Wohnverhältnisse - Erstanschaffung von 1 (oder 2) Katzen(n)?

Wohnverhältnisse - Erstanschaffung von 1 (oder 2) Katzen(n)?

Hallo Ihr Lieben! :smile:
      Obwohl viele meiner Fragen bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden und ich schon viel Lektüre verschlungen habe, sind noch einige Fragen offen und ich hoffe sehr, dass Ihr mir bitte, bitte weiterhelfen könnt! :pray: Ich überlege ernsthaft, mir 1-2 Katzen/Kater für die Wohnung anzuschaffen, also keine Freigänger! Da es dem(n) Tier(en) bei mir gut gehen soll, mache ich mir vorher sehr viele Gedanken und hoffe dabei auf Eure Mithilfe ...
      Wie ich in vielen Beiträgen gelesen habe, scheint Eure mehrheitliche Meinung die zu sein, dass sich 2 Tiere zusammen von Beginn an wohler fühlen, weniger Unsinn anstellen, pflegeleichter und ausgeglichener sind, wenn ich mal weg bin (durchschnittlich bin ich 10-12 Std. tägl. außer Haus, manchmal sogar noch mehr!) Dass die Futterkosten bei 2 Tieren nicht doppelt so hoch sind, habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen (Familienpackungen oder Mengenrabatt? hhm, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen! gibts da größere Dosen? bislang kenne ich nur die kleinen Einzelpakte mit Folie zum Abziehen ... hhm :think: )... wie ist es mit den Tierarztkosten? Kann mir jemand sagen, mit wie viel Euro ich da pro Jahr rechnen sollte (bei 1 und 2 Tieren)?
      Ich lebe auf 60 qm, ohne Teppichboden (Fliesen, Parkett, PVC) und ohne Balkon. Ist diese Wohnung für 1-2 Tiere ausreichend und was ist, wenn in die sich bildenden Rillen des Parketts gepieselt wird?
      Mögen Katzen sonnige Plätze? Ich habe für den Kratzbaum an eine Stelle in meinem sonnigen Wohnzimmer gedacht (Süd-/Westseite). Was haltet Ihr davon, für die Katze(n) das Schlafzimmer zur Tabuzone zu erklären und diese Tür ständig geschlossen zu halten?
      Kann ich normale Kippfenster bedenkenlos einen Spalt weit offen lassen ("auf Kipp"), wenn ich nicht im Raum oder zu Hause bin? Kann da was passieren oder wie könnte ich das Fenster absichern? Was heißt "katzensicher"? Und wie stehts mit der empfohlenen Stoßlüftung, muss das Tier dann aus dem Zimmer gesperrt werden, solange das Fenster offen ist?
      Und sollte man für sie die Heizung anlassen, wenn es kälter ist oder wärmt sich eine Katze irgendwie selber?
      Gehen Katzen von sich aus an Strom- und Telefonkabel, knabbern sie an o.ä.?
      Ist es empfehlenswert, Kratzbäume über das Internet (ebay o.ä.?) zu bestellen und ist ein Baum für 2 Tigerchen ausreichend? Achtet jemand von Euch auf das Herstellerland? Angeblich sind Asien-Produkte voll mit Pestiziden, die angeblich "guten" kosten ab 200,- € aufwärts (sagte mir der Kleintierhändler - will der die Leute nur abziehen?! :confused:) ... Ich denke daran, die Tiere aus dem Heim zu holen, wozu noch die "Massenproduktion" der Gewerblichen unterstützen, wenn es genug heimlose Tiere gibt! Was meint Ihr dazu?
      Mein Vermieter stimmt hoffentlich auch zu, sonst kann ich eh nichts machen... :cry:
      Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Geduld und einen ganz lieben Gruß von der Katzenliebhaberin

Make the best of it! :D
      Hallo,

den Kratzbaum kannst du ruhig in ebay bestellen.
      Ich habe für meinen 70€ bezahlt. Aus welchem Land der ist weiß
      ich allerdings nicht.

Beim Stoßlüften müssen die Katzen aus dem Zimmer, soweit ich weiß.

Katzen aus dem Tierheim zu holen ist eine seht gute Idee.
      Zur Zeit gibt es auch viele kleine Katzen dort.

Liebe Grüße
      Julia
      Grüße von Julia, 2 Katzen (Luna&Kitty) und 6 Chinchillas (Marco, Vasquo, Hernando, James, Sancho&Gonzo).
      Hallo Julia, :smile:

wow, danke für Deine prompte Antwort, ich hätte nicht gedacht, dass so schnell schon jemand reagiert! :dance:

Damit bin ich ja mal schon ein kleines Stückchen schlauer, freu...
      Wie handhabst Du das, lässt Du das Fenster manchmal angekippt offen oder machst Du nur Stoßlüftung, wenn das Tier nicht da ist?

Lieben Gruß, Katja

Hi Katja,

also ich versuche mal auf ein paar deiner Fragen zu antworten:
      Wenn du die Fenster gekippt lässt empfiehlt sich ein Kippfensterschutz, da würde ich mal bei ebay oder zooplus schauen. Wenn du ein oder mehrere Fenster öfter mal komplett offen lässt, kann man dort ein Katzenschutznetz anbringen. Die Größe deiner Wohnung sollte auch für 2 Katzen ausreichend sein und das mit dem Parkett dürfte eigentlich auch kein Problem werden. Wir haben in unserer Wohnung auch Parkett und Laminat. Den Kratzbaum habe ich auch von ebay, da gibt es echt günstigem, ich habe gleich nen Deckenhohen genommen. Im Baumarkt kann man einen Kabelschutz für die Stromkabel kaufen ( wie ein Schlauch, den man um die Kabel wickelt), den du dann zur Vorsorge einfach schonmal rum machst. Das mit dem Schlafzimmer ist denke ich "geschmackssache". Für unseren Bacardi ist das Schlafzimmer auch Tabuzone, wichtig ist dabei nur, dass du die Katzen nicht einen Tag mal rein lässt und den anderen Tag dann doch wieder nicht. also entweder von Anfang an tabu, oder gar nicht tabu!
      Das mit den katzen aus dem Tierheim finde ich übrigens ne gute Sache! Da du tagsüber solange weg bist, würde ich auf alle Fälle 2 Katzen nehmen, eine würde zu sehr vereinsamen!
      So ich hoffe das hat dir etwas geholfen

LG
      Anke
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo Anke!

Mensch, ich habs ja echt gut, dass Ihr mir so schnell antwortet, ich bin begeistert vo so viel Hilfsbereitschaft! :smile:

Von einem Kippfensterschutz und Katzenschutznetz (schwierige Wörter :silenced: *lach*) habe ich noch nie etwas gehört, ich werde mich aber mal schlau machen... danke für den Tipp! Und dann kann nichts passieren, die Katze(n) kann dann nicht rausfallen oder -springen? Weiß ja nicht, ob die Tiere tagsüber nicht auch frische Luft brauchen wie wir Menschen.

Hat der Kabelschutz nen speziellen Namen, wenn ich im Baumarkt nachschaue? Oder wissen die fackundigen Mitarbeiter dort Bescheid? :wink:

Vielen Dank, Anke, lieben Gruß zurück! :smile:
      Einen schönen Samstag wünsche ich Dir noch!

Hallo,

also bei uns ist das Fenster nur auf Kipp, wenn wir zuhause sind.Ansonsten ist es geschlossen, da wir aber auch Paterre wohnen, wegen Einbruchgefahr :wink:
      Stoßlüften machen wir auch wenn die Katzen im Zimmer sind. Alle Fenster sind mit Fliegengittern versehen, damit sie nicht abhauen. Katzen spüren ja durch ihre Schnurhaare, dass da ein Netz ist. Obwohl es kein großes Hinderniss für sie ist, bleiben sie artig davor sitzen ( kommt auf temperament der Katze an ) :dance:
      Unsere lieben es am offenen Fenster zu liegen und die Sonne zu genießen.
      Aber auch dass machen wir nur, wenn wir im Raum sind, damit nichts pasieren kann.

- Also bei Kabel mußt du schon etwas aufpassen, da Katzen schon mal gerne austesten, wo man überall reinbeißen kann.

- Auf jeden Fall empfehle ich zwei Katzen, wenn du so lange nicht da bist, dann können sie sich miteinander beschäftigen und fühlen sich nicht so alleine

- Man kann die Heizung schon runterregeln, schließlich tragen die Fellnasen ja einen Pelzmantel :D

- Jahreskosten für TA ist unterschiedlich. Wenn nur die reine Vorsorge und Impfung mit Entwurmen anfällt, sind es bei uns pro Katze ca. 30,00 € im Jahr. Bitte rechne immer mal mit Zwischenfällen, hatten wir nämlich auch schon. Das kommt dann natürlich unerwartet dazu.

- Der Platz für den Kratzbaum hast du schon sehr gut gewählt, unser steht auch schön sonnig, dass lieben sie.
      Du kannst den Baum auch bei Ebay bestellen, aber da kann die Qualität schon mal mies sein. Im Zoohandel zahlt man vielleicht etwas mehr, kann sich aber von der Qualität überzeugen. Wir hatten Glück, dass unsere im Angebot war. Einfach mal rum gucken.

- Schlafzimmer als Tabuzone kannst du machen. Wenn du es durchhälst klappt es auch. Wobei unsere rein dürfen, hat aber auch den Grund, dass einer von unseren krank war und Atemnot und Angst hatte nachts. Und so durfte er rein, so konnten wir ihn besser beobachten. Natürlich sind jetzt alle drin :D

Ich wünsche dir viel Spaß beim einkaufen und Fellnasen aussuchen !!! :D

Alles Liebe Sabrina
      Wer Tiere mag, wird Katzen lieben !!! :D :D
      Hallöchen Sabrina!

An Fliegengitter hatte ich auch erst gedacht, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass sie wohl kaum was bringen können, wenn der kleine Tiger wirklich raus will. Dann würde das dünne Gitter vermutlich rausreißen und mit ihm/ihr hinunterfallen, wenn er/sie springen würde...oh Gott, besser gar nicht dran denken!!! :rolleyes:
      Kommt wahrscheinlich wirklich auf das Temperament des Tieres an, danach werde ich mich auf jeden Fall vor dem Kauf bzw. Abholen erkundigen.
      Oh, ich kann mir das richtig vorstellen, wie die Mieze im Baum liegt und aus dem Fenster schaut :angel: (viel Sonne, bisschen Grün herum...) seufz!

Herrje, das klingt ja gar nicht gut, Atemnot bei Katzen! :sad:
      Ich hoffe, es geht ihm inzwischen wieder besser!?

Ich dank´Dir auch für Deine schnelle Anwort! Tschaui,lieben Gruß!
      Katja

Hallo Katja,

ich hoffe es fällt dir jetzt schon etwas leichter, dich für Fellnasen zu entscheiden. Du wirst es sicher nicht bereuhen :D Es ist echt immer was los.

Den kleinen Kater mit der Atemnot gibt es leider inzwischen nicht mehr :sad:

Wann soll es denn eigentlich soweit sein *neugierigbin*

VLG Sabrina
      Wer Tiere mag, wird Katzen lieben !!! :D :D
      Hi Katja,

also wenn dir das mit dem Fliegengitter zu unsicher ist, würde ich dir das Katzenschutznetz empfehlen. Kostet zwar ein paar Euronen mehr, aber dann is nix mit rausfallen oder so. Guck mal bei pussyversand.de bei Sicherheit, da ist dieses Netz drin, nennt sich bi denen Fensterschutz.
      Wegen dem Kabelschutz müssten die netten Herren (oder Damen) im Baumarkt eigentlich wissen, was damit gemeint ist...
      Solltest du sonst noch irgendwelche Fragen haben, einfach fragen... oder ne PN schicken.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Hallöchen, ich freu mich total über Eure vielen guten Tipps und Eure Hilfe! :dance:

Oh Sabrina, das tut mir sehr leid, dass die Pfote mit der Atemnot nicht mehr ist ... :cry: Ich stelle mir dass sehr schlimm vor, wenn ein geliebtes Tier plötzlich nicht mehr da ist, mag da gar nicht dran denken...

Am Liebsten würde ich gleich nächste Woche ins Tierheim fahren, aber vorab müssen noch unzählige Dinge erledigt werden:
      Anschaffung von KaKlo´s für jede der beiden Katzen, Futternäpfe, nen gescheiten Kratzbaum suchen (vielleicht ebay, dort gibts schöne), diese speziellen Netze für die Fenster brauch ich noch und die Kabel muss ich wohl umhüllen.
      Dann steht noch eine gaaaanz große Hürde bevor, die mir keine Ruhe mehr lässt. Mein Vermieter muss schriftlich zustimmen, steht so im Mietvertrag. Ich habe Angst, dass er nein sagt, wobei ich schon viele Urteile gefunden habe, wonach er das eigentlich nicht darf. :pray:

Sobald meine Wohnung bereits ist für die Kleinen, gehts los. Muss vor allem im Bad umstellen, sonst passen keine 2 KaKo´s rein (40x60 cm sollte das Klo ja angeblich sein). In 4 Wochen habe ich dann Urlaub. Weil ich dann mehr Zeit habe für die Tiger, würde ich sie gerne dann holen. Oder sollte man sie gleich sofort daran gewöhnen, dass man tagsüber außer Haus ist? Ich stell es mir nur anders schöner vor, wenn wir erst mal paar Tage Zeit haben, uns gegenseitig zu beschnuppern... Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten und möchte am liebsten schon sofort welche haben! :biggrin:
      Eventuell fahre ich aber sch vorher mal in verschiedene Heime in der Nähe und schaue mir die Tiere dort an. Kann ja nichts schaden, sie etwas kennenzulernen, bevor man eine Entscheidung fällt, oder?
      Lieben Gruß, Katja

Hallo Katja

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :biggrin:
      Ich finde es toll, dass du zwei Miezen aus dem Tierheim ein zuhause geben willst.
      Was ich dazu noch anmerken wollte ist, dass du am besten zwei Wurfgeschwister nimmst - die verstehen sich von Anfang an und da brauchst du eigentlich in den meisten Fällen auch nur ein Katzenklo :wink:

Ich würde sie auch holen, wenn du Urlaub hast, dann könnt ihr euch erstmal aneinander gewöhnen.

Na, dann wünsche ich dir, dass dein Vermieter dir keinen STrich durch die Rechnung macht und ganz viel Spaß beim Aussuchen :biggrin:

Lg Fatima

Molly & Kali :dance:
      Hallo Katja...

Auch ich finde es super, dass DU zwei Miezen aus dem Tierheim holen willst und DIr vorab sooo viele Gedanken machst. Echt lobenswert!

Hast Du von Deinem Vermeiter schon was gehört? Was steht denn genau in Deinem Mietvertrag? Dass Tierhaltung generell schriftlich zugestimmt werden muss? Normalerweise ist das Gesetz nämlich so, dass Katzenhaltung ebenso wie Kleintierhaltung (Meerschweinchen, Hasen etc. vom Vermieter nicht verboten werden darf. Es sei denn, es steht ausdrücklich im Vertrag, dass Tierhaltung prinzipiell untersagt ist. Guck mal auf Mietrecht.de, falls er sich quer stellt. (Ich hoffe natürlich, dass DU schon ein positives Feedback bekommen hast)

In Sachen Kippfensterschutz und Stoßlüften hast Du ja schon einige wertvolle Tipps bekommen. Bei uns dürfen beiden Kater beim Lüften im Zimmer bleiben, allerdings nur, wenn wir auch dabei sind. (Es braucht nur eine Fliege am Fenster vorbei flegen und die gehen ab, wie Schmitz Katze... :lol: Wir haben keinen Kippfensterschutz, achten allerdings darauf, dass wir beim Verlassen der Wohnung alle Fenster verschliessen. (Haben auch schon mal eins vergessen, aber die zwei gehen nicht an die Fenster...) Dennoch würde ich an Deiner Stelle auspassen, dass die Fenster zu sind - gerade bei kleinen Fellnasen...

Wenn Du richtig super Qualität in Sachen Kratzbaum haben möchtest und ein wenig Geld zuviel hast, dann kann ich Dir robusta Kratzbäume ans Herz legen...Die sind extrem teuer, haben aber eine lebenslange (?) Garantie und sind wirklich stabil... Haben wir aber auch nicht... Konnten wir uns nicht leisten :rolleyes: Achte einfach nur darauf, dass er einigermassen stbil ist und nicht wckelt, wenn die Kleinen darauf rumtollen - ansonsten kannst Du den Baum auch mit Winkeln an der Wand befestigen, haben wir auch so gemacht... Unseren großen Kratzbaum (wir haben 3) haben wir im Baumarkt gefunden, er war recht günsitg und ist sehr stabil), einen ganz kleinen haben wir ausm Zoogeschäft (den mussten wir dübeln... wacklig) und einen anderen haben wir für eine kleine Ecke selber gebaut - mit Stoff selbst bezogen und die Sisalsäulen kannst Du auch in den meisten Tierhandlungen bekommen...

Und noch kurz zu den zwei KaKlos... Du musst, wenn Du Dir zwei KaKlos holen möchtest, nicht zwangsläufig beide an der derselben Stelle (im Bad) aufstellen. Bei uns steht eins oben und eins unten im Flur... Meistens benutzen aber beide nur eins. Vielleicht solltest DU erstmal eins ausprobieren - vielleicht reicht es ja aus...

Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit dne Vorbereitungen und dann mit Deinen Fellnasen... Halt uns auf dem Laufenden...

Viele liebe Grüße

Jasmin :D
      Hallo Ihr Lieben... :biggrin:

ich habe den ganzen Nachmittag hier in alten Beiträgen zum Thema "Sicherheit im Hauhalt" gestöbert - sehr lehrreich! :clap: - und bei ebay, zooplus und pussyversand wegen Fensterschutz nachgeschaut (Kippfensterschutz und Schutznetz), ebay ist echt am günstigsten, finde ich.

Weiß vielleicht jemand, wie diese Netze montiert werden? Da ich überall Kunststofffenster habe, darf ich nicht auf die Fenster bohren, nur kleben! Angeblich sollen die Netze ganz bescheiden festzumachen sein... und das, wo ich noch nie viel Lust auf Handwerken hatte! :oops:

Und wie sind Eure Erfahrungen mit Kabelsalat an Computer, Fernseher o.ä.? Hier gehen die Meinungen scheinbar stark außeinander.

Ich warte auf die Rückkehr meines Vermieters wegen seiner Zustimmung (im Vertrag steht, dass Tiere der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Vermieters bedürfen) und bin total unruhig wegen der Ungewissheit, kann nicht gut schlafen und hab keinen Hunger... :sad:

Ich danke Euch, Ihr Lieben, seid mir wirklich eine große Unterstützung :dance:... wünsche Euch nen ganz schönen Sonntagabend (mit hoffentlich nicht so bescheidenem Wetter wie hier!)
      LG, Katja

Hi Katja,

also bei diesem Fensterschutz ist das Netz auf einem Rahmen, diesen stellst du quasi vor die geöffnete Luke. An diesem Rahmen sind wie so Platten, wenn der Rahmen vor dem Fenster steht drehst du an den Schrauben und spannst damit quasi den Rahmen an Fensterbank und der Wand über dem Fenster fest... also nix mit großartig andübeln oder Heimwerkeln oder so.... ich denke dass es gut hält, meine Freundin hat auch so ein Teil und die ist davon absolut überzeugt

Hallöchen!

Ich wollte nur kurz berichten, dass ich meinen Vermieter noch nicht erreicht habe, letzte Woche habe ich 2 - leider vergebliche :sad: - Anläufe unternommen, ihn anzutreffen... er soll morgen aus dem Ferienhaus wiederkommen, ab Montag kann ich ihn im Büro erreichen. Da er gleich nebenan wohnt, überlege ich, ob ich ihn gleich nach seiner Rückkehr zu Hause "überfallen" sollte oder lieber noch bis Montagabend warte - nachher ist er genervt, wenn ich ihn gleich zu Hause abfange :doh:. Ich weiß nur nicht, ob ich noch eine Nacht mehr mit dieser Ungewissheit leben kann, ob ich 2 Felli´s haben darf oder nicht :pray:. Ich werde weiter berichten! Lieben Gruß, Katja

Ich kann schon verstehen, dass du so ungeduldig bist und dich schon sehr auf die Katzen freust, auch wenn du noch keine ausgesucht hast. :biggrin:
      Ich empfehle dir aber, mit der Frage lieber noch zu warten. Nicht, dass sich der Vermieter dann "überfallen" fühlt :doh:

Er wird aber bestimmt zustimmen :-)
      Danke für Deine Antwort, Napoleon! Ich bin schon echt richtig aufgewühlt, hätte am Liebsten lieber gestern als heute Bescheid gewusst :rolleyes: .... wenn er morgen wiederkommt und ab Montag wieder im Büro ist: Wäre es dann zu früh, ihn bereits am Montagabend zu besuchen und mit ihm zu sprechen, also "taktisch unklug"? :lol:

Hallöchen und Hilfe zugleich! :D
      Mein Vermieter hat mir heute erlaubt, dass ich 2 Katzen anschaffen darf! :biggrin:
      Ich war wahnsinnig aufgeregt und habe diesem Moment lange entgegengefiebert, habe für morgen schon den ersten Tierheimbesuch eingeplant. Aber jetzt, wo es soweit ist, kann ich es irgendwie nicht fassen, ich müsste mich viel mehr freuen, finde ich... vielleicht liegt das aber auch daran, dass er es schlecht gemacht hat. Von wegen, Tierheim-Tiere, da würden sie einem alles Mögliche "andrehen" und er sprach da von einem "Gebraucht-Tier"! Hallooooo? :doh:
      Und dass ich mich da sehr binden würde und viel sparen müsste und dass das Tier mich erziehen würde und nicht umgekehrt. Na ja, und dann hat er noch eine Bemerkung fallen lassen, dass manche Tierheime die Tiere auch zurückholen, falls es nicht klappt mit dem Menschen...denkt der vielleicht, ich würde keine gute Halterin abgeben? Er hat mir das alles voll madig gemacht :sad: Meint Ihr, meine Verwirrung ist normal? Ich find das voll gemein, dass er das so schlecht machen will und ich ärgere mich über mich selber, dass ich da überhaupt was drauf gebe, was der so daherquasselt... :rolleyes:

Wer weiß, vllt. hat er ja schlechte Erfahrungen gemacht mit TH-Tieren :think:
      Ich würd da nichts drauf geben, die Erfahrung mußt du selbst machen :biggrin:
      Ich bin glücklich und zufrieden mit meinen TH Katzen, hab hier im Forum aber auch schon viel Schlechtes gelesen, was mich allerdings nicht beeinflusst, da unser TH super ist :wink:
      Ich finde es auch nicht schlimm, dass du dich nicht zu sehr freust, da ich die Erfahrung gemacht hab das es meist eine Enttäuschung nach sich zieht wenn die Vorfreude zu groß ist.
      Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und das die zwei Fellis, die dich aussuchen werden, dir viel Freude bringen :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: