Wie manche von euch evtl mitbekommen haben habe ich mich nach einem geeigneten haustier für mich umgekuckt und bin ende april dann bei einer zuckersüßen katze im städtischen tierheim hängen geblieben. die war fit, fidel, schmusig, zutraulich, gesund(!), recht jung(geb 2005) und leider trächtig, mir war bewusst dass ich lange warten muss bis ich sie haben kann aber das war ´mir egal, die sollte es werden oder keine.ich ließ mich für die katze eintragen.
Also begann ich meine miez jeden tag zu besuchen, zweimal in der woche fuhr ich raus um mit ihr zu schmusen und zu spielen.
Schleißlich kam der tag als sie warf. Ich weiß nicht ob das üblich ist aber hier wurden alle mamis mit den babys in quarantäne gesteckt. so kam es dass meine miez ab dem 22.5 in einem metallkasten (1qm) leben musste.
sie hatte ein schwarzes und ein graues baby. nach einer woche ca war das schwarze auch grau. ich muss gestehen dass ich mir nix dabei dachte, hatte keine ahnung ob miezen auch als baby ihr fell ändern wie bspw hunde! abe diesem tag begannen die leiterinnen andere kinder zu meiner miez zu tun, da die nur 2 hatte und die anderen mamis überfordert waren mit so vielen. war für mich auch kein problem bis ich feststellte dass meine katze´lethargisch wurde,sie freute sich nicht mehr wenn jm kam, sie kümmerte sich nur noch halblebig um ihre kleinen, fraß nicht, trank kaum, hatte durchfall und hohes fieber.

Ich fragte diese Weiber was denn die arme hätte, dann hieß es "so eine magen darm geschichte" und begannen eine behandlung mit ettlichen spritzen.
Der miez ging es besser nach einiger zeit und ich brachte ihr regelmäßig kekochtes huhn mit reis, das konnte sie essen ohne dass es ihr wieder schlecht ging.
Zeit verging und katze wurde wieder krank, man nannte es wieder "die magen darm geschichte". zusätzlich hatten alle babys in ihren miniknast triefaugen und die katzenseuche ging in der quarantäne um. mir wurde gesagt dass ich nach dem kontakt mit den kleinen keine andere katze streichel darf wegs übertragung.
hilfe!?Mir kam das spanisch vor, ich hatte ein komisches gefühl im bauch und beschloss die katze, sobald ich sie holen kann, auf probe mit zu nehmen und sie bei einem unparteiischen tierarzt testen zu lassen, da ich vermutete das tierheim wolle mir eine katze mit chron. magen darm krankheit für teuer geld verkaufen. die katze hätte ich auf jeden fall behalten, egal war raus kam aber dem tierheim nichts gegeben.
inzwischen waren einige wochen vergangen und in der zeit habe ich immer wieder gefragt welches der vielen miezen babys in dem käfig nun die meiner katze wären. es hieß immer" das weiß ich net auswendig, da muss ich kucken" und damit ließ man mich stehen. Eines tages habe ich mir mal die ganzen karten angesehen auf denen die namen der "zwingerbewohner" stehen. auf keiner einzigen karte standen die namen der babys von Cassy! zuerst dachte ich die hätte man aus irgendwelchen planlosen gründen zu einer anderen mama rein, ich sah alle karten durch- die miezen waren weg.

wir stellten die tierheimtrulla zur rede und die bestätigte die befürchtung-die miezen sind gestorben. UND JETZT HALTET EUCH FEST: die sind nach einer woche eingegangen und man hat ganz schnell zwei graue in den käfig damit es uns laien nicht auffällt!! das heißt meine gesunde katze wurde als milchmaschine gehalten in einem raum in dem katzenseuche umgeht, jedes zweite tier schnupfen hat und triefaugen! ich hätt die katz schon vor 8 wochen holen können!!
aber statt dass man mir die katze mitgibt damit endlich eine arme seele ein schönes daheim hat, nimmt man sie als milchmaschine!!da ging mir der hut und verlangte dass man mir die katze sofort mitgibt.
daheim gewöhnte sich meine süße gut ein und ich dachte ich lass ihr eine stressfreie woche bis ic sie beim tierdoc checken lasse.
leider kam es wie es kommen musste und meine miez wurde krank und frass nicht. ich dachte es könne am heißen wetter liegen( mitte juli) aber ging vorsichtshalber zum arzt. der meinte wenn ich glück habe ist es eine chronische magenerkrankung, wenn nicht ist es FIP.

panisch bin ich heim und hab den tierheimmenschen berichtet dass die katze krank ist, und wollte eigentlich dass man diese untersuchung macht mit der man FIP testen kann. aber das tierheim wollte dass ich die katze wieder hin bring und die sie da untersuchen in quarantäne!
Da hab ich aber einen anfall bekommen! ich geb doch die katz net wieder da hin wo alles anfing!!! Wo sie erst krank wurde, zurück ins metallgefängnis!!
ich machte aus die katze daheim zu pflegen und die zum tierheimtierarzt zu bringen. so brgann eine tägliche pilgerung zum tierarzt.
tag 1 wurde sie untersucht, 40,7 fieber, viel zu mager 2,8kg und frisst nicht??ach die alte magen darm geschichte... die katze bekam spritzen und ich solle am nächsten tag wieder kommen, aber dann zur kollegin, weil sie macht jetzt urlaub.
tag 2 die katze hat immernoch fieber und bekommt wieder einmal spritzen. ich fragte die tierärztin wie es denn aussieht, ob die katze auch evtl FIP haben könne, die meinte ich solle nicht so schwarz sehen, das holen sich die tiere in der natur eh laufend.
tag 3 spritzen und homöopatische tropfen. ich solle mitte nächster wioche wiederkommen zur kontrolle
daheim gab ich mir alle mühe, ich kochte, fütterte vom finger, probierte es mit speck, fleisch, reis, käse...sie leckte daran schien es auch zu mögen aber fraß es nicht.
beim streicheln fiel mir erneut ihr dicker bauch auf, ich dachte es kommt noch von der schwangerschaft, wie man mir auch im tierheim sagte. aber er begann zu wachsen also ging ich nach dem wochenende gleich wieder zum arzt, diesmal war die urlauberin zurück, sah die katze an und meinte bevor ich auch nur ein wort sagen konnte "die hat FIP, da kann man nix mehr machen"

man untersuchte sie, stach in den bauch und es kam gelbe flüssigkeit herraus. das todesurteil. man musste sie einschläfern.

so, das war meine erfahrung mit dem tierheim. aus berichten anderer familienmitglieder scheint die politik in diesem tierheim immer so zu sein...
und jetzt sagt mir, ist das in ordnung? ist das normale handhabe??

Hund Katze Melli 

Sowas von einer Sauerrei.Ich könnt echt
das TH ist ja wohl das letzte.
und viele dumme Sprüche
aus dem schönen Jerichower Land.