Sommerekzem

Hi.
      Ich habe mal ein paar fragen zum Sommerekzem. :think:

1. Das sommerekzem tritt ja nur im Sommer auf, ist es dann im Winter bei den Pferden besser oder ganz weg?

2. Hat jemand erfahrungen mit Hausmittel (melkfett ect.) gemacht?

3. wenn ein Pferd Sommerekzem hat, kann diese Hautkrankheit bei entsprechender behandlung auch ganz weggehen oder auch wesentlich besser werden?

Hoffe es kan mir jemand diese Fragen beantworten. :pray:
      Hi chicka

Ich werd mal versuchen, dir ein paar Fragen zu beantworten :wink:

zu 1) Ja, im Winter geht das Ekzem ganz weg, die Pferde schubbern sich nicht mehr und Mähne und Schweif wachsen nach.

zu 2) Ich benutze Melkfett gerne mal für Scheuerstellen, die verkrustet und fast verheilt sind (auf frische Wunden kommt Betaisodona). Das hilft ganz gut, aber wenn man zu viel Melkfett verwendet, setzt sich jede Menge Schmutz in den Scheuerwunden fest - ein unschöner Nebeneffekt.
      Ansonsten gibt es die verschiedensten Hausmittelchen, die das Ekzem angeblich lindern. Dazu gehört alles, was angeblich Fliegen fernhält, außerdem Teebaumöl für die juckende Haut (aber bei Teebaumöl sollte man vorsichtig sein, weil es schnell zu Überreaktionen der Haut führen kann)... Ich hab an meinem Pferd schon jede Menge durchprobiert, bin aber irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass eine Kombination aus Ekzemerdecke und Melkfett/Betaisodona ihm am effektivsten hilft...

zu 3) Ganz weg geht ein Sommerekzem meines Wissens nach nicht. Man kann aber durchaus die Beschwerden lindern, wenn man erstmal die beste Therapie gefunden hat. Leider spricht jedes Pferd anders auf die diversen Mittel an, so dass man sich zunächst mal ziemlich durchprobieren muss... Wie gesagt, scheint für mein Pferd die Ekzemerdecke die beste Therapie zu sein. Er trägt sie seit vier Sommern, und er sieht heute im Sommer viel besser aus als in den Jahren "vor der Decke" - weniger Scheuerstellen, besseres Fell, und ruhiger ist er auch.
      Weg ist sein Ekzem jedoch auch mit Decke bei weitem nicht, man sieht ihm sein Leiden noch immer an. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass das Ekzem mit zunehmendem Alter etwas nachlässt. Das kann ich bei meinem Pferd beobachten, aber auch bei anderen Ekzemern bei uns im Stall - eine von ihnen ist um die 30 Jahre alt und hat kaum noch Ekzemer-Symptome...

So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen fürs Erste beantworten :wink:
      LG
      tinki

PS: Gerade fällt mir noch ein: mein Pferd neigt zu richtigen Ekzemschüben, wenn er nach einem Weidewechsel viel frisches Gras futtert. Deshalb trägt er mittlerweile auch noch einen Weidemaulkorb - und das scheint auch zur Besserung beizutragen...

Hi
      Also ein Sommerekzem kommt von den Kribbelmücken. Hier mal ein Satz dazu von einem TA:
      Eine Besonderheit stellen die Kribbelmücken dar. Sie schwärmen vor allem in den ersten warmen Tagen billionenfach, hauptsächlich in der Dämmerung. Der Speichel der Kribbelmücken wird von Säugetieren schlecht ertragen. Der massive Befall und die Empfindlichkeit mancher Pferde führen zu Vergiftungserscheinungen. Das Sommerekzem der Isländer und anderer Pferde ist vermutlich in erster Linie eine "Hautvergiftung" und keine Allergie. Es empfiehlt sich, die Pferde bei warmem Frühjahrswetter nachts zu weiden und tagsüber aufzustallen. Sprays/Öle haben eher geringe und kurzzeitige Wirkung. Ursächlich kann Sommerekzem mittels Bioresonanz behandelt werden.

Gib deinem TA bescheid, der kann dir etwas geben das speziell dafür da ist den Juckreiz zu nehmen und zu heilen.
      Das "Ekzem" geht wieder weg sobald es keine Kribbelmücken mehr gibt. Dann kann es abheilen, da keine neuen Stiche mehr dazukommen.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hallo ich habe die erfahrung gemacht das daß sommer ekzem im winter besser wird!!
      man kann es mittlerweile sehr gut behandeln aber heinen kann man es nicht ob es jetzt ne allergie ist oder was anderes ( hautvergieftung) das ist umstritten
      melkfetthielft gut aber nich bei offenen wunden was auch gut hielft ist babyöl oder teebaumöl das darfst du aber wirklich nur auf stellen machen die zu sind!!!
      es gibt aber auch noch ne theraphie mit homeophatischen mittel die alle drei tage gesprizt werden müssen Allergosal und dermisal
      es besteht eine 60%ig heilung und 20% linderung bei den andweren 20% ist kein erfolg verst zu stellen es kommt auch darauf an wie stark das sommer ekzem ist am bsten hielft noch ne ekzemerdecke wenn du mehr wissen möchtest über diese homeopathischen mittel kannst ja mich fragen oder einen tierheilpraktiker