Katzenfutter zum selberkochen

In Hüttenkäse, Quark und Joghurt ist nur noch in geringen Mengen Laktose enthalten.... :whistle:

Außerdem - laktosefreie Milch gibts sogar im Plus zu kaufen mittlerweile. Ich versteh nicht, warum man Katzen unbedingt normale Kuhmilch geben muss, wenn es auch laktosefrei geht - und das ohne Aufpreis. :whistle: :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @Kitty
      Ja, rohes Fleisch kann man geben, aber nicht zu viel - max. 20% der Gesamtfuttermenge/Tag - sonst kommt es zu Mangelerscheinungen :wink:
      Du kannst alles geben außer Schweinefleisch.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      hallo
      Ich höre immer wieder das ihr alle von whiskas abratete meine lieben dieses futter aber, habe jetzt schon zweimal nachgefragt aber noich keine antwort von irgendjemanden erhalten. Probiere es ein drittes mal. Was ist so schlecht an whiskas. sollte ich eine antwort überlesen haben sorry
      Gruß
      Kessy und BennyKessyBenny
      @ mädi

Versuch mal die Suchfunktion.

Es wurde schon einiges zu Whiskas gepostet.

Also ich füttere es nicht!

Nicht weil es ein weniger gutes Futter ist,

sondern,

wenn ich anfange es zu füttern werden meine Katzen an nichts anderes mehr gehen.

Es sind meiner Meinung nach Stoffe drinne, die ne Katze süchtig nach dem Fraß machen!
      Aber das ist bei manch anderm Kafu ähnlich.

Die Erfahrung hat meine Mutter mit ihrer Mieze auch machen müssen.
      Seitdem muss Muttchen immer Whiskas kaufen.

Aber ich möchte keinen von seinen Fütterungsmethoden abbringen!

Ausser wenn jemand nurTrofu zum fressen gibt!

Ich füttere die Katzen mit verschiedenen Sorten von unterschiedlichen Futtermittelherstellern.
      Ok, sie mögen manche Sorten gern und manche nicht so gern.

Aber das ist völlig Okay,
      ich muss ja auch manchmal was essen was mir nicht so gut schmeckt,
      bei einem 5 Personenhaushalt bleibt´s nicht aus!

MFG

huubs, da war ne Zeile verrutscht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ulrika“ ()

ich hab mir jetzt nochmal zusammensetzungen von whiskas angesehen und muss einräumen: auf der seite auf der ich jetzt war stand sehr oft dabei, dass zucker in whiskas drinnen ist. (nur, damit es nicht heißt, ich kann meine eigenen fehler nicht einsehen ^^ )
      allerdings variert die zusammensetzung teils eh enorm. (mal ist zucker drin, mal nicht, dann mal lorbeer,..)

ansonsten schließ ich mich goldi an. das getreide ist ein nicht nötiger füllstoff, der einfach wieder ausgeschieden wird. und es gibt halt keinerlei aussagekräftige prozentangaben bei whiskas.

schädlich, giftig oder tödlich ist das futter nicht. aber es ist für den preis einfach nicht gut genug. so teuer ist es nur wegen der werbung.
      @ Ulrika
      Hallo
      du hast schon recht das die Katzen dann schwer an ein anderes Futter zu gewöhnen sind, meine Kessy bekam am Anfang nur Whiskas und hat nach der umstellung richtig gestreikt und wollte gar nix mehr fressen. Mittlerweilen hat sich das natürlich gelegt und beide fressen viele verschiedene Sorten. Ab und an kauf ich dann trotzdem Whiskas und das merkt sie schon das das ihr lieblingsfutter ist, zumindest habe ich den Eindruck das sie die verpackung kennt.
      Danke für deine Antwort werde mir das andere über Whiskaas auch mal durchlesen.
      Liebe Grüße mädi
      Kessy und BennyKessyBenny
      Also ich denke auch das wir jetzt eingentlich alle wissen was Katzen mögen und auch dürfen wenn wir uns selber Rezepte ausdenken und die hier mit den Erfahrungen die wir mit unseren Katzen gemacht haben austauschen kann das doch sehr witzig werden.

z.B:
      Man kauft Reis oder etwas Gemüse und kocht das,
      Dann kauft an noch etwas Fleisch vom Huhn oder Schwein vielleicht mit etwas Rind. Oder mal einen leckeren Fisch.

Und haut das durch den Mixer, dann ist das sicher für die Fellnasen eine neue Geschmackserfahrung und für uns ein Erlebnis ihnen das zu bereiten und ihnen beim verspeisen zu zuschauen.

Und später kann man diese Rezepte hier austauschen und das er anderen mal ausprobieren.

Also ich finde das klingt spannend.

Für ganz kleine Kitten so mit 4 Wochen habe ich eine leckere Zwischenmahlzeit

1. Man nehme ein Ei Gelb
      2.etwas Sahnequark
      3 das vermischt man bis man eine sehmige Paste hat

unsere lieben es haben noch nie Durchfall bekommen und es ist eine echte Abwechselung und was für Kitten gut ist dann für große in kleinen Portionen ja nicht schlecht sein oder? ;)
      Julia + Familie und GARFIELD
      Ich kann wirklich Sprotten empfehlen, aber nicht zu oft, da sie geräuchtert sind. UNd auch nur ganz frische, den Rest verschmähen unsere beiden. Die fressen nur ganz frische und auch von mir in kleine Teile zerschnitten. UNd ich musste meistens nicht mal was für eine Sprotte bezahlen, weil es zu wenig ist. Neulich hat die Marktfrau gesagt, anstatt 2 großer gebe ich dir 4 kleine für 20 Cent und als ich zu Hause war, waren es nicht 4 sondern 10 :eek:
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Original von Goldi
      @Garfield
      Aber bitte kein Schweinefleisch :smile:

wenn ordentlich durchgebraten bzw. eben erhitzt, dann ist es unbedenklich. auch soll deutsches schweinefleisch virus frei sein. aber wie gesagt: immer ordentlich durchkochen, damit der virus abstirbt. dann ist es nicht so gefährlich wie roh.
      Gerade gefunden: :wink:

Ungeeignetes Katzenfutter
      Ungeeignet als Futter für Ihre Katze sind

* rohes Fleisch (Schweinefleisch kann die Aujeszkysche Krankheit hervorrufen)
      * roher Fisch
      * stark gesalzenes Fleisch wie Schinken, Salami oder Speck
      * Hartkäse
      * Hülsenfrüchte
      * zuckerhaltige Nahrungsmittel
      * Geflügelknochen
      * rohes Eiweiß

Milch ist nicht völlig ungeeignet und kann der Katze mit Einschränkungen gegeben werden.

Copyright © 2001 meinTier.de GmbH
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Guten Morgen

Wo meine drauf abfahren ist rohes Rinderherz!

Sie knurren dann sogar Frauchen an! Wenn man sie anfassen will.

Da weiss man dann das Stubentiger Raubtiere sind.

Von " Katz " bekochen hab ich so keine grosse Erfahrung. Ich halt nicht so viel davon.

Katzen werden von Natur aus auch nicht bekocht. Und welche Katz bekommt in der Natur schon Reis oder Nudeln.

Ausser Schweinefleisch (das seh ich ein) bekommen Miezies das Fleisch immer Roh zu essen.
      Auch gebe ich keine Wurst oder ähnliches.

Hatte bisjetzt immer sehr kräftige Hauskatzen die mir nie eine hohe Tierarztrechnung bescherten.

Nicht falsch verstehen...bin noch lange kein "Barfer"....

MFG
      Nicht falsch verstehen...bin noch lange kein "Barfer"....

da seh ich das problem, wenn man individeuell füttert und für die katze kocht. beim barfen ist wenigstens mehr oder weniger gewährleistet, dass das tier mit allen wichtigen vitaminen und mineralstoffen versorgt wird, wenn man weiß was man macht. die katze ernährt sich ja auch nicht in der natur von filet. und ein mäuse oder sonstwas magen ist nicht leer - die beutetiere von katzen sind nunmal pflanzenfresser.

allgemein find ich solche hinweise wie bei meintier.de ziemlich doof, weil es die katze nicht tötet oder schädigt, wenn sie etwas von dem genannten bekommt. beim schweinefleisch muss man halt aufpassen. die geflügelknochen dürfen nicht gekocht sein, weil sie sonst splittern können. bei zuckerhaltigen nahrungsmitteln musste ich lachen :D das mit der milch ist auch so ne sache - wie wir bei ulrika sehen gehts, wenn sie immer dran gewöhnt waren. roher fisch ist auch ohne gräten zu bekommen und meine haben es geliebt (hoegi hat den fisch auch tiefgefroren geklaut und gefuttert... wer hätte gedacht, wo katzen überall hinkommen, wenn sie wollen...)
      Ich wollte meine heute mal rohes Huhn vorsetzen... da haben sie mich nur blöd angschaut, die Nasen gerümpft. Mein Kater ist sogar gleich unters Sofa :wink:.

Und das war kein schlechtes Fleisch, das hatte ich vom Biobauern um die Ecke

Dabei wollte ich ihnen nur was gutes tun :sad: