vielleicht kann mir jemand helfen.
ich habe seit 3 wochen einen kleinen gartenteich mit 160 l.
natürlich habe ich schon die ersten fehler gemacht, und frischwasser genommen, nicht tagelang stehen lassen...

mein freund hat mir 7 kl. goldfische reingesetzt (einige wochen alt), einer ist bereits nach 5 tagen gestorben und einer verschwunden.
jetzt weiß ich schon durch mr.google etwas mehr, kein frischwasser, etc. muß zu meiner entschuldigung sagen, ich wollte eigentlich keine fische, sollte nur ein kl. zierteich fürs auge und für meinen alten kater sein.
mittlerweile entdecke ich ein herz für fische, und möchte, daß es ihnen gut geht.
nun zu meiner frage: 1 fisch schwimmt seit 3 tagen immer oben an der wasseroberfläche, atmet normal, bewegt sich aber kaum. liegt aber nicht gerade im wasser. ab und zu flitzt er aber auch mal wieder durchs wasser, ca. 3 sec. lang, dann wieder still. unten im becken ist er kaum noch. äußere verletzungen kann ich keine entdecken, sieht normal aus. sieht irgendwie aus, als wäre er halbseitig gelähmt. ich kann es nicht besser beschreiben.

die anderen 4 sind richtig munter. mein kater sitzt zwar gerne am teich und sieht dem treiben zu, aber reingelangt hat er noch kein einziges mal.
was kann ich machen? er tut mir leid, der kleine fisch. der kleinste der gruppe kümmert sich immer ein wenig (so sieht es zumindest aus), da habe ich dann ein noch schlechteres gewissen.
hat jemand einen tipp für mich?
diana
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.