Hilfe Mäuse beißen sich!

      Hilfe Mäuse beißen sich!

      meine kleine grey ist vor ca. 2 wochen gestorben :( jetzt war ich im urlaub und heute habe ich für meine browny einen neuen artgenossen geholt,sie ist echt süß hat aber noch keinen namen.
      ich habe sie auch gleich zusammen gesetzt und sie ham sich beschnuffelt und alles prima,dann habe ich sie in brownys käfig mitgesetzt und auf einmal fing browny an sie zu beißen.jetzt halte ich sie erstmal getrennt aber was kann ich machen das browny sie akzeptiert?mir schien das browny bockig war....
      bitte helft mir!!!
      Hallo!!
      Was für Mäuse hast du denn?? Wüstenrenner oder Farbmäuse??
      Ist aber eigentlich auch egal!
      Mäuse aus verschiedenen Würfen zusammen zu setzen ist äusserst schwierig, :|,wenn nicht sogar unmöglich!
      Meist geht das nur mit Männchen und Weibchen....,aber dann ist da ja auch der Nachwuchs!!

      Du kannst es noch mal versuchen indem du:
      1. den Käfig noch mal komplett saubermachst und mit einem Desinfektionsspray die gerüche beider neutralisierst
      2. Die Tiere mit "EXNER-UNGEZIEFERSPRAY", behandelst,damit auch die neutral riechen
      3. die neue Maus als erstes rein setzen,und für jede Maus ein Häuschen !!!

      Und dann viel Glück :wink:

      Ich hoffe es klappt, aber es ist keine Garantie!!
      Gruss yvonne
      Liebe Grüsse lucy
      Hi Louve,

      wir haben gerbile mäuse, und als die eine gestorben ist haben wir eine neue dazu gekauft.
      sie wohnen in einem alten aqarium, wir haben dann in der mitte eine abtrennung aus ganz kleinem maschendrahtzaun gebaut. sie konnten sich so sehen und richen aber sich nicht beissen.
      wir haben dann jeden tag die seiten getauscht, das jede den geruch der anderen aufnimmt und auch annimmt.
      nach ca 1 woche haben wir sie dann zusammen gelassen und es hat geklappt.
      weiß nicht ob das so immer klappt, aber vieleicht hilft dir das?!

      Liebe Grüße
      SunSandy
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück "Mary Blay"
      hallo,

      Mäuse aus verschiedenen Würfen zusammen zu setzen ist äusserst schwierig, ,wenn nicht sogar unmöglich!


      tut mir leid, aber da ist absoluter QUatsch!

      Meist geht das nur mit Männchen und Weibchen

      das ist noch größerer QUatsch :)

      meine derzeit 20 Farbmäuse liessen sich ohne Probleme vergesellschaften, obwohl sie aus ganz Deutschland zusammengekommen ist!
      und ich habe sowohl riene Mädchengruppen, als auch gemischte kastraten-gruppen!

      auch meine Renner sind keine Geschwister (außer die Jungs) .... und da habe ich sogar erwachsene Tiere vergesellschaftet! problemlos!

      in der Tat ist es sogar SEHR wichtig, ob es mongolen (die Tiere "wüstenrenner" gibt es nicht! das ist eine falsche Zoohandelbezeichung") oder Farbis sind!

      Louve, ich glaube, bei dir waren es Farbis, oder?

      bei Mädchen geht das ohne große Probleme, wenn man es richtig macht!


      also wie folgt:

      alles muss absolut geruchsneutral sein! die Tiere sollten sich das erste mal außerhalb des Käfigs treffen: in der Badewanne, einem hohen Pappkarton, einer duna (nehme ich, da haben sie nicht so viel platz zum ausweichen).

      nichts drin, außer Futter, Wasser und späne, wenn sie sich zwei Stunden vertragen, kannst du ne hand wohl heu dazutun!

      zur Sicherheit kannst du sie über nacht drin lassen, bis sie auf einem haufen schlafen!

      danach dürfen sie in den Käfig, der absolut geruchsneutral sein muss
      (wurde ja schon gesagt). mit Bactazol geht das z.B. sehr gut oder mit mildem heißem Essigwasser!

      zunächst nur ein Haus (entweder neu oder aus Pappe),... wenn sie sich vertragen, kann jeden Tag ein neues Stück inventar hinzu (neu oder aus Pappe, damit keine alten Gerüche in den Käfig kommen). nach ca 2 Wochen kann dann nach und nach das gut gewaschene alte INventar hinzu.

      auf diebrain.de und maeusehilfe.de findest du auch noch INfos!

      schade, dass du dich nicht vorher informiert hast, dann hättest du deinen Mäusen viel Ärger erspart.... du hast da mit ihrem Leben gespielt :(

      grüße
      nympha
      danke für die schnellen antworten!
      ich habe das ja beobachtet und als browny sie gebissen hat habe ich sie sofort raus genommen!!!!
      ich habe der kleinen jetzt auch einen namen gegeben "chanel no. 5" weils meine 5. maus jetzt is :D find ichtotal klasse!oder nich?
      also ich werde das gleich mal versuchen ob sie sich dann vertragen und wenn ja gebe ich euch natürlich gleich bescheid!
      ps. ja es sind farbis!also chanel zumindest.browny is viel größer,die sieht fast aus wie ein kleiner hamster isses aber nich :eek:
      na denn mfg louve

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louve“ ()

      ich habe die beiden jetzt in mein altes glas gesetzt und sie verstehen sich super, sie putzen sich,kuscheln und buddeln gemeinsam.habe auch brownys käfig mit essigwasser und desi spray gereinigt.werde sie zur sicherheit noch etwas im glas lassen und sie dann in den käfig setzen.die 2 sind so putzig :D
      achso ich habe da mal noch ne frage.der käfig den ich habe is ein hamsterkäfig is mit kleinem laufrad und ner extra etage für futter und wasser.wollte nur mal wissen ob die kleinen auch in das laufrad gehen oder soll ich ihnen irgendwie zeigen wie das geht????
      lg louve
      also er is 53 x 27 x 39 (breite,höhe und tiefe)
      das laufrad is ziemlich groß aber sie benutzen es groß gar nich nur zum so rein setzen.das laufrad is aus plaste und an der etage angebaut.
      fotos könnte ich ja mal machen aber wie das mit dem reinstellen funzt weiß ich nich :think:
      lg
      hi louve,

      ich fürchte, was jetzt kommt, wird nicht so schön sein für dich und ich hoffe, du nimmst mir meine ehrlichkeit nicht übel! ich ´meine es nicht persönlich!

      aber es gibt auch für Farbmäuse bestimmte Richtlinien für Käfiggröße.... so schreibt das Bundesministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz für zwei Mäuseartige eine Mindestkäfiggröße von 100x50 vor (also mehr als doppelt so groß wie dein jetztiger Käfig....)

      die TVT (die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz tierschutz-tvt.de) empfiehlt 70x50x70.

      Das sind Mindestmaße, das heißt, man muss immer drüber liegen!


      ich appelliere ganz ehrlcih an dich, etwas an der Mäusehaltung zu ändern!
      das ist für Farbmäuse viel zu wenig!!!
      zeigen sie schon STereotypien wie Gitternagen?

      wahrscheinlich ist deine eine Maus auch deshalb zu dick ....

      Laufräder für Farbmäuse müssen mindestens 20 Durchmesser haben, sonst verursacht es ihnen starke Schmerzen beim Laufen udn sorgt für schlimme Rückenschäden..... auch darf es nicht aus Kunststoff oder Gitter sein ..... wenn Laufrad, dann nur die der Firma rodipet.de sie sind gänzlich ungefährlich!


      guck doch mal ein wenig auf diebrain.de dort fidest du alles wichtige zu Mindestkäfiggröße und zu guten Laufrädern!

      ach ja, beim Bilderreinstellen:

      ich lade meine immer bei photobucket.com kostenlos hoch .... dann kannst du sie problemlos hierher verlinken!
      kann dir helfen, wenn du willst!

      viele Gürße
      nympha