Kosten?

Hallo!

Ich habe zwei Katzen und will mir eventuell noch eine dritte holen.

Gleichzeitig will ich die Ernährung meiner beiden umstellen.
      Jetzt bekommen sie noch normales Futter aus dem Supermarkt.
      Aber ich habe mich hier ja ein bisschen schlau gemacht, und gelesen,
      dass das Futter nicht gut ist.

Wieviel werden mich 2 bzw. 3 Katzen im Moment kosten?
      Wieviel Futter bekommen eure pro Tag pro Gramm.

Meine bekommen im Moment zusammen 400 Gramm pro Tag.
      Plus Trockenfutter, welches immer da steht.

Liebe Grüße
      Julia
      Grüße von Julia, 2 Katzen (Luna&Kitty) und 6 Chinchillas (Marco, Vasquo, Hernando, James, Sancho&Gonzo).
      Et violà:

Zu den monatlichen Futterkosten pro Fellnase:
      (alles Durchschnittswerte, ich gehe mal von uns aus)
      100 g Nassfutter pro Tag (z.B. Miamor Ragout Royale) = 0,48 Euro /
      Tag
      60 g Trockenfutter (z.B. Sanabelle Kitten / 2 kg Beutel) = 0,38 Euro / Tag

Macht also Futterkosten von mindestens 0.86 Euro pro Tag, das sind = 313.90 / Jahr

:wink:

Das macht mit Leckerchen für unsere drei Nasen also knapp 1000 Euro im Jahr! :eek: :rolleyes: :wink: :lol: Aber die sind gut investiert.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hi,

meine Beiden (12+14Wochen) bekommen am Tag eine 400gr Dose NaFu (Animonda) auf 2 Mahlzeiten verteielt = ca. 1€uro/Tag
      Außerdem steht tagsüber immer TrFu bereit (zZt HappyCatJunior). Die Menge, die sie daraus fressen kann ich schlecht schätzen. 1kg/5,99

Die 3. Katze (ausgewachsen) bekommt ebenfalls eine 400gr Dose, allerdings Schmusy = ca. 0,65€/Tag u. tagsüber TrFu unterschiedlicher Art (ohne Zucker).
      LG
      Mandy
      Meine beiden Großen sind mittlerweile 8 und 10 Jahre alt und ihnen hab ich jetzt einen kleinen Siam-Mix-Kater von Gran Canaira mitgebracht :lol:, d.h. ich hab seit kurzem drei Katzen.
      Von den Kosten her hab ich fast den Eindruck, als käme das nicht viel teurer als vorher :think:. Natürlich abgesehen vom TA. Ich gebe meinen nur morgens uns abends NaFu, TroFu steht den ganzen Tag bereit.
      Die genauen Kosten hab ich allerdings noch nicht ausgerechnet, ich glaube da käme ich ins Grübeln, ob ich noch ganz normal bin :shhh: :lol:
      Tschüß bis dann

Lyne

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
      Hallo,

meine beiden Katerchen bekommen zusammen jeden Tag eine Dose Sha von Aldi (35 Cent) aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten . Wenn Whiskas im Angobt ist, kaufe ich Whiskas und komme dann mit einer Dose ca. 1,5 Tage aus. 2 weitere Mahlzeiten bekommen sie als Trofu Der Beutel kostet 1,99 Euro und reicht etwa eine Woche.

Ferner brauchen sie 1 Tüte Domino Katzenstreu vom Edeka für 2,69 Euro pro Woche.

Dann sind beide Tiere noch versichert, die pro Kater 15,90 Euro/Monat kostet. Darin sind alle Vorsorgeuntersuchungen und Krankenheiten abgedeckt. Letzten Monat hat sich die schon bezahlt gemacht, da ich für jedes Tier hätte so 60 Euro zahlen müssen.

Damit kosten mich die Katzen, wenn nichts dazwischenkommt ca. 62 Euro im Monat.

Dann ist da noch der Hund der mit 45 Euro Futterkosten im Monat zu buchen schlägt und etwa 50 Euro an Medikamente und Tierarzt.

Wow ich sehe gerade das erste Mal die Zahlen vor mir, ca. 160 Euro im Monat nur für die Tiere ist schon ziemlich heftig, aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge.
      Gib das Leben Dir nur saure Zitronen, dann mach eine süße Limonade daraus
      Hallo!

Ja, wenn man das mal alles zusammenrechnet sieht es schon viel aus,
      aber das sind die Süßen doch wert :smile:.

Da ich aber studiere, will ich eben schon vorher ungefähr wissen, was mich eine Katze mehr im Moment kosten würde.

Und da ich ja in Zukunft anderes Futter füttern will habe ich da mit
      den Preisen noch keinen wirklichen Überblick.
      Und ich will nicht in zwei Monaten dasitzen und merken, dass ich kein Geld für
      drei Katzen habe.

Liebe Grüße
      Julia
      Grüße von Julia, 2 Katzen (Luna&Kitty) und 6 Chinchillas (Marco, Vasquo, Hernando, James, Sancho&Gonzo).
      Wie teuer das wird, liegt doch an dir! Es kommt darauf an, was du fütterst und welches Streu du benutzt. Premiumfutter kostet mehr als Mittelklassefutter...
      Gimpetstreu kann man ja nun auch Superzeug holen für 11 Euro - oder nur für 7.
      Futter kannst Du auch alles zahlen...

Ich sag mal so, das billigste Futter solltest Du nu nicht holen - das ist echt schrott.
      Teures Futter ist auch wesentlich ergiebiger als billiges, desto sollte man sich vom Preis nicht abschrecken lassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kitty12“ ()

Original von Crazysilke
      Wow ich sehe gerade das erste Mal die Zahlen vor mir, ca. 160 Euro im Monat nur für die Tiere ist schon ziemlich heftig, aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge.

Dann TU auch was für Deine Lieblinge, investier ein paar Cent mehr pro Monat und kauf ihnen nicht so fieses Zeugs wie Whiskas! Da brauchen sie viel mehr von als von hochwertigem Futter. Du willst doch Deine Katzen nicht wirklich Abfall fressen lassen - denn nichts anderes ist Whiskas!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      Original von Crazysilke

Dann TU auch was für Deine Lieblinge, investier ein paar Cent mehr pro Monat und kauf ihnen nicht so fieses Zeugs wie Whiskas! Da brauchen sie viel mehr von als von hochwertigem Futter. Du willst doch Deine Katzen nicht wirklich Abfall fressen lassen - denn nichts anderes ist Whiskas!

naja, in whiskas ist kein zucker drinnen und so unterschiedlich ist eine angabe von whiskas zu animonda auch nicht. beim einen steht halt fleisch und tierische nebenerzeugnisse (85% rind, 10% kalb, 5 % huhn) und beim anderen fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind. 4 % irgendein geschmack). wieviel fleisch da nun drinnen ist, kann man auch nicht sagen. nur eben, dass es mehr oder weniger von ein und dem selben tier kommen.
      außerdem bestehen mäuse ja auch nicht nur aus fleisch.

zum thema:

ich hab einen 10kg beutel proformance bestellt. der reicht für 2 katzen 4 monate ca. hat 31 euro gekostet.
      und dann gibt es normalerweise noch shah (dose für 34 cent) oder beutelchen (zw. 25 cent und 80 cent) als leckerli zwischendurch.

also so um die 10-15 euro im monat für 2 nasen für futter.
      streu nehm ich silikatstreu und brauch 2 beutel im monat. das wären dann nochmal 6,60 im monat. also grob geschätzt: 30 euro, wenn es hoch kommt für futter und streu.

als ich 3 hatte waren die kosten aber auch nicht enorm höher (wahrscheinlich genauso hoch, allerdings war ich ja ständig beim ta und lang war die kleine nicht bei mir.)