Kein NaFu mehr?

Kein NaFu mehr?

Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Futterexperten:

Gestern habe ich im Fressnapf gehört, dass man, wenn man hochwertiges TroFu füttert, kein NaFu mehr füttern braucht.

Stimmt das? :eek:

Sie sagte irgendwas von Fleischanteil und so..... :think:

Vielen Dank im Voraus!
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Beim Füttern nur mit Trockenfutter besteht das Risiko, das eine Katze zu wenig Flüssigkeit aufnimmt - von nur TroFu wird im allgemeinen abgeraten, da kann das Trofu noch so hochwertig sein...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      petra das kan ich so nicht stehen lassen ... meine 6 katzen bekommen nur Trockenfutter klar
      hochwertig und meine 6 trinken sehr viel kann sein das ich glück habe mit meinen katzen das sie viel trinken ...

ich hab mehre stellen wo wasser steht und sie bekommen jeden tag frisches wasser und sie trinken es auch man kann es ja sehen ...

lg christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Christina, um ihren Flüssigkeithaushalt wirklich in Ordnung zu haben und dadurch spätere Nierenprobleme ausschließen zu können, müßte eine Katze 250 ml trinken - und das trinkt keine Katze...

Und da der Katze durch das Trockenfutter noch zusätzlich Flüssigkeit entzogen wird, ist eine reine Trofu-Fütterung nicht empfehlenswert.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo zusammen,

meine Beiden fressen auch nur TroFu. Aus gesundheitlichen Gründen dürfen sie kein NassFu mehr fressen.
      Trinken tun meine Süssen sehr viel.

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      @Sonny
      Könntest Du die Gründe dafür nennen, dass Deine Miezen kein NaFu mehr futtern dürfen?
      Würde mich interessieren.

Ansonsten rate ich auch von einer reinen TroFu-Ernährung ab, eben aus schon genannten Günden.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      @Yvonne666:

Ich denke, was die Verkäuferin dir damit sagen wollte war, dass hochwertiges TroFu ein Alleinfutter ist. dh. das darin alle Nährstoffe enthalten sind, die eine Katze braucht. Manche NaFu Sorten hingegen sind nur Futterergänzung, kein Alleinfutter.
      TroFu und/ oder NaFu-Fütterung sind umstritten und da wird man wohl nie auf einen Nenner kommen, viele - ich auch - handhaben das so, dass sie hochwertiges TroFu füttern und dazu mittel- bis hochklassiges NaFu.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Petra das kann ja sein nur ich kann bei 2 von meinen katzen kein nassfutter geben sie bekommen durchfall davon so bleib mir nur das Frockenfutter ... und ich hoffe das sie so viel trinken wie sie brauchen ...
      lg christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Also selbst ich als Katzen-Neuling wurde nur so be´raten das man beides füttern sollte.
      Da wir einen Kater bekommen sollten wir sehen ob wir das TroFu nur 24 h zur Verfügung stehen lassen wenn er nicht zu fett wird und NaFu
      wenn er ausgewachsen ist 2-3x täglich nach Bedarf bis 100g pro Mahlzeit
      Julia + Familie und GARFIELD
      Wenn überhaupt, dann mindestens 50/50, alles andere halte ich persönlich für bedenklich :smile:
      Darüber kann man sich aber wirklich streiten, die eine beharren auf reine TroFu Fütterund, die anderen auf reine NaFu Fütterung und der Rest paddelt so dazwischen.
      Bedenklich finde ich die Sache mit dem Wasserhaushalt, also würde es NUR TroFu bei mir niemals geben, im Gegenteil, ich bin auf nur NaFu umgestiegen :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      huhu @ all,
      unsere drei fellnasen bekommen auch nur noch trockenfutter und haben die wasserquellen an verschiedenen orten aufgestellt. trinken tun sie meiner meinung nach sehr viel und man sieht es ja auch auf dem katzenklo was wir da alles an pieselhaufen wegmachen (weil klumpstreu)

Ich denke mal das wichtige beim trockenfutter füttern ist das die waserquellen nicht an dem gleichen platz stehen wie das futter. es sollte schon verteilt in der wohnung stehen oder aber wenn sie es dürfen direkt am wasserhahn zu sich nehmen. somit ist das wasser was genießbares und schmeckt anders als wenn es neben dem futter steht..oder aber ab zu mal mit katzenmilch verdünnt anbieten.