Katzenfutter: was empfehlt ihr?

Katzenfutter: was empfehlt ihr?

Hallo

Da es ja Katzenfutter wie Sand am Meer gibt, würde ich gerne mal wissen, welches Gut ist. Wir füttern hauptsächlich Trockenfutter!
      Vorallem wo man ja weiss, daß teuer nicht gleich das Beste ist, für ich gerne mal eure Erfahrungen und Empfehlungen wissen.

Ganz lieben Gruß
      Lena!
      Tiere sind unser Leben, sie brauchen uns........
      Hallo Lena,

ich denke die Frage ist zu allgemein formuliert. Wenn du hier mal ein bisschen quer liest oder die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen, dass dazu jeder eine andere Meinung hat.

Trotzdem eine Antwort :wink:

Ich füttere hauptsächlich Nassfutter, von ausschließlicher / hauptsächlicher TroFu-Fütterung halte ich persönlich nichts (nicht böse gemeint).
      Bei mir gibts: Nutro, Schmusy, almo nature, Animonda, Leonardo, Shah und Porta 21.
      Als TroFu gibts für jeden morgens ne handvoll Nutro Choice Kitten, damit sie was haben während ich arbeite.

Zum TroFu:
      Wenn schon, dann würde ich Nutro oder Hills nehmen. RC ist meiner Meinung nach überteuert, Sanabelle find ich auch nicht prickelnd und seit gestern weiß ich, dass im Leonardo-Trockenfutter Zucker drin sein soll, also kann ich dir das derzeit nicht empfehlen.
      Felidae soll ganz gut sein, genau wie Grau, beides hab ich selbst noch nicht ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

ich füttere shah als nafu. und hin und wieder auch billige beutelchen. es ist zwar zucker drinnen, aber meine beiden lieben es und wenn man es nicht tag täglich füttert, dann ist es für mich ok :wink:

ausserdem lass ich immer trofu im spender rumstehen. im mom proformance adult (der 10kg beutel für 31 euro nochwas. ich hab dann alles nochmal einzeln abgepackt, dass sollte 4 monate halten....).

achte einfach darauf, dass ziemlich viel fleisch im futter ist. es müssen keine 80% sein - so viel wäre auch an keine maus dran. und letztendlich sollten die katzen das zu fressen bekommen, was ihnen schmeckt. das teuerste hochwertigste futter ist für die tonne, wenn sie es nicht essen :wink:

aber du wirst hier noch x verschiedene meinungen hören. futter ist ein absolutes streitthema :D
      Ich persönlich füttere am liebsten Opticat Premium von Lidl (Trocken).

Das hat die gleiche Zusammensetzung wie das Fit 32 von Royan Canin, steht aber mit 1,79€ für 750 Gramm in einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

Außerdem fressen meine Kater es so gerne, das sie das Animonda nicht mehr anrühren, welches für mich das einzige Nassfutter ist das mit 0,68 € pro 200 Gramm Dose nicht überteuert ist, weil es aus 100% Fleisch besteht und ohne Zucker verarbeitet wird.

Allerdings reicht ein gutes Trockenfutter wie Opticat auch soweit ich weiß völlig aus, solange die Katze ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, und dafür sorge ich mit einer Flasche Katzenmilch von Opticat pro Tag. :biggrin:

Damit sind meine Katze sehr Fit, Vital und Zufrieden aber falls ich etwas falsch mache, lass ich mich auch gerne eines besseren belehren. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NuNdUuN“ ()

Bei uns gibt es nur noch NaFu, aber als ich auch noch TroFu hatte gab es Hill´s mit Huhn und eine Zeitlang auch mal Felidae - diese beiden Futter haben einen der höchsten Fleischanteile im TroFu die es gibt.
      NaFu gibt es bei uns Animonda Carny, Schmusy Fisch, Mac´s, Animonda Light Lunch, Miamor Ragout Royale, ich bin aber auch nicht abgeneigt etwas anderes zu probieren, sollte ich etwas finden das genauso gut ist und in etwa den gleichen Preis hat.

Edit: @Nunduun - Katzenmilch ist ein Leckerlie und nicht dazu geeignet der Katze die Flüssigkeit, die sie durch Wasser zu sich nimmt, zu ersetzen.
      Man sollte der Katze nicht täglich davon geben, zumal in fast allen Katzemilchsorten die man auf dem Markt so findet Zucker enthalten ist :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Katzenmilch zählt nicht als Flüssigkeit, sondern als Nahrung. Unsere Kleine bekommt im Moment ab und zu abends Katzenmilch und das halb und halb verdünnt mit Wasser. Unser Kater mag keine Katzenmilch.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Ja okay, dann besorgst du am besten irgendeinde Art von Katzenbrunnen, Katzen lieben fließendes Wasser und werden mit so einem Ding in den meisten Fällen ihren flüssigkeits Haushalt ausgleichen... Jedenfalls füll ich täglich fast einen Liter für 2 Katzen nach!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NuNdUuN“ ()

Unsere bekommen nur Trockenfutter von Hills oder Royan Canin... bei uns zahlt es sich aus weil wir es in 10 kg sack kaufen bei 6 Katzen brauche ich im monat 2 säcke sie trinken aber auch viel wasser dazu .. das sollte dann schon eine katze ...nass fütter vertragen 2 unsere Lieblinge nicht sie bekommen davon Durchfall ....
      unsere Fresen es sehr gerne ... und man kann es ihnen an sehen ... das fell sieht super aus .. und so weiter ...

lg Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo christina1

RC ist aber kein so dolles Futter und im Grunde bzahlst du viel Geld für etwas ,was in der Zusammensetzung günstiger zu bekommen ist.
      Studiere doch nochmal ander Futtersorten,schaden kann es dir nicht und deinen Katzen garantiert nicht ;)
      Also ich füttere jetzt als Trofu Hill´s gemischt mit Leonardo (ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß da wirklich Zucker drin ist, denn dann MUSS es auf der Verpackung mit aufgeführt werden, laut den Richtlinien) und als NaFu RopoCat und Leonardo.
      Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thanée“ ()

Original von Thanée
      Also ich füttere jetzt als Trofu Hill´s gemischt mit Leonardo (ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß da wirklich Zucker drin ist, denn dann MUSS es auf der Verpackung mit aufgeführt werden, laut den Richtlinien) und als NaFu RopoCat und Leonardo.

Auf deren Homepage wirds aufgeführt.

Zusammensetzung: (Kitten/Breed)

Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Geflügelfett, Reis, Heringsmehl, Roggenmalz, Geflügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Bierhefe, Johannisbrot, Leinssaat, Dicalciumphosphat, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Dl-Nethionin, Fructo-Oligosaccharide, Hefeextrakte

Ich war schon erstaunt als ich das lesen musste, auf meiner Probepackung stand das nämlich nicht drauf :confused:
      Moin Sign
      Du das kann ja alles sein .. nur das fütter was ich meinen katzen gebe .. ist sehr Magen freundlich .. ich hab im netz nach geschaut .. hab nichts gefunden ...
      lg Christina
      moin @Christina1

auch ich habe früher aus Unwissenheit und ob der gedachten guten Verträglichkeit RC Sensible33 verfüttert ,da einer meiner Kater sehr empfindlich ist.

Mit dem o.a. Futter und auch mit Felidae TroFu kamen jedoch alle sehr gut zurecht.Felidae wurde bei mir jedoch wieder verbannt,da einer - eben besagter- mit Schuppen aufs Felidae reagierte,leider.

Möchte keiner Werbung machen ,habe ich ja auch nichts davon ;)
      Aber das Vitapurr bekommt wirklich allen sehr gut.
      Sign: und das kann ich im Tierladen kaufen ? gib es das auch in 10 kg säcke ich kann es ja mal versuchen ... und das heiss auch so wie du es hier geschrieben hast ?

Sass: ich habe aus dem futterladen und TA sagte die beiden könnte ich ohne bedenken geben ... ich selber esse es ja nicht ggg ....

lg Christina