Original von Zicklein
Original von petra
Und mit Schwarzarbeitern wird die Situation nicht besser, sondern noch schlechter - wovon sollen die Firmen denn ihre Arbeitnehmer bezahlen, wenn sie keine Aufträge haben?
Die Mehrwertsteuer ist eine gerechte Steuer: ob arm oder reich, jeder muss zahlen...
Um Schwarzarbeit zu verringern, gibt es allerdings schon einige Dinge die unternommen werden. Und Firmen werden gefördert!
z.B. kann man Dienstleistungen (z.b. malen, putzkraft, gärtner) von der Steuer absetzen ... das wissen nur viele nicht!
Man benötigt nur eine Rechnung. Sowas nennt sich haushaltsnahe Dienstleistungen ... Dadurch soll gefördert werden, dass die Firmen Aufträge bekommen.
da bleibt aber immer noch die frage: zahle ich lieber 15 €-20 € die stunde so, oder ca. 50€ mit rechnung, die ich dann absetzen kann?
das ist doch eine milchmädenrechnung, ich kann ja schließlich nicht die komplette summe absezten, nur einen teil. also ist die schwarzarbeiterstunde immer noch günstiger für die arme omi, die den apfelbaum im garten beschnitten, oder den herd reparieren lassen muß.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.