Kater guckt fernsehen???

Kater guckt fernsehen???

Hallo Foris,

gestern Abend ist mal wieder etwas merkwürdiges passiert: :rolleyes:

Als ich eine DVD anmachte, guckte Merlin völlig interessiert zum Fernseher.

Es kam mir so vor, als würde er sogar aufmerksam den Film verfolgen... :eek:

Ist auch schon öfter passiert.
      Bei der WM zum Beispiel hat er sich manchmal auf den Boden vor den Fernseher gelegt und Fußball mit uns geguckt. :D

Kann das sein?

Habe mal gehört, dass z.B. Hunde die Bilder im Fernsehen gar nicht sehen können. Sie würden angeblich nur Punkte oder so sehen.

Vielen Dank im Voraus.
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Bei einer Freundin von mir war es genauso. Wenn ein Film kam den die Katzen irgendwie interessiert hat sind sie zu uns dazu gekommen und haben mitgeschaut. Aber was sie so toll darin fanden wis ich auch nicht :confused:
      Hallo Yvonne!

Also ich mach' auch immer wieder mal die Erfahrung, wenn im Fernseher ein Katze miaut oder ein Vogel zwitschert, dass unsere Katzen schon mal die Ohren spitzen und versuchen herauszubekommen woher das kommt. Unser Felix (gest. 2005) wollte mal bei einem Fußballspiel den Ball fangen. Er ist auf den Fernseher gesprungen, hat sich von oben auf die Lauer gelegt und gelegentlich mit der Pfote versucht den Ball zu erhaschen. Wir haben damals tierischen Spaß gehabt. Leider sind die Fotos, die wir gemacht hatten nicht von einer Digitalkamara, so dass ich es nicht einstellen kann.
      Ansonsten habe ich nicht gerade das Gefühl, dass unsere Katzen am Fernsehprogramm interessiert sind. Eher, dass nun Zeit zum Kraulen und Schmusen ist. Oder wenn es ihnen langweilig ist, wird rabatz gemacht, dass wir aufstehen und mit ihnen spielen. :smile:

Schönen Wochenende

Ensembel
      Als wir einen normalen Röhrenfernseher hatten, war es nur ein einziges Mal der Fall, daß eine Katze versucht hat etwas auf dem Bildschirm zu fangen (Formel1).

Jetzt haben wir seit einiger Zeit einen Plasmafernseher und plötzlich sitzen beide häufiger dabei und beobachten was sich auf dem Schirm so bewegt.

Die Erklärung scheint zu sein, daß die Bildröhre für Katzenaufen nicht viel mehr als flimmernde Zeilen übrig läßt, bei Plasma- oder auch LCD-Geräten werden Vollbilder übertragen, sprich, es bewegt sich das Bild nur da, wo sich auch etwas bewegt. Ich glaube Katzenaugen sehen so besser was passiert und entsprechend steigt das Interesse.

Grüße
      Tina
      Also unser Kater ist auch ein Fussballfan. Bei der WM, aber merkwürdigerweise nur bei den Deutschland spielen, sass er vorm Fernseher oder hat vom Sessel aus zugeguckt.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      @ Sabrih, wahrscheinlich hat er gemerkt, dass auch Dich nur die Deutschlandspiele wirklich interessieren. Katzen sind ja höchst empathisch...

Ich glaube, Katzen sind Gesellschaftsglotzer. Sitzt der Dosi vor der Glotze, setzt man sich halt dazu - zumal die Katzensklaven ja selten mal so lange am Sück stillsitzen wie beim Fernsehn, da lohnt es sich schon mal, den Schoss zu entern und auf längere Ruhezeiten zu spekulieren...

Wenn ich am DVD-Glotzen bin, legen sich meine beiden auch oft zu mir. Allerdings wird mehr geschnurrt und gepennt, was da genau auf dem Bildschirm abläuft ist den Cats wohl eher egal.

Was auffällt: in Glotz-Situationen halten sie es sehr dicht beieinander aus. Sonst sind sie eher darauf bedacht, möglichst getrennt zu pennen. Aber wenn ich am glotzen bin, sind sie sich einig und können es gut ertragen, mich untereinander zu aufzuteilen. Muss wohl irgendwie was gemütliches für Katzenhirne haben, die Glotzerei.

Tiergeräusche aus Lautsprechern sind immer wieder interessant für Felix und Bageera. Da werden Ohren gespitzt und suchende Blicke im Raum verteilt. Manchmal wirklich arg komisch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

Hallo zusammen:o)

bin noch absolut NEU hier und möchte jetzt auch mal mitmischen:o)

Mein kleines SternenKind Flummi hat auch super gerne mit meinem Mann Fussball geschaut :tongue:
      Sah echt immer witzig aus!!!

Meine anderen vier interessieren sich auch nur für Vogel die schnell im TV flattern*g*

Ganz liebe Grüsse
      Flummi mein Schatz...Ich liebe Dich ohne Ende!!!
      Du wirst immer in meinem Herzen sein!!!
      Hallo

Meine gucken auf oft mit, besonders, wenn mein Mann und ich beide auf dem Sofa sitzen/liegen.
      Meine Kleine sitzt dann auf der Sofalehne und die beiden minis sitzen auf und neben uns oder liegen direkt vor dem Fernseher, besonders bei Tiersendungen.
      Aber auch andere Sendungen werden nicht verschmäht

Liebe Grüsse

Barbara
      Hallo

auch ich kenne das, "glotzende" Katzen :D
      Unser Kater hat sage und schreib mit uns 1 stunde fernsehen geschaut.
      Cindy sitzt heute noch manchmal ganz interessiert auf dem boden und schaut ins Fernsehen. Frage mich auch was die sehen und warnehmen. Bei einer Sendung hat sie such antwort gegeben. War lustig, alle haben gelacht, und Cindy ganz gebannt zu geschaut.

Gruß Sabine
      Katzenmama66
      Humor ist wenn man trotzdem lacht :wink:
      Alle meine Katzen habe ihr Fleckchen in meinem Herzen
      Chantall *15.08.1992 +06.04.2001 Max *09.09.1991 +26.10.2005 Cindy *09.09.1991 +22.07.2010