Vorstellung und Frage

Vorstellung und Frage

Guten Tag, ich bin neu hier :smile: und hätte da mal ne Frage. Zuerst würd ich mich/uns gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Dieter, ich komme aus dem Ruhrpott und meine Lebensgefährtin Ilka , sowie deren beiden Kinder sind unter anderem im Besitz von zwei Katzen, einer weissen Perserdame die ca. 4 Jahre alt ist, sowie einem 12 Jahre altem schwarzen Persermischling. Da die beiden völlig unkompliziert sind (bis auf kleinigkeiten, der alte Herr ist Protestpinkler) hab ich hier eigentlich immer nur gelesen und mir Tips geholt. Nun haben wir einen Neuzugang, ein ca. 6-8 Wochen altes rotes Katzenbaby. Ich weiß das man solch kleine Babys nicht aufnehmen sollte, es war aber ein Notfall. Wer mag, kann mehr zu dem kleinen hier
      lesen und auch Bilder sehen. Meine Frage ist nun, kann mir jemand sagen wie lange es dauern kann bis der kleine aufhört Katzenstreu zu Futtern. Es ist mir leider nicht möglich komplett auf anderes Katzenstreu zu wechseln, weil der alte Kater nur dieses eine akzeptiert und da das Klumpstreu ist, gibts da Probleme mit dem Baby. Ich freu mich schon auf Meinungen und Antworten und wünsche allen Dosies :D einen schönen Tag.

Tschüß, Dieter
      huhu,

erstmal die frage (deine seite lässt sich leider nicht aufrufen): woher kommt der kleine denn genau, wie wurde er aufgezogen ? streu zu futtern ist nicht nur unnormal, es ist auch wirklich gefährlich.
      frisst er das streu richtig oder kaut er nur darauf rum ?

ihr solltet sofort wenn ihr es merkt, den kleinen schimpfen. nicht im genick packen und schütteln oder sowas. einfach das streu entfernen und nein sagen. evtl auch mit ner wasserpistole anspritzen (viele katzen gewöhnen sich da allerdings dran :wink: ) oder ihm vorsichtig ins gesicht pusten und nein sagen. katzen lernen im normalfall sehr schnell.

welches streu verwendet ihr ? (firma ?)
      Hallo Dieter,

erstmal hallo von mir, die selbst noch ziemlich neu ist ;o)

Zunächstmal ganz allgemein:
      Mit dem Zwerg (falls noch nicht geschehen) zum TA und komplett checken lassen.
      Dann würde ich Aufzuchtsmilch besorgen und ihm davon täglich mindestens eine Portion machen (Angaben auf der Packung) denn er brauch in diesem Alter noch viel viel Energie usw.

Mit Katzenstreu: Die Toilette der großen erhöht stellen, dann kommt der Knirps nicht rein ;o)
      Haben wir auch zu Beginn mit unseren Zwergen so gemacht, sie hatten eine eigene Schale als Klöchen mit extra Kittenstreu.
      Mit dem "Futtern" der streu (eigentlich schnüffeln sie da dran rum und wollen spielen, aber wenns einmal auf der Zunge klebt, dann fressen sies leider eben) hörte bei uns so mit guten 8
      Wochen auf.
      --------------
      @sass: schimpfen ist in dem Fall nur bedingt geeignet, da der Klene dann ja im Klo sitzt... und das sollte immer positiv bewertet werden, sonst gibts nachher Sauberkeitsprobleme :sick:

Ich drück euch die Daumen mit dem Kleinen :wink:
      Gruß

Joe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „28_Tatzen“ ()

gut, soweit hab ich nicht gedacht. stimmt.
      in meiner vorstellung hat er sich streu geangelt und damit gespielt. aber der einwand ist korrekt :wink:
      ok, differenziertes schimpfen wäre eine methode, aber das ist nicht leicht. also vergiss meinen vorschlag.
      Vielen Dank für Eure Antworten, das mit meiner Seite ist voll blöd, keine Ahnung warum das nicht funzt. Versucht es mal mit ilka-dieter.de und dann auf Tierische Mitbewohner und dort unser Neuzugang. Der kleine stammt von einer griechischen Insel und wurde dort in einer Mülltonne gefunden. Er war nur Haut und Fell und wir sind gerade dabei das zu ändern :biggrin: :wink:. Beim TA waren wir schon, gecheckt, geimpft,gechipt usw. wurde er schon in Griechenland. Wir haben ein extra Klo für Ihn besorgt, das mit nichtklumpendem Streu gefüllt ist, da geht er auch hinein und macht sein geschäft. Er hatte dieses Streu auch gefressen, hat das aber inzwischen nicht mehr getan. Das Klumpstreu welches wir seit Jahren verwenden ist Biocats Classic.

Tschüß, Dieter
      auf was wurde der kleine denn gecheckt ?
      und sind deine 2 reine hauskatzen ?

edit:
      sorry, bin heut mal wieder zu dämlich um zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Er wurde auf Flöhe gecheckt, einen Impfpass haben wir auch, der hiesige Tierarzt bei dem wir gestern waren hat das auch überprüft und war zufrieden. Unsere beiden anderen sind auch reine Wohnungskatzen. Im Moment ist da auch noch gegenseitiges (neugieriges) beschnuppern mit anfauchen und anknurren angesagt, aber zumindest bei Luna bin ich mir sicher das sich das bald ändert. :wink:

Tschüß, Dieter
      ich bin bekannt, dass ich eine paranoia habe (weil ich eben meine erfahrung mit mittelmeerkatzen gemacht habe) und deshalb möchte ich dir noch einige sachen ans herz legen. es soll keine kritik an dir oder deinem handeln sein, bitte nicht falsch verstehen.

die kleine dürfte theoretisch nur nach d gekommen sein mit einer tollwut impfung. wenn die kleine 6-8 woche alt ist, dann hat sie diese wohl noch nicht bekommen. außerdem sollte er einen eu pass haben und gechippt sein.

sollte der durchfall länger anhalten, dann lass die kleine auf chlamydien testen. die sind auch für den menschen gefährlich.

ausserdem hätte die kleine einen test auf leukose und katzenaids haben sollen. (Fiv und felv) das ist unwahrscheinlich wichtig, damit eure beiden nicht mit irgendwas infiziert werden.

wenn eure katzen partout nicht mit dem kleinen zurecht kommen, dann bedenkt auch, dass stress wirklich gefährlich werden kann. immer aller dümmsten fall könnte fip ausbrechen. das ist jetzt mal meine these, du wirst dazu noch x sachen hier im forum oder im netz finden. du solltest nur wissen, dass es fip gibt.

ich hätte ausserdem auf eine orientalische mischung mit langhaar getippt. von den ohren und dem körperbau her. :wink:
      Original von sass
      ich bin bekannt, dass ich eine paranoia habe (weil ich eben meine erfahrung mit mittelmeerkatzen gemacht habe) und deshalb möchte ich dir noch einige sachen ans herz legen. es soll keine kritik an dir oder deinem handeln sein, bitte nicht falsch verstehen.

die kleine dürfte theoretisch nur nach d gekommen sein mit einer tollwut impfung. wenn die kleine 6-8 woche alt ist, dann hat sie diese wohl noch nicht bekommen. außerdem sollte er einen eu pass haben und gechippt sein.

sollte der durchfall länger anhalten, dann lass die kleine auf chlamydien testen. die sind auch für den menschen gefährlich.

ausserdem hätte die kleine einen test auf leukose und katzenaids haben sollen. (Fiv und felv) das ist unwahrscheinlich wichtig, damit eure beiden nicht mit irgendwas infiziert werden.

wenn eure katzen partout nicht mit dem kleinen zurecht kommen, dann bedenkt auch, dass stress wirklich gefährlich werden kann. immer aller dümmsten fall könnte fip ausbrechen. das ist jetzt mal meine these, du wirst dazu noch x sachen hier im forum oder im netz finden. du solltest nur wissen, dass es fip gibt.

ich hätte ausserdem auf eine orientalische mischung mit langhaar getippt. von den ohren und dem körperbau her. :wink:

Ich werde gut gemeinte Ratschläge und Erfahrungen bestimmt nicht als Kritik verstehen. :wink:

Einen EU Pass hat er, ebenso ist er gechipt. Mit dem hiesigen Tierarzt sind bereits Termine (in 4 Wochen) für weitere Impfungen vereinbart worden. In 3 Wochen wird eine weitere Wurmkur gemacht (auch das wurde in Griechenland schon gemacht). Der hiesige Tierarzt hat sich den Impfpass angesehen.

Sollte der Durchfall nicht besser werden, bin ich Freitag wieder beim Tierarzt mit dem kleinen, ich denke nach drei Tagen sollte man ja mehr wissen.

Mit unseren anderen beiden bin ich optimistisch, zumindest Luna ist wirklich offen für andere Tiere (auch Hunde) und der grosse alte wird ihn irgendwann akzeptieren. Der kleine ist ja gerade erstmal anderthalb Tage bei uns.

Was er genau für eine Mischung ist, weiß ich nicht, aber die grossen Ohren sind mir auch schon aufgefallen :wink:

Ich bedanke mich wirklich sehr für Deine Hinweise, vorsicht ist immer besser.

Tschüß, Dieter
      mir läuft es gerade eiskalt den rücken runter. euer kleiner hatte das gleiche was meine spanierin hatte. und ich weiß bis heute nicht was es genau war.

es tut mir so unfassbar leid für euch. worte können euch nicht trösten im moment.
      Hallo!

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll....hab mir gerade die Geschichte durchgelesen und finde sie furchtbar traurig!
      Es ist schon schlimm genug, wenn eine Katze von uns gehen muss aber dann in der Ungewissheit zu sein.....nicht wissen, was sie gehabt hat. Schrecklich!! :cry:

LG, Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert