen? Weiß ja nicht, ob die Tiere tagsüber nicht auch frische Luft brauchen wie wir Menschen.

(viel Sonne, bisschen Grün herum...) seufz!

Wir haben keinen Kippfensterschutz, achten allerdings darauf, dass wir beim Verlassen der Wohnung alle Fenster verschliessen. (Haben auch schon mal eins vergessen, aber die zwei gehen nicht an die Fenster...) Dennoch würde ich an Deiner Stelle auspassen, dass die Fenster zu sind - gerade bei kleinen Fellnasen...
- und bei ebay, zooplus und pussyversand wegen Fensterschutz nachgeschaut (Kippfensterschutz und Schutznetz), ebay ist echt am günstigsten, finde ich.