höherer Fressbedarf ?

      höherer Fressbedarf ?

      Seit gut einem halben jahr bekommt Smoky (15 monate ca.) 300 gr. Nassfutter täglich. Aufgeteilt in je 100 gr morgens (bis auf wochenends immer slebe zeit, da mein mann immer gleich aufsteht, am we wartet er meist geduldig bis wir aufstehen), nachmittags (i.d.r zwischen 13 und 15 uhr) und abends (wenn es sich einrichten lässt 20 uhr). Bis vor 1-2 wochen war das auch in ordnung so, natürlich hat er auch mal zwischendurch gebettelt, aber eher nur dann wenn wir gegessen haben oder gegocht wurde. Leckerlis gibts ab und an mal etwas TF, eigelb oder ein stück käse.

      Naja aber seit eben dieser weile hab ich das gefühl er ist nie richtig satt, er möchte nochmehr oder "jammert" und miaut ganz kläglich, schon 1-2 stunden vor der essenszeit herum, streift mir um die beine und rennt ständig zum futternapf. Kann es sein, dass ihm die 300g. einfach nicht mehr genügen?

      Ich hatte überlegt nun deswegen und weil ja ein kitten ins haus kommt, was wohl auch mal zwischendurch was zu essen bekommen sollte auf morgens/abends je 100 gr auszuweichen und tagsüber auf gutes TF ? So ganz begeistert bin ich noch nicht von der idee... aber wenn er zufriedener wird... ?

      was denkt ihr???
      hm leonardo, grau, animonda, miamor, bozita hauptsächlich (wobei auch die menge in der reihenfolge- also am meisten leonardo und grau). Daran kann es doch iegentlich nicht liegen. ist doch alles kein shclechtes futter. Und umgestellt vom futter hab ich auch nicht sonderlich.

      edit: leonardo ist mit 400/tag und grau mit 200/tag angegeben.. da ich beides hauptsächlich füttere hab ich eben 300 draus gemacht ;) und bis vor einer weile reichte ihm das ja auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moonlight“ ()

      Das wundert mich nun ehrlich gesagt. Da sie vom hochwertigen Mampf ja eigentlich nicht so viel brauchen. Mein erster Gedanke war, dass Du vielleicht nochmal eine Wurmkur machen solltest. Wenn er jetzt seit einigen Tagen auf einmal so einen Hunger hat könnte das ja eine mögliche Ursache sein. Ist er Freigänger? Ich hatte mal einen Freund, deren Kater, Rocky, ein schmaler Kerl, jeden Tag von morgens bis abends draussen, hat täglich ne große Dose nieder gemacht (400 gr). Haste dem so nicht angesehen. Also ich denke schon, dass es von Katz zu Katz Unterschiede gibt, aber wenn eine plötzliche Fressverhaltensänderung da ist, ist das natürlich schon etwas seltsam. Mir fällt da wie gesagt nur ne Wurmkur ein, vielleicht hat er sich ein paar Würmer eingefangen.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ich hatte noch keine Katze die Würmer hat. Aber wäre es dann nicht möglich, dass die auch mehr Kohldampf schieben, wenn diese Würmer im Körper wüten? Weiß das einer von den schlauen Köpfen hier? :think:


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Wenn es schlimmere Ausmaße annimmt oder er sonstige ungewöhnliche Arten an den Tag liegt würde ich ihn zur Not mal checken lassen. Achte auch mal auf das was er so im Klo ablässt. Und dann mal abwarten obs schlimmer wird mim Hunger oder sich wieder normalisiert.

      Alles Gute, :dance: Nicky


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

      RE: höherer Fressbedarf ?

      Original von moonlight
      Naja aber seit eben dieser weile hab ich das gefühl er ist nie richtig satt, er möchte nochmehr oder "jammert" und miaut ganz kläglich, schon 1-2 stunden vor der essenszeit herum, streift mir um die beine und rennt ständig zum futternapf.


      Das macht mein Speedy auch und er ist gut genährt :D
      Dein Kater weiß doch ganz genau, dass du reagierst wenn er dich anschreit :wink:
      Katzen sind ja nicht auf den Kopf gefallen und wissen wie sie die Dosis dazu bewegen können ihnen mehr Futter an zu bieten.
      Klägliches miauen heißt doch nicht das der Kater gleich verhungert, er möchte eben einfach austesten ob es von Dosine dann schon eher was gibt als gewöhnlich.
      Ich werde jeden Morgen von meinem Terror-Speedy mit kläglichem Miauen geweckt und er bekommt bei weitem genug zu Fressen, ist nicht dick aber auch nicht extrem schmal.
      Ich würde mir an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen wenn sich an seinem Gewicht nichts verändert und er nicht dünner aussieht als vorher - der Kater bettelt "nur" :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

      zum Thema Würmer:
      Die Katzen essen erheblich mehr als normal wenn sie Würmer haben.
      Meine haben gerade Würmer und fressen 2 400g Doesen am Tag plus Tockenfutter. Sonst schaffen sie zusammen noch nicht mal 1 400g Dose.
      Trotzdem werden sie immer dünner.
      Ausser der Wurmbefall ist schon weiter fortgeschritten, dann bekommen sie einen Blähbauch.

      Das hatten meine auch schon, weil ich damals noch nicht wusste, dass man Freigänger alle 3 Monate entwurmen soll.

      Liebe Grüße
      Julia
      Grüße von Julia, 2 Katzen (Luna&Kitty) und 6 Chinchillas (Marco, Vasquo, Hernando, James, Sancho&Gonzo).