Welpe kommt! Was tun?!

Welpe kommt! Was tun?!

Hallo

Also bitte sagt mir nicht "Nutze die Suchfunktion." das habe ich schon jedoch irgendwie nix perfektes gefunden!

Ich bekomme die nächsten Tage einen Amstaff Welpen (Rüde) er ist 11 Wochen alt. Jedoch hatte ich noch nie einen Welpen und wollte hier mal ein paar Infos wie ich vorzugehen habe!

Was muss ich tun wenn der kleine bei mir ist? Worauf muss ich achten? Muss ich ihn melden? Wenn ja, wo? Und so die Grundkenntnisse halt wäre nett wenn mir jemand mal so ein bisschen was erklären würde.

Danke im voraus :wink:

MfG
      Hallo GodSilla herzlichen Willkommen hier im Forum.

Ich bin zwar auch noch nicht lange da, sage aber trotzdem "Hallo".

Was muss ich tun wenn der kleine bei mir ist? Worauf muss ich achten?

Vertrauen gewinnen und trösten, denn der kleine wird sein altes Rudel (Mama, Geschwister) in der ersten Nacht sehr vermissen. Er braucht erst einmal Ruhe, zu viel Stress ist am ersten Tag nicht gut.
      Richtige Ernährung (Welpenfutter) und alle zwei Stunden raus mit Leine, dass er sein Geschäft erledigen kann.
      Und beim Namen nennen und erst einmal Baby sein und ankommen lassen.
      Sein Plätzchen zeigen wo er schlafen kann.

Muss ich ihn melden? Wenn ja, wo?

Auf jeden Fall bei der Stadt oder Gemeinde damit der Hund seine Steuermarke erhält und Du deine Steuern zahlen kannst.
      Und als Amstaff anmelden, nicht als Dackel.
      Da wird dann zwar einiges auf dich zukommen (wg. Kampfhund-Gesetze, Auflagen die Erfüllt werden müssen und trallalla...), aber das ist halb so wild.
      Wichtig ist das du Ehrlich bei den Ämtern bist, Ehrlichkeit wehrt am längsten.

Und so die Grundkenntnisse halt wäre nett wenn mir jemand mal so ein bisschen was erklären würde.

Wie oben schon geschrieben, lasse Ihn erst einmal ankommen und Vertrauen gewinnen. Er muss erst einmal den ersten kleinen Schock überwinden (die Trennung vom alten Rudel). Ich würde sagen - lasse Ihn 2-3 Tage Zeit und dann kannst du ja Spielerisch mit den ersten Übungen anfangen. Leckerchen nicht vergessen.
      Cessie
      Hi!

Ja wie Cessie schon sagte anmelden auf der Stadt ganz wichtig und nicht schummeln die Rasse betreffend :wink:

Ansonsten, alle 2 Stunden raus und zusätzlich nachm spielen, fressen und schlafen, draußen wenn er sein Geschäft macht loben wie bekloppt, wenn ers drin macht und du ihn direkt dabei erwischst ein deutliches "Nein" oder "Pfui" und sofort rausbringen.

Die Faustregel bezüglich Gassi gehen, eine Minute pro Lebenswoche, in deinem Fall also erstmal 11 Minuten, diese reine Laufzeit sollte man nicht überschreiten bei einem später großen Hund sowieso nicht. Klar kann der Spaziergang insgesamt mit spielen, ruhen, rumschnüffeln länger dauern aber an die Laufzeit von 11 Minuten am Stück sollte man sich im Groben schon halten und eben von Woche zu Woche dann erhöhen.

Im Alltag keineTreppen steigen lassen, so lange wie irgend möglich tragen! Nur hin und wieder zu Übungszwecken damit später kein Meideverhalten entsteht mal ein paar Stufen rauf und runter gehen lassen.

Nach ein paar Tagen Eingewöhngszeit erste Übungen anfangen immer mit viel Lob und Leckerchen, aber darauf achten den Kleenen nicht zu überfordern, Welpen brauchen extrem viel Schlaf und Ruhe. Daher sollte er natürlich auch 1-2 feste Plätzchen haben wo er wirklich seine Ruhe hat, ihn keiner stört, ärgert, streichelt oder sonstwie dauernd gängelt.

Wichtig ist in meinen Augen auch das du von Beginn an klare Regeln aufstellst und diese sowohl der Hund als auch du befolgen. Viele machen den Fehler dem kleinen, süßen, niedlichen, lieben Welpen mit den Knopfaugen alles durchgehen zu lassen, sobald er größer wird überlegen sie sich dann aber das sie es eigentlich garnicht wollen das er beim Essen auf ihrem Schoß sitzt, im Bett schläft, sich auf der Couch breit macht usw. Das dem Hund dann aber abzugewöhnen ist ein rießen Aufwand und ihm gegenüber auch nicht fair, denn er versteht nicht warum er plötzlich nicht mehr darf was früher kein Problem war.
      Also dir und dem Hund zuliebe überleg dir vorher ganz genau was er darf und was nicht und ob er das auch noch darf wenn er mal 60 cm groß ist und 50 kg wiegt und halte dich daran, dann hast du wesentlich weniger Umstände.
      Ich nochmal...

Naja natürlich musst du fragen ob er geimpft und entwurmt ist (eigentlich sollte das der Fall sein und man das auch vorher schon wissen :eh: ), falls ja dir den Impfpass aushändigen lassen. Ansonsten frag ihn was der Kleine bisher zu fressen bekommen hat, das solltest du erstmal eine Weile weiterfüttern, stellt man gleich auch noch das Futter um wenn man den Welpen aus seinem gewohnten Umfeld reisst kann das schnell zuviel für ihn werden und er bekommt Durchfall. Also falls du das Futter umstellen willst warte damit bis er sich bei dir eingelebt hat und dann kannst du schrittweise neues Futter anbieten.
      :snooty: Sorry, aber da bleibt mir einfach die Spucke weg!

Du hattest noch nie einen Welpen / Hund und schaffst dir einen AmStaff an? Schonmal das Erste was ich bemängle! Das ist kein Anfängerhund, schon garnicht heutzutage!

Das zweite was ich schon krass finde - dein Welpe kommt in den nächsten Tagen ins Haus und du weißt NICHTS? Das kann doch wohl nicht wahr sein?!

Und das dritte - ob ich einen Hund melden muss oder nicht und wo, wo die nächste Hundeschule ist, der nächste Tierarzt etc... das sind Dinge die muss ich VORHER abchecken!

Ich hoffe du informierst dich sehr eingehend über Hundehaltung - sonst sehe ich deinen Welpen schon irgendwo sitzen wo er nicht hingehört!

Schniepelchen
      Hehe - da lach ich mich doch kaputt - meine Schwägerin ist Hundetrainerin - und da fragst du solche Grundlagen? Erzähl doch Märchen lieber deinen Kindern!

Wenn du also schon Ahnung hast - was ich mir nach deinen Fragen nicht vorstellen kann - warum frägst du dann solchen Anfängerkrampf? Und wenn du schon Hunde hattest - warum fragst du dann ob und wo du den Hund anmelden sollst?

Ui - da enthalte ich mich lieber in Zukunft...
      Sorry für die NICHT hilfreiche Einmischung...

Schniepelchen
      Muss Schniepelchen da leider zustimmen und auch wenn du es nicht gerne liest sollte man sich vor der Anschaffung eines Welpen alle Grundlagen aneignen, auch wenn das Forum gut für Fragen ist, halte ich es doch für unbedingt notwendig Bücher zu studieren und wenn du schon jemanden erfahrenes im Bekantenkreis hast, müsste sie dir doch weiterhelfen können.
      Und wo man einen Hund anmeldet sollte man auch wissen wenn man schon einen hatte. :wink:
      Es ist natürlich nicht verboten sch im Nez zu informieren, aber du musst auch verstehen, dass es sich etwas merkwürdig anhört, wenn du beschlossen hast einen Welpen zu holen und keinerlei Grudlagen mitbringst.
      Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Hundeerziehung und dass ihr zusammen glücklich werdet.
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      *seufz*

Da isses doch wieder das altbekannte Problem. Jemand stellt Fragen, bekommt 2 sachliche Antworten, freut sich, dann kommt jemand, übt Kritik und es wird wieder rumgezickt und die Stimmung wird ultraschlecht... :confused:

Ich weiß nicht, wie ihr das alle seht, aber mir geht das ehrlichb gesagt SEHR auf den Zeiger...

Naja genug OT....

Ich muss leider auch Schniepelchen zustimmen... Ich weiß nicht, ich finde, dass dieses Forum nicht dazu da sein sollte, Menschen nen paar Tage vor der Hundeanschaffung zu sagen, was sie mit dem Welpen machen sollen... :rolleyes:

Auch ich denke, dass man sich schon Wochen, ja Monate vor der Anschaffung eines Hundes (Und erst Recht vor der Anschaffung eines Staffys) zu informieren, d.h. Internetdurchsuchen bis Google nixmehr ausspuckt, To Do Listen schreiben ( Steuern, Anmeldung, Wesenstest, Haftpflichtversicherung), Bücher kaufen oder in der Bücherei leihen über Rasse, Welpen, Haltun, Verhalten, Erziehung......

Ich hoffe sehr, dass die Themenstarterin dies alles nachholt, sich bestmöglichst informiert und vor allem ihren "Kampf" schmuser SO erzieht, dass die Menschen sie mit Bewunderung für ihren Hund anschauen und sich nicht davor fürchten müssen, oder sie nachher überfordert ist....

Was ansonsten erstmal am wichtigsten ist, ist, wie schon gesagt wurde, die Eingewöhnung. Dann GANZ wichtig Sozialisierung und Erziehung...

Liebe Grüße

Steffy
      @Steffimausy: Nur so am Rande, ich weiss nicht ob ich mit Rumgezicke gemeint bin, aber ich denke doch, dass ich men Anliegen freundlich formuliert habe und wenn ich ehrlich bin so ganz verstehen tue ich nicht, dass es dich zwar nervt, du aber sämtlichen Kritikpunkten zustimmst, das ist für mich ein Widerspruch :think: Nicht böse gemeint, nur irgendwie nicht ganz nachvollziehbar meinerseits!
      Viele Grüsse,
      sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      @Steffy - ich stimme dir OT Mäßig total zu! Mir fällt einfach nur auf dass sich immer mehr Leute in Foren tummeln die auf ihre Fragen am allerliebsten nur die Antwort hören wollen: "du machst das SUPER - mach dir keine Sorgen"...

Nur haben diese Leute meist keine oder nur sehr geringe Ahnung und das macht einfach :doh: und :confused: und :evil:....

Außerdem - noch zum Schreiber dess Threats!

Ich weiß - du willst die Suche nicht betätigen - aber die Themen die du anforderst wurden schon zigmal durchgekaut: du musst nur die richtigen Suchbegriffe eingeben z.B. STUBENREINHEIT oder LEINENFÜHRIGKEIT oder FUTTER oder oder oder...

Ist na klar etwas mühsamer als hier alles schön gesammelt vorzufinden....klar...

Schniepelchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schniepelchen“ ()

Original von Terence
      @Steffimausy: Nur so am Rande, ich weiss nicht ob ich mit Rumgezicke gemeint bin, aber ich denke doch, dass ich men Anliegen freundlich formuliert habe und wenn ich ehrlich bin so ganz verstehen tue ich nicht, dass es dich zwar nervt, du aber sämtlichen Kritikpunkten zustimmst, das ist für mich ein Widerspruch :think: Nicht böse gemeint, nur irgendwie nicht ganz nachvollziehbar meinerseits!
      Viele Grüsse,
      sarah

:eek: Nein, um Gottes Willen, ich meine nicht dich :wink:

Ich meine die Gesamtsituation... Das, was immer mehr bemängelt wird hier im Forum, dass es unfreundlich wird, sobald Kritik geübt wird... Wie Schniepel schon sagte, dass man echt den Eindruck hat, dass Kritik keinesfalls erwünscht ist...

Finde das einfach schade :sad: Aaaaber ist OT und lässt sich nicht ändern....

PS: Nochmal eben OT: Schniepelchen deine Signatur macht mich ganz nervös :D
      Ach du je, sorry, dann habe ich das völlig falsch verstanden :oops: Nochmals entschuligung!!!
      Damit hast du schon völlig recht, leider kommn die wenigstens mit Kritik klar, aber das wurde ja schon angesprochen. Leider kann man als Tierfreund oft nicht einfach dazu schweigen (bzw. die Tasten die in Ruhe lassen) :wink:
      Viele Grüsse, die beschämte Sarah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Terence“ ()

Gegen Kritik ist absolut nichts auszusetzen, da sagt keiner was. Solange die Kritik normal und in einem anständigen Ton geschrieben wird.
      Der Ton ist eigentlich ok, auf jedenfall der von Terence und Steffymausy.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you