Mäuse: käfig selberbauen - wer hat tipps?

Ja, du hast recht die Grundfläche zum laufen sollte größer sein.
      Ich habe das Buch Mäuse glücklich & gesund von GU. Eigentlich habe ich mir immer von GU die Bücher gekauft weil ich im glauben bin das die gut geschrieben sind und viele Wissenswerte sachen drin stehen und mir auch schon weiter geholfen haben.
      Auf der Seite habe ich meine Mäusebehausung ausgerechnet und ich habe 0.85m² und ein Volumen von 244Liter und es könnten Mindestens 6 Mäuse drin leben und bei mir wohnen zur Zeit 4. Also habe ich so zu sagen ein Artgerechtes Gehege für meine Mäuse oder?
      hi, ....

das ist das Buch von A. Roth, oder? in den letzten Wochen haben wir in zwei Foren darüber gesprochen wie Grottenschlecht dieses Buch ist (wie alle GU-Kleinnagerbücher): sie empfehlen tierschutzwidriges Zubehör, zu kleine Käfigen, ... usw ...!

auch in dem Roth-Buch: sie empfiehlt explizit Kunststoffhäuser für Mäuse, stellt Qualzuchten vor, ohne Hinweis, wie dieTiere unter den Zuchtformen leiden, gibt grottige Vergesellschaftsungstips (ehrlich .... dsa geht gar nicht), empfiehlt zu kleine und tierschutzwidrige Laufräder ... in diesem ganzen Buch gibt es nahezu keine Seite, die korrekt und ausführlich wäre!

von Heinz Sielmann gibt esmittlerweile eine sehr sher gute Reihe mit Büchern über Nager/Nagerartige, aber über Farbmäuse gibt es da leider noch kein BUch! die sind nämlich wirklcih uneingeschränkt spitze!

mauscalc: ja, wenn der das sagt, dann stimmt dsa auch :D
      wenn das auch noch schön eingerichtet ist, ohne Kunststoffe usw, dann haben deine Piepse da ein wunderschönes Zuhause!
      hast du Bilder? ich liebe Käfigbilder, man findet auf nahezu jedem Bild etwas, was man mal bei sich selbst ausprobieren kann!

grüße
      nympha
      Naja vom Verhalten und Ernährung her finde ich das buch ok aber ich habe gestern noch einmal bei den Einrichtung gelesen. Da wurde geschrieben das die ecktoiletten aus plastik mit etwas Vogelsand sehr beliebt sind. In meinem Mäuseheim habd ich gar nichts aus Plastik und Sand kommt zwar sehr an aber wir haben immer Chinchillasand gekauft.