Richtig unangenehm...

Richtig unangenehm...

Guten Morgen !

Habe ein kleines Problem und weis nicht was ich machen kann ! :oops:

Habe letztens mal berichtet das unsere Katze immer Durchfall hat ! Wir haben auch so ziemlich alle Untersuchungen machen lassen ! Es ist nichts entdeckt worden ! :dance:

Wir haben eine Futterumstellung gemacht( bekommen beide nur noch das IAMS)... Es ist etwas besser geworden aber mein Problem ist das der Kot immer noch nicht richtig fest ist aber es ist auch kein richtiger Durchfall mehr.

So, das Hauptproblem ist das der Hintern von unserer Katze verklebt ist und das riecht erstens nicht gerade angenehm und zweitens fallen die kleinen Brocken so nach und nach ab....

Was kann man da machen ? :think: :think: :think:
      Moin Melli07,

säuber doch den Poschi der Katze mit einem weichen Tuch und lauwarm Wasser.

Das sich der Stuhl wieder normalisiert ,kann was dauern.
      Das geht meistens nie von jetzt auf gleich.
      Du fütterst aber Iams Nafu,oder ?
      Gerade bei Darm/Stuhlerkrankungen sollte man aufgrund des Feuchtigkeitsmangels kein TroFu geben.
      Sie bekommen gelegentlich Nassfutter sonst nur Trofu . Der Ta meint das Trofu besser ist . Katzen die viel trinken ( Tut unsere nämlich ) würden so schnell nicht austrocknen.
      Sie hat ja eine Nahrungsmittelallergie und im Nassfutter sind viele Konservierungsstoffe die sie nicht so gut verträgt !

Das mit dem sauber machen ist ja so eine Sache , sie lässt mich ja nicht dran ! :naughty: :naughty: :naughty:
      Melli, es gibt einige Nassfuttersorten ganz ohne Farb- und Konservierungsstoffe :biggrin:
      Zu deinem TA kann ich dir nur sagen das meine TA mir genau das Gegenteil geraten hat, nämlich nur Nassfutter zu füttern - wie dir vllt. auffällt haben TA´s von Katzenfutter meistens keinen blassen schimmer :confused: :|
      Bei Nahrungsmittelallergien wird doch eigentlich immer zu NaFu geraten :think:?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

@Melli,
      bist du alleine ?
      Sonst nimmt einer das Tier auf den Arm und hält es fest,möglichst so das du an den Poschi kommst ;) und dann wischt du sauber.

Hört sich schlimmer an als es ist.Derjenige der festhält kann ja vorn kraulen und shcmusen ,dann merkt sie das gar nicht so ...
      Puma hatte auch mal derartige Probleme (Witzigerweise hat er gerade von IAMS den Dünnschiss bekommen). Wir haben ein sehr weiches Tuch und lauwarmes Wasser zum Popo-Putzen genommen. Puma wurde dann mit dem Hintern ins Waschbecken gesetzt und mit einem Arm konnte man ihn unter den Vorderbeinen stützen.
      Er ist auf die Popo-Waschanlage sogar total abgefahren...und hat sich kein bisschen gewehrt. :eek: Hauptsache das Wasser ist nicht kalt...^^

Aber ich wünsche schonmal viel Erfolg mit welcher Methode auch immer und dass sich das mit der Kackerei bald gänzlich normalisiert hat :biggrin:
      Ich weis auch nicht was besser ist ! Ich habe jetzt auf den TA gehört, weil ich nicht weiter wusste ! Das mit dem Durchfall ist lässtig. Ich weis echt nicht mehr was ich da noch machen kann ! Kann ja auch nicht dauernd neues Futter kaufen . Habe jetzt einen 10 kg Sack von IAMS im Keller stehen !!!!!

Was kann man denn noch bei Durchfall machen ????:think: :think: :think:

Mein Mann könnte mir helfen !!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Durchfall

Hallo,

ich habe haargenau dasselbe Problem mit meiner Katze. sie hat seit etlichen Monaten Durchfall, kriegt von IAMS Trockenfutter, der tierarzt hat trotz sämtlicher Untersuchungen nichts rausgefunden. Es ist ein bisschen bessergeworden aber es nervt schon. Hätte auch gerne Antworten, was man noch gegen diesen lästigen Durchfall machen kann. Er ist nicht dünn wie Wasser sondern eben etwas dünnflüssig und breiig. Meine Katze nimmt auch nicht ab oder hat sonst irgendwelche Mängel. Wäre das Nassfutter von IAMS vielleicht doch besser??
      @Melli
      Gekochtes Huhn mit Reis soll auch gut sein, aber viel wichtiger wäre die Ursache heraus zu finden.
      Du sagst ihr habt fast alle Untersuchungen gemacht, welche genau meinst du denn damit?
      Hat der TA auch mal auf Giardien getestet?
      Die sind bekannt dafür üble Durchfälle zu verursachen und wenn man nicht gezielt danach sucht, findet man sie auch nicht mal eben so.
      Die gleiche Frage geht an dich @drea - wurde die Katze schon untersucht?
      Und ja, Nassfutter ist bei Durchfall immer besser, wegen dem Flüssigkeitsverlust :smile:

Als wir die erste Kotprobe untersucht haben waren Gyardien dabei ! Es wurden alle beide Katzen behandelt wegen der Wiederansteckungsgefahr !

Wir haben dann drei ca. drei Wochen später nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen und die war in Ordnung !

Dann haben wir sie Röntgen lassen .... auch alles in Ordnung .
      Dann haben wir noch eine Blutprobe einschicken lassen auch hier soweit alles in Ordnung außer das die eiweißwerte und der Hämaglobienwert etwas zu hoch waren ! Der TA meinte das es evtl. auch an der Hitze liegen könnte .... ( War doch letztens so warm )...

Ich stehe echt vor einem Rätsel !!!! :think:
      Das glaube ich dir und ich denke es wäre förderlich einen zweiten TA zu Rate zu ziehen, da du so ja leider nicht weiter kommst :sad:
      Vllt. waren die Giardien doch nicht ganz weg :think:
      Wir hatten hier auch schon User wo erst nichts festgestellt worden ist und dann waren es doch Giardien :confused:

Ich habe heute mal das Trofu von Hill s gekauft für einen empfindlivhen magen.... Mal sehen ob es etwas besser wird.

Dann habe ich mal gehört das man Reis ( Milchreis) und Hüttenkäse servieren soll.... Wie bereite ich das zu ?????? :think: Einfach Reis kochen und den Käse dazu ?
      @Melli07

Denkt mal darüber nach ,was anderes würde ich auch nicht anraten.

Original von Goldi
      Das glaube ich dir und ich denke es wäre förderlich einen zweiten TA zu Rate zu ziehen, da du so ja leider nicht weiter kommst :sad:
      Vllt. waren die Giardien doch nicht ganz weg :think:
      Wir hatten hier auch schon User wo erst nichts festgestellt worden ist und dann waren es doch Giardien :confused:
      Reis kochen, ohne Salz und dann den Hüttenkäse runtermischen. :wink:
      Nicht zu trocken, sonst gehen Katzen ungern dran.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      @Katzentrio !!!! Mit Milch ( nartürlich Laktosefreie )???

Das mit dem zweiten TA würde ich ja auch machen , aber Ihr wisst vielleicht selber das die ziemlich teuer sind und ich habe schon ca. 200 Euro bezahlt... Ich kann nicht schon wieder soviel Geld ausgeben, wenn ich es könnte würde ich es tun.
      Das Wichtigste ist aber doch, dass dem Tier geholfen wird und ich nehme an, dass du das genauso siehst!?
      Dauerdurchfall ist nicht gesund und wenn ein TA, trotz Untersuchungen nichts findet, muss man eben zu einem anderen, eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht :|
      Hühnchen und Reis und all solche Dinge sind auch nur für kurze Zeit gedacht aber nicht geeignet, wenn der Durchfall länger anhält, dann MUSS ein TA ran, auch wenn das ins Geld geht :wink:

Hallo Melli,

es sind schon 5 Tage her, wo Du das mit dem Durchfall gepostet hast. Sollte der Durchfall immer noch nicht weg sein, ist dringend ein TA Besuch fällig. Da steckt wohl etwas ernsteres dahinter.
      Gehe bitte noch mal hin, auch wenn es wieder Geld kostet. Aber Du hast Verantwortung für ein Tier übernommen, da kannst Du dich jetzt nicht von wegschleichen.
      Viele Tierärzte lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein, wenn das Geld knapp ist. Sprech ihn mal darauf an.

Liebe Grüsse
      Katzentrio

Achso, den Reis nur mit Wasser kochen. :wink:
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Mein Kater hatte auch mal so schlimm Durchfall. Ich habe den Kater damals gefunden und niemand wußte, was er alles hat. Ich hab es mit Animonda (NaFu) und Hills in den Griff bekommen. Sicher Animondo ist was teurer, aber das war es mir wert. Der TA konnte nämlich auch nicht feststellen was es ist. Er hat mir nur geraten, mit kleinen Rationen anzufangen und es dann langsam zu steigern. Am Anfang hat er nur Hills bekommen und das nur in abgezählte Mengen und dazu ein Pulver vom TA was mit Wasser angereichert wurde und ihm ins Maul gespritzt wurde. Wenn Dein TA Dir nicht weiterhelfen kann, würde ich vielleicht die Meinung eines zweiten TA in Erwägung ziehen.
      Mit Durchfall ist nicht zu spaßen.

Viel Erfolg! Hoffentlich geht es bald wieder besser!