Hat euer Flauschie ein Halsband?

Darum geht es ja auch gar nicht, sondern darum, dass eine Glocke nicht gut sein kann. Vor allem nicht täglich. Katzen haben nun mal ein viel feiners Gehör als Menschen. Stell dir mal vor, du hättest täglich ein Halsband mit Glocke um, das bei jeder Bewegung klingelt, würde dir das gefallen?
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Hallo!

Also, ich glaube, das Thema Halsband oder nicht wurde hier schon zig mal diskutiert. Da scheiden sich die Geister. Ist so eine Gratwanderung zwischen Sicherheit und Gefahrenquelle.

Bei Freigängern sind Halsbänder ganz sinnvoll, wegen Adresse, Vogelalarm, Zeckenschutz... Nur dann bitte Sicherheitshalsbänder mit Gummi oder einem Verschluss, der bei großem Zug automatisch aufgeht. Aber bei Wohnungkatzen ist das wirklich nur Spielerei und eine unnötige Gefahrenquelle, es sei denn, es besteht wirklich akute Gefahr, dass sie ausbüxen.

Grüßle!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      ich denke es würde mir nichts ausmachen... fussel lebt 2 jahre damit und es gefällt ihm. ich weis nicht ob es andern katzen auch gefällt, aber das halsband ist ein teil von ihm. ausserdem denke ich da ist ein halsband noch besser als eine katzenleine, fussel gefällt die leine gar nicht darum haben wir das auch gleich gelassen. :rolleyes:
      :~) (~:
      Unsere bekommen ihr Geschirr und die leine nur um wenn wir rausgehen. In der Wohnung tragen sie überhaupt nichts. Mir würde es nicht gefallen, wenn 24 Std etwas in meinen Ohren klingeln würden
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway

RE: Hat euer Flauschie ein Halsband?

Hi Fussel, :smile:

Halsband finde ich ja noch o.k., aber mit Glöckchen? :think:

Unsere Katzen sind ebenfalls sehr schreckhaft und fiepeln auch wenn wir niesen. Katzen hören 8 x besser als der Mensch. Und wenn dann jedesmal ein Glöckchen bimmelt bei jedem Schritt. Stelle ich mir schrecklich vor.

Laute Musik ist für Katzen ebenfalls furchtbar. Kann mir nur vorstellen das das Gehör nicht in Ordnung ist wenn deine Katze so dicht an die Boxen geht. :think:

Unsere verschwinden immer wenn es etwas lauter ist, und suchen sich ein ruhiges Plätzchen. :shhh:

LG
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hi,

ich habe für ja gestimmt, allerdings gehen hier die Meinung ja sehr auseinander :confused:. Irgendwie ist mir einfach wohler, wenn meine Kaddies draußen sind und haben ein Halsband an, denn es ist für jeden gleich ersichtlich, das die Katze einen Besitzer hat. Auch Jäger dürfen Katzen einfach abschießen, wenn sie kein Halsband tragen ( :evil: ) ... Ist leider so :sad:.
      Ich habe ein Halsband das komplett aus Flexiband besteht und sich leicht öffnen läßt. Außerdem habe ich es ziemlich locker befestigt. Nicht zu locker, aber eben auch nicht fest.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Da meine beiden Hauskatzen sind, brauchen sie weder ein Halsband noch eine Tättowierung oder ein Chip.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Da Bacardi Wohnungskater ist, ist bei uns das Halsband absolut kein Thema. Wäre er Freigänger, würde ich ihm auch ein Sicherheitshalsband anziehen, einfach aus dem Grund, weil hier sehr viele verwilderte Katzen rumlaufen und da wäre es mir wohler, wenn man anhand des Halsbandes sehen kann, dass er Besitzer hat. Aber nicht wegen Jägern, denn soooo einfach dürfen die nun auch wieder nich mal eben so Katzen erschießen....
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,

ich habe auch zwei Stubentiger. Beide tragen ein Halsband mit Sicherheitsverschluss. (jedoch kein Glöckchen!)

Die Halsbänder machen den Beiden nichts aus. Meine Mijou war sogar richtig stolz, als sie auch ein Halsband bekommen hat! :lol:
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Meine beiden sind Freigänger, sie leben halsbandfrei. Da sie viel auf Bäumen herumklettern (besonders Felix ist ein wahrer Reinhold Messner der Wipfel) hab ich Angst, dass sie sich dran aufhängen könnten.

Ich hatte mit meiner Nachbarin mal Theater deswegen. Eine/r meiner Süssen, beide fleissige Jäger, hat ihr ene tote Ratte vor die Tür gelegt. Klar, erstmal ein :sick: :eek: für Monika... Sie hat auch Angst um all die lieben Vögelein, die hier herumzwitschern, also sollten beide ein Glöckchenhalsband tragen, sonst wäre sie :snooty: :snooty: :snooty:

Nachdem sie sich wieder abgeregt hatte, konnte ich ihr dann doch klarmachen, dass es doch gut ist, wenn meine beiden Kuschelkiller hier (wir wohnen in einem Gewerbegebiet) die Rattenpolizei machen.
      Sie war zwar nicht so glücklich, dass dieses Geschenk ausgerechnet bei ihr abgelegt wurde, aber da hat sie selber schuld, was herzt und krault sie meine beiden auch immer. (Ich rieche das, wenn Moni sie in ihren Fängen hatte, denn dann riechen sie nach ihrer Baddyloschn...).

Letztlich wurden wir uns enig - nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte und das Thema war vom Tisch.

Zum Thema Krach und Katzen: ich spiele Schlagzeug, mache oft und gern zu Hause Musik. Bei gutem Wetter gehen die beiden dann raus, bei schlechten liegen sie in igendeinem anderen Raum und schlafen seelenruhig. Sie kennen das nicht anders und haben offenbar nix dagegen.
      wir wollten anfangs auch kein glöckchen und haben es ihm immer vom halsband abgemacht. irgendwann hat er ein neues halsband bekommen wo noch göckchen dran war. fussel ist stolz auf sein glöckchen.

und ich finde gerade dann wenn katzen raus gehen sollten sie kein halsband tragen, es ist einfach viel gefährlicher. wenn fussels glöckchen nervt, zieht er sein halsband selber aus. (so schlau ist er nämlich). aber ich will mich zu diesem thema nicht streiten jeder hat eben eine andere meinung. wir finden es halt besser wenn fussel ein halsband an hat wir wollen damit nur verhindern das er rausflitzt.
      :~) (~:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fussel2004“ ()

Merlin hatte anfangs auch ein Glöckchen an seinem Halsband.

Habe mir dann mal einen Thread dazu durchgelesen:

Katzen hören ja VIEL besser als wir Menschen. Sie hören das Glöckchen so laut, als wenn wir eine Kuhglocke um den Hals hängen hätten. :eek:
      Und dann hören sie bei jeder Bewegung dieses laute Geräusch - nee! :naughty:

Habe die Glocke sofort entfernt! :angel:

Halsband - ok
      Glöckchen - nein danke! :evil:
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou