riesensauerei im tierheim

riesensauerei im tierheim

Verzeiht mir gleich mal für sämtliche Rechtschreibfehler und falls das hier nicht her gehört tut es mir auch leid, aber ich muss meiner wut mal luft machen!

Wie manche von euch evtl mitbekommen haben habe ich mich nach einem geeigneten haustier für mich umgekuckt und bin ende april dann bei einer zuckersüßen katze im städtischen tierheim hängen geblieben. die war fit, fidel, schmusig, zutraulich, gesund(!), recht jung(geb 2005) und leider trächtig, mir war bewusst dass ich lange warten muss bis ich sie haben kann aber das war ´mir egal, die sollte es werden oder keine.ich ließ mich für die katze eintragen.

Also begann ich meine miez jeden tag zu besuchen, zweimal in der woche fuhr ich raus um mit ihr zu schmusen und zu spielen.
      Schleißlich kam der tag als sie warf. Ich weiß nicht ob das üblich ist aber hier wurden alle mamis mit den babys in quarantäne gesteckt. so kam es dass meine miez ab dem 22.5 in einem metallkasten (1qm) leben musste. :confused: sie hatte ein schwarzes und ein graues baby. nach einer woche ca war das schwarze auch grau. ich muss gestehen dass ich mir nix dabei dachte, hatte keine ahnung ob miezen auch als baby ihr fell ändern wie bspw hunde!
      abe diesem tag begannen die leiterinnen andere kinder zu meiner miez zu tun, da die nur 2 hatte und die anderen mamis überfordert waren mit so vielen. war für mich auch kein problem bis ich feststellte dass meine katze´lethargisch wurde,sie freute sich nicht mehr wenn jm kam, sie kümmerte sich nur noch halblebig um ihre kleinen, fraß nicht, trank kaum, hatte durchfall und hohes fieber. :cry:
      Ich fragte diese Weiber was denn die arme hätte, dann hieß es "so eine magen darm geschichte" und begannen eine behandlung mit ettlichen spritzen.
      Der miez ging es besser nach einiger zeit und ich brachte ihr regelmäßig kekochtes huhn mit reis, das konnte sie essen ohne dass es ihr wieder schlecht ging.
      Zeit verging und katze wurde wieder krank, man nannte es wieder "die magen darm geschichte". zusätzlich hatten alle babys in ihren miniknast triefaugen und die katzenseuche ging in der quarantäne um. mir wurde gesagt dass ich nach dem kontakt mit den kleinen keine andere katze streichel darf wegs übertragung. :eek: hilfe!?
      Mir kam das spanisch vor, ich hatte ein komisches gefühl im bauch und beschloss die katze, sobald ich sie holen kann, auf probe mit zu nehmen und sie bei einem unparteiischen tierarzt testen zu lassen, da ich vermutete das tierheim wolle mir eine katze mit chron. magen darm krankheit für teuer geld verkaufen. die katze hätte ich auf jeden fall behalten, egal war raus kam aber dem tierheim nichts gegeben.

inzwischen waren einige wochen vergangen und in der zeit habe ich immer wieder gefragt welches der vielen miezen babys in dem käfig nun die meiner katze wären. es hieß immer" das weiß ich net auswendig, da muss ich kucken" und damit ließ man mich stehen. Eines tages habe ich mir mal die ganzen karten angesehen auf denen die namen der "zwingerbewohner" stehen. auf keiner einzigen karte standen die namen der babys von Cassy! zuerst dachte ich die hätte man aus irgendwelchen planlosen gründen zu einer anderen mama rein, ich sah alle karten durch- die miezen waren weg. :eek:
      wir stellten die tierheimtrulla zur rede und die bestätigte die befürchtung-die miezen sind gestorben. UND JETZT HALTET EUCH FEST: die sind nach einer woche eingegangen und man hat ganz schnell zwei graue in den käfig damit es uns laien nicht auffällt!! das heißt meine gesunde katze wurde als milchmaschine gehalten in einem raum in dem katzenseuche umgeht, jedes zweite tier schnupfen hat und triefaugen! ich hätt die katz schon vor 8 wochen holen können!! :sad: aber statt dass man mir die katze mitgibt damit endlich eine arme seele ein schönes daheim hat, nimmt man sie als milchmaschine!!
      da ging mir der hut und verlangte dass man mir die katze sofort mitgibt.

daheim gewöhnte sich meine süße gut ein und ich dachte ich lass ihr eine stressfreie woche bis ic sie beim tierdoc checken lasse.
      leider kam es wie es kommen musste und meine miez wurde krank und frass nicht. ich dachte es könne am heißen wetter liegen( mitte juli) aber ging vorsichtshalber zum arzt. der meinte wenn ich glück habe ist es eine chronische magenerkrankung, wenn nicht ist es FIP. :eek: :eek:

panisch bin ich heim und hab den tierheimmenschen berichtet dass die katze krank ist, und wollte eigentlich dass man diese untersuchung macht mit der man FIP testen kann. aber das tierheim wollte dass ich die katze wieder hin bring und die sie da untersuchen in quarantäne! :snooty: Da hab ich aber einen anfall bekommen! ich geb doch die katz net wieder da hin wo alles anfing!!! Wo sie erst krank wurde, zurück ins metallgefängnis!! :angry:
      ich machte aus die katze daheim zu pflegen und die zum tierheimtierarzt zu bringen. so brgann eine tägliche pilgerung zum tierarzt.
      tag 1 wurde sie untersucht, 40,7 fieber, viel zu mager 2,8kg und frisst nicht??ach die alte magen darm geschichte... die katze bekam spritzen und ich solle am nächsten tag wieder kommen, aber dann zur kollegin, weil sie macht jetzt urlaub.
      tag 2 die katze hat immernoch fieber und bekommt wieder einmal spritzen. ich fragte die tierärztin wie es denn aussieht, ob die katze auch evtl FIP haben könne, die meinte ich solle nicht so schwarz sehen, das holen sich die tiere in der natur eh laufend.
      tag 3 spritzen und homöopatische tropfen. ich solle mitte nächster wioche wiederkommen zur kontrolle

daheim gab ich mir alle mühe, ich kochte, fütterte vom finger, probierte es mit speck, fleisch, reis, käse...sie leckte daran schien es auch zu mögen aber fraß es nicht.

beim streicheln fiel mir erneut ihr dicker bauch auf, ich dachte es kommt noch von der schwangerschaft, wie man mir auch im tierheim sagte. aber er begann zu wachsen also ging ich nach dem wochenende gleich wieder zum arzt, diesmal war die urlauberin zurück, sah die katze an und meinte bevor ich auch nur ein wort sagen konnte "die hat FIP, da kann man nix mehr machen" :eek: :eek: :eek:
      man untersuchte sie, stach in den bauch und es kam gelbe flüssigkeit herraus. das todesurteil. man musste sie einschläfern.

:cry: :cry: :cry:

so, das war meine erfahrung mit dem tierheim. aus berichten anderer familienmitglieder scheint die politik in diesem tierheim immer so zu sein...

und jetzt sagt mir, ist das in ordnung? ist das normale handhabe??

Don´t call it Schnitzel :D :D
      Aufgrund meiner langen Arbeit im Tierheim kann ich Dir versichern dass das kein Einzelfall ist. Im hier ansässigen Tierheim werden die Babys direkt getötet, weil sie ja im Heim angeblich eh keine Überlebenschance hätten. Was mit Deiner Katze passiert ist ist eine riesengroße Sauerei und wenn Du Zeit & Nerven hast würde ich an Wolfgang Apel und den deutschen Tierschutzbund schreiben. Denn es gibt Dinge, die gehen gar nicht und Dein Fall gehört dazu. Solche Fälle waren der Grund, warum ich irgendwann die Arbeit im Tierschutz aufgegeben habe. Ich konnte das nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      hallo zita,

das tut mir unglaublich leid was du mitmachen musstest!!! und du hast allen grund dazu sauer zu sein - ich verstehe nicht, warum diese leute im tierschutz arbeiten, wenn sie dann so ne sch... bauen. leider hört man das viel zu oft im tierschutz...

naja, in unserem TH gibt's das glücklicherweise nicht, aber wir sind auch aus ner recht dörflichen ecke und es gibt viele spender, weshalb auch genügend leute da arbeiten.

was hast du denn jetzt vor? wirst du dir woanders eine andere katze holen?

hast du übrigens dein geld zurück bekommen? schliesslich haben die dir ein todkrankes tier "verkauft".

und hattest du wenigstens die möglichkeit, bilder von der fellnase zu machen? mein baby damals (das wegen verschleppter fip nach 2 wo. gestorben ist) hatte ich nie fotografiert und das tut mir heute noch weh! :sad:

fühl dich mal unbekannterweise gedrückt!!

liebe grüße,
      kerstin
      Ist das FIES!!!
      Das die Leute im Tierheim nicht mehr alle haben wußte ich ja schon immer ABER auf der anderen Seite wie entscheidet man richtig wenn man wenig Geld u viele Tiere zu versorgen hat.
      Aber dir vormachen, dass es ihre Baby´s sind ist echt daneben. Ist doch nicht "schlimm" wenn man sagt die sind leider gestorben. Sowas ist traurig passiert aber.
      Hast du schon eine neue??
      -----------
      Hallo Zita
      habe deinen Bericht gerade gelesen und bin richtig verstört :sad:
      Das es so was bei uns gibt finde ich ja allerhand, leider habe ich keine erfahrungen mit Tierheimen und weis also auch nicht ob das an der Tagesordnung ist. :cry:
      Aber ich würde auf jeden fall einen Tierschutz in deiner Nähe von den umständen in diesen Tierhiem melden.
      Die armen kleinen Katzen, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
      Mein Momo hatte auch FIP und esist wirklich eine grausame Krankheit, da man leider nichts für die kleinen Fellnasen machen kann.

Hoffe du findest trotzdem nochmal den Mut dir ne kleine Fellnase zu holen.

Gruß Kemied
      Liebe Zita!
      Das tut mir auch wirklich leid was da passiert ist... das ist echt eine Schweinerei vom TH :snooty: !! Ich hoffe du kannst das alles gut verkraften und ich wuerde mich auf jeden Fall so richtig schoen bei den beschweren.
      Ich bin total gegen Tierquaelerei, was ja da der Fall war, und auch stinksauer und :evil: auch endlos traurig :cry:
      liebe gruesse
      Seht ihr unser städtischen Tierheim ist auch nicht sehr berühmt, da werden auch viele Vorfälle gemeldet,aber ich frage mich wo bleibt das der Tierschutzbund oder Tierschutzverein. Das ist auch meist der Grund wenn ein Mensch seine Wohnung verliert und hat ein Tier meist Hund, dann ist es schwer den in eine andere Wohnung zu vermitteln wo er keinen Hund mitbringen darf, denn bevor er den ins Tierheim gibt lebt er lieber auf der Straße. Das waren die meisten Argumente die ich von unsern Menschen ohne festen Wohnsitz gehört habe. Lieber schlafe ich mit meinem Liebling unter einer Brücke bevor der ins TH kommt.
      Schrecklich wenn man immer wieder von solchen Vorfällen hört. Manchmal denkt man die wollen gar keine Tiere zu Leuten geben, ichwollte mir meinem Hund aus dem TH holen, aber die haben mich dort behandelt ich bin mir wie ein ASSI vorgekommen. Der Zufall hat mir meinen Hund dann beschert. Ansonsten hätte ich mich bei anderen THen in Hessen umgesehen.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Man ey die arme Mietz. Da hatte sie schon ein zuhause sicher...
      Ich war auch im Tierheim und hab nach ner Katze gefragt da fragt sie: " Für sie??" und guckt an mir runter. Es ist jetzt nicht so das ich anders als andere Menschen aussehe. Aber man fühlt sich schon etwas komisch.. jo nach dieser freundlichen Einstimmung fragt sie wie wir sie denn halten wollen ich denn: "na im Garten hauptsächlich manchmal auch drinne wie das Wetter so halt ist.." sagt sie :"nee die sind zu zahm für draußen.." :eek: hähh meine vorherigen Katzen waren auch zahm. Sehr sogar. Hab dann gemerkt das es wohl keinen Sinn hat und bin abgedampft. Heut stand wieder in der Zeitung das sie soviele Katzen haben im Tierheim :evil: also nee das kann doch keiner verstehen. Meine Nachbarin hatten sie vor nem Jahr auch so "freundlich" abgespeist. Da brauchen die sich echt nich wundern.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Ich habe mir den Bericht sehr genau durchgelesen. Und leider muss ich sagen, dass es meine Befürchtung wieder mal bestätigt, dass manche Tierheime einfach völlig überfordert sind, bzw. nicht im Sinne des Tierschutzes handeln. Es gibt sicherlich die großen Ausnahmen, wo Tiere - wie es immer so schön heißt - "artgerecht" gehalten werden.

So genau kann man ja auch nie hinter die Kulissen gucken. Ich möchte nicht wissen, wie es in so mancher Quarantäne-Station aussieht, wie mit neugeborenen Katzen umgegangen wird oder wie manche Tierheim-TAs mit den Tieren umgehen.

Auch aus unserem Tierheim hier in Lübeck sind mir schon einige Dinge zu Ohren gekommen. U.a. dass der Tierarzt betrunken und mit Kippe in der Schnautze die Kastrationen vornimmt :eek:... Dabei war ich natürlich nicht, aber an jedem Gerücht ist oft auch ein Funken Wahrheit, oder?

Gibt es eigentlich eine Einrichtung, die die Tierheime von Zeit zu Zeit überprüft? Wäre ja eigentlich sinnvoll. Denn was nützt es dem Tier, wenn es vom Regen in die Traufe kommt - sprich hier als Traufe das Tierheim....

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

Original von Angel85
      Und ich weiß immer noch nicht genau was FIP ist!

Um den Thread nicht zu verfremden gib doch bitte einfach FIP unter Suche ein und dort findest du viel zum Thema FIP :wink:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Bin ganz entsetzt :evil:, man ist eigentlich so hilflos und kann nichts machen oder helfen zumindest nicht so richtig.
      Was ich bei manchen TH nicht verstehe sie wollen unbedingt ihr Tiere los werden und dann machen sie bei den falschen Leuten theater.
      Lieber soll es den Tieren dort schlecht gehen als das sie ein gutes Zuhause finden, verstehe ich einfach nicht :think:
      Wünsche dir alles gute und das du darüber hinweg kommst, wenn du es auch nicht vergessen kannst.

LG Chrissi
      Boah... das ist ja echt eine riesengroße Schweinerei!!!

Ok, dass sie die Katze zur Entbindung in eine Wurfbox gebracht haben und von den anderen isoliert ist ja noch normal. Das muss gemacht werden, da manche andere Katz aggresiv auf die Kleinen hätte reagieren können.
      ABER
      1. hätte man dir nicht vormachen dürfen es seien ihre Junge
      2. hätte man prüfen müssen, woran die Kleinen gestorben sind bevor man neue Kleine säugen lässt ( ich nehme an, dass die mittlerweile auch gestorben sind)
      3. setzt man NIE Junge zu einer kranken Katzenmutter ( selbst wenn es "nur" eine Magen-Darm-Geschichte wäre)
      4. hätte die Heimtierärtzin viel schneller erkennen müssen, dass es FIP ist, wenn der andere TA das auf den ersten Blick gesehen hat
      :evil: :evil: :evil:

Habt ihr denn einen guten Tierschutzverein den du informieren könntest?
      Ansonsten würde ich den zuständigen Amtstierarzt informieren oder mal bei dem anderen TA nachhören, wo man soetwas verantwortungsloses meldet.

Ich kann auch dieses "So viele Tiere aber so wenig Zeit und Geld"-Gehabe nicht mehr hören. Es ist verdammt nochmal denen ihr JOB für die Tiere zu sorgen und die Tiere auch zu umsorgen.
      Ich kann auf der Arbeit auch nicht sagen: "Oh Kunde verloren??? Naja, hab halt keine Zeit gehabt!"
      Können sie sich nicht art- & fachgerecht um die Vierbeiner kümmern dann sind sie verdammt nochmal im falschen Beruf und haben da schlichweg nichts verloren. :evil:
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Hallo!

Ich muss sagen, ich bin schockiert. Das ist unglaublich! Eigentlich sollte man damit mal zur Presse gehen!!!

Leider soll es unter Tierheimen immer wieder mal "schwarze Schafe" geben. Aber du, was mir durch den Kopf gegangen ist, bei all diesem Leid und Elend...

Es gibt auch Tierheime, die ordentlich arbeiten, und dort sitzen Tausende armer lieber Katzen, die ein Zuhause brauchen. Hol dir bitte eine neue Katze und wenn es aus Gedenken an Cassy geschieht. Ihr konntest du leider nicht lange einer Freundin sein, aber für eine andere kannst du es. Das würde Cassy bestimmt gefallen und dir wird es ein Trost sein.

Viele liebe Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!

RE: riesensauerei im tierheim

Hallo,

Das was da passiert ist schreit ja zum Himmel :doh:.
      Man sollte doch meinen, das im Tierheim kompetente Leute sind die sich vorschriftsmäßig um die Tiere kümmern.

Es tut mir so Leid was du da durchgemacht hast :cry: :cry: :cry:.

Ich verstehe auch nicht , wenn jemand ein Tier zu sich nehmen möchte, sich rührend darum kümmert wie du , das man das Tier nicht herausgibt. Selbst wenn andere Katzenmütter überfordert sind, ein Kätzchen mehr das ein gutes zu Hause bekommt.

Ich würde auf jeden Fall den Tier-bzw. Katzenschutz darauf aufmerksam machen.
      Und den Rat sich ein anderes Kätzchen zu nehmen finde ich richtig. Man kann nicht alle retten, aber auch nur ein Kätzchen das es gut hat ist eine gequälte Seele weniger.

Liebe Pfotengrüsse
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallo ihr Lieben, danke für euer Feedback, ich bin sehr erleichtert zu hören, dass ihr das auch als Riesensauerei anseht, ich war zeitweise schon am zweifeln :confused:

Zu euren Fragen:
      ich möchte auf jeden Fall eine neue Miez, ich fühl mich ganz allein, nach drei Wochen der Begrüßung an der Tür und munteres Maunzen auf dem Sofa bin ich jetzt doch recht einsam. :sad: Ich werde mir wahrscheinlich 2 Babys holen, vom Bauernhof oder aus einem "Unfall"-Wurf! Meine ganze Familie und das "Patenfrauchen" sind ganz fleißig auf der Suche, das freut mich sehr! :smile:

@Fee2212: ich hab nichts für die Miez gezahlt, hatte sie ja auf probe. Die Behandlung beim Tierarzt der Tierheims hat das Tierheim übernommen, ich hab nur den "heimlichen" Arztbesuch bezahlt.

@Fire4Ice: meine Miez wurde nicht in eine Wurfbox gebracht, sondern in einen metallkasten wo die Fundtiere und kranken katzen gehalten werden, so groß wie ein Hasenkäfig. (was noch die größere Sauerei ist, denn die haben dort einen wurfraum und eine riesen küche in der die katzen rumlaufen, da hätte sie es sicher schöner gehabt)

Und an alle:
      Das Tierheim gehört dem Tierschutzverband, dh die Leitung des Tierschutzverbandes und die Leitung des Tierheims arbeiten Hand in Hand. Die zuständige Tierärztin ist zweite (oder dritte)Bürgermeisterin und seit Jahren im Stadtrat (und soweit ich weiß sogar Vorstand vom Tierschutzverband)und dem enstprechend angesehen. Ich glaube dass ich meinen Fall an eine tierzeitschrift schicke und an die Zeitung im Ort. Vielleicht hilft es was, meine süße Maus konnte ich nicht retten :cry: aber es sollte jm wissen was da für Zustände herrschen! :angry:

Aber es scheint so, dass dieses Desinteresse und diese Unwilligkeit zur -ich nenne es mal blöd- "Kundenbetreuung und Verkaufsstrategie" weit verbreitet ist. Mein Onkel hat sich ein paar Orte weiter in einem Katzenasyl nach einer miez für mich erkundigt. Da hieß es man vergibt keine katzen an berufstätige. er erklärte dass meine oma nebenan wohnt, da ein eingezäunter Garten ist in den sie immer kann, wir ländlich leben mit viel Felden zum rumstreunen, ich nicht 8h arbeite sondern Schülerin/Studentin werde und das auch erst ab Oktober! (sind doch gute Vorraussetzungen füe ein tolels Miezenleben oder?) Für die Frau war das nicht gut genug und ich frag mich was ich noch bieten soll... :confused:

und übrigens...ich hab viele Bilder gemacht, und wenn ich herrausgefunden hab wie ich es hinkrieg dass des klappt, post ich sie! :wink: Für die ungeduldigen kann ich sagen, dass sie eine schwarz-weiße-kuhflecken-felix-miez war!*süüüß*

Was ich auch noch loswerden muss: die Tierheime sind mit unter selber schuld wenn sie unterbesetzt sind...es gibt seit geraumer zeit sowas wie 1,50 euro Jobber! Warum da nicht 15 St holen und die degradieren zum saubermachen, damit die wahren Tierfreunde und Helfer sich intensiver um die Tiere kümmern können! Ich war selber 1,50 euro Jobber und wenn man mich in ein Tierheim steckt zum sauber machen, dann mach ich das auch! Die kosten für die Arbeitskräfte übernimmt das amt, man muss sich nur um den Papierkram kümmern, das ist ja wohl kein Ding...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zita“ ()

Eine weitere Sauerei was vor meinem Katzendrama passiert ist: :angry:
      zuerst muss ich erklären wie die zwinger sind. Ein langer klotz der längs in 2 lange zwingerreihen geteilt ist, jeder zwinger hat eine art terassentür, wo der hund in ein kleines zwingerchen raus kann.
      könnt ihr euch an die schön heißen Maiwochen erinnern? ein paar wochen davor warf eine Hündin im Tierheim. die babys waren natürlich der Renner... also packte man die babys einfach in die aussenzwingerbox, machte die tür nach innen zu damit sie jeder sah. nur leider gab es dort keinen schatten, die mutter war nicht dabei und es war kein trinken draussen. das spiel gab es 2 mal. die babys haben gefiept und sich unter einen kleinen vorsprung gepresst der etwas schatten bot, ich bin auf der suche nach einem zuständigen gewesen um zu fragen ob man die tür aufmachen kann damit die rein zur mutter und zum trinken können, aber auf dem ganzen gelände war niemand zu finden, dann kam das drama mit Cassy.
      dazu muss man noch sagen dass es da einen großen zwinger gibt, mit gras hundehütte und spielzeug, da kamen nur die urlauberhunde hinein. die babys hab ich da nur einmal gesehen.

mir fallen nach und nach mehr sauereinen ein und ich weiß nicht wohin ich mich wenden soll! :sad:

aaaber: heute Nachmittag geh ich mit meinem Onkel bauernmiezenbabys ankucken :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zita“ ()

Oh mann die haben ja echt ein rad ab, lassen deine mieze sterben und als milchmaschine verwenden... und die kleinen welpen braten in der sonne
      Da braucht man sich echt nicht wunder wenn tierheime überfüllt sind, wenn katzen nur an Superreiche, die nicht arbeiten müssen rausgeben, oder an arbeitslose... was soll denn das=?
      :dance: Hund Katze Melli :dance: