Kampf oder Spiel??

Kampf oder Spiel??

Hallo!
      Ich hab jetzt seit ein paar Tagen einen kleinen Kater dazugeholt zu meiner 1 jaehrigen Katze. Der Kater hat sich schon ziemlich gut eingelebt und eigentlich koennen sich die beiden schon ganz gut ab. Aber ziemlich oft greift meine grosse Katze den kleinen an. :evil: Sie packt ihn dann und beisst ihn... er quieckt dann ganz laut und versucht los zu kommen und das quiecken macht mir halt am meisten sorgen weil das hoert sich so an als wuerde es ihm seeehr weh tun.
      Ich weiss schon, das die beiden die Rangordnung festlegen muessen...aber muessen die das so "oft" machen und anscheinend so doll??
      Ich wollte wissen ob das halt Kaempfe sind oder Spiele die nur so schlimm aussehen und wo der Kleine nunmal so miaut und quieckt.

LG Bizzi
      Hi Bizzi!

Der Kleine quiekt weil die Große zu dolle zubeißt - läßt sie in diesem Moment denn ab, oder macht erst recht weiter?
      Eigentlich ist das alles nicht sooo schlimm, wie es den Anschein hat, die Beiden müssen halt erst noch ausmachen wer der Chef im Haus ist.
      Sogar meine Zwei bekämpfen sich heute noch das ein oder andere Mal, auch Hexe quiekt dann ab und an mal, weil Speedy zu feste beißt, woraufhin er kurz los läßt und weiter gehts :D
      Du schreibst ja die Beiden können sich schon ziemlich gut leiden - warum sollte das Kämpfen also sehr böswillig sein? :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Danke fuer deine Antwort!!
      Nee, wenn der kleine quieckt macht die grosse erst recht weiter, scheint das dann sogar noch doller zu machen.
      Mit dem gut leiden meinte ich eher, das sie sich manchmal schon begegnen ohne gross rumzufauchen und so (das war am anfang der fall, deshalb ist es schon ein fortschritt...vllt ein bischen uebertrieben mit dem "gut leiden")
      Also, dann sollte ich mich gar nicht einmischen in die Sache, das machen die schon oder wie??
      danke noch mal fuer die antwort
      Einfach machen lassen, eingreifen wirklich nur wenn es ganz ganz heftig wird - am besten so, dass die Katze nicht direkt merkt, das DU eingreifst, z. B. ein lautes Geräusch machen, dass sie sich abwendet.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,
      weiß genau wie du dich fühlst. Wir haben uns vor 1,5wochen einen 8wochen alten Kater zu unserem 1jähreingen Kater geholt. Spike (der Große) wollte den Lütten immer beschnüffeln, das wollte der aber nicht, und hat sofort angefangen zu fauchen und knurren. Am 2. tag hatte Spike dann die Nase voll und hatihm gezeigt wer der Boss ist. der Lütte hat geschrien und gequietscht. Wir dachten beide Spike bringt ihn um. Ich wusste auch nicht was ich tun sollte. Dann hab ich hier im Forum etwas geschnüffelt und gelesen wie ich mich verhalten soll und hab die beiden ab dann ignoriert auch wenn es sehr schwer war. Aeit dem 4. Tag sind sie nu unzertrennlich, fressen sogar aus einem Napf, obwohl jeder seinen eigenen hat.
      Auch wenn´s schwer fällt, versuch die beiden zu ignorieren. Ein paar Tage wird´s schon noch dauern bevor sie sich aneinander gewöhnen. Manchmal geht´s etwas ruppig zu - Du solltest zum einen beobachten (ohne dass die beiden sich beobachtet fühlen - das kann die beiden nähmlich noch zusätzlich anstacheln) von wem die "Kabbeleien" aus gehen und vor allem wie beide reagieren. Eingreifen solltest Du erst dann, wenn Du merkst, dass der Kleine sich beim Erscheinen Eurer Großen ständig versteckt und sichtlich Angst hat. Sind es die normalen Rangordnungsspiele wird´s in der nächsten Zeit besser.
      Ich hab selbst den Unterschied zwischen Rangeleien und Aggressionen zwischen Katzen erlebt und glaube mir den Unterschied merkt man recht schnell.

mfg andra
      Wir haben seit 2 Wochen einen Neuzugang.

Anfangs gab es sehr viel gefauche seitens Tigger (unserem alten Kater) irgendwann wurde es Grizu zu bunt und er fauchte und brummte zurück.

Das Spiel ging dann 1 Tag, und direkt am nächsten Tag spielte sie, frassen aus einem Napf. Tigger schleckt Grizu häufig übers gesicht, sie schlafen neben/aufeinander.

Und spielen halt sehr sehr viel, und auch da kommen oft Töne von Grizu die sehr beunruhigend sind, glucklicherweise hällt Tigger kurz inne, Grizu befreit sich und haut ab und Tigger wetzt hinterher und weiter gehts.

Bin aber auch schon einige male dazwischen gegangen wenns in meinen Augen zu viel gequitsche war.

Grizu, Tigger & Napoleon