Mein Kater, welcher bereits sein 15 Lebensjahr geniesst, verliert die Stimme. Zuerst hörte es sich einfach nur heiser an und nun macht er nur noch die Mauzbewegung mit dem Mund und es kommt (wenn überhaupt) nur noch ein Krächzen. Dazu muss ich aber sagen, dass er für sein Alter fit ist, sehr viel frisst, draussen herumstreunt, schönes Fell usw. Also keine Anzeichen irgendeiner Krankheit und Schnurren geht auch noch problemlos. Da er total auf Panik macht, möchte ich natürlich auch nicht unnötigerweise zum Tierarzt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Besten Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüsse, Alex
Alter Kater verliert Stimme
-
-
Hallo Alex, erst einmal verstehe ich nicht, daß Dein Kater ja wohl bereits seit längerer Zeit schon Probleme hat (niesen). Ist er denn deshalb nie untersucht worden, das macht er doch nicht grundlos ? Noch dazu, wenn Dir mit der Zeit aufgefallen ist, daß die Stimme zusehens heiserer wurde, da wäre doch schon längst eine gründliche Untersuchung angesagt.
Ich kenne keine einzige Katze, die begeistert ist, wenn´s zum TA geht, aber in solchen Fällen muß man einfach - zum WOHL des Tieres - Schaden (Streß durch TA-Besuch) gegen Nutzen (meist immer gute Heilungschancen bei rechtzeitiger Diagnosestellung und Behandlung) gegeneinander abwiegen. Die Entscheidung lautet doch dann wohl ganz klar "TA-Besuch" und ist wirklich das kleinere Übel. Noch dazu, wo Du offenbar einen Freigänger hast, die ohnehin viel gefährdeter sind, was alle möglichen Krankheiten und Ansteckungsgefahren angeht.
Wenn Deine Stimme schon seit längerer Zeit immer schlechter werden oder sogar völlig versagen würde, wärst Du selbst doch sicher auch schon längst zum Arzt gegangen, auch wenn Du Dich ansonsten wohlfühlen würdest, oder nicht ?
Also, ich wird Dir dringend raten, beiß Du (und auch Dein Katerchen) in den durchaus nicht sooo sauren Apfel und laß das fachkundig abklären. Es kann durchaus harmlos sein - es kann aber auch sein, daß dahinter etwas Ernsthaftes steckt, das zu spät oder gar nicht behandelt den Verlust Deines Katers bedeuten könnte und ich glaube, das möchtest Du ganz sicher nicht riskieren. Liebe Grüße.....lütti -
Hallo Lütti
Besten Dank für Deine Antwort. Es handelt sich hier übrigens nicht um denselben Kater, welcher auch niest. Zur Erklärung in unserem Haus leben 5 Kater. Irgendwo habe ich auch noch eine Antwort geschrieben - hat wohl mit dem Computer nicht geklappt. Der Kater, welcher die Stimme verloren hat, hat sie nun wieder. Scheint wie beim Menschen eine Erkältung gewesen zu sein, obwohl er ansonsten topfit war. Du sagst, dass ich sicher auch schon längst zum Arzt gegangen wäre, dazu muss ich sagen, dass ich das gerade nicht mache. Denn wenn ich mich sonst noch gut fühle, was sagt der Arzt anderes als Teetrinken usw. Ich muss auch sagen, dass ich mit meinem Tierarzt telefonisch in Kontakt war und er mir gesagt hat, solange der Kater topfit sei, soll ich noch abwarten. Er weiss auch, dass ich meine Katzen sehr gut kenne und sicher nicht zu lange warten würde.
Ich bin sonst nicht so und gehe lieber einmal zuviel zum Tierarzt, aber nachdem meine beiden 15-jährigen Kater so eine Krise machen (nach einem Tierarztbesuch fallen die beiden auf die Seite und atmen mal 10 Minuten ganz heftig - sieht fast nach einem Herzinfarkt aus) und ich für die Impfungen den Tierarzt auch zu mir nach Hause hole, wollte ich ihm das einfach nicht antun, vorallem solange er noch topfit war und rumgespielt hat.
So, dass war nur kurz zur Erklärung, hoffentlich klappts dieses Mal mit dem versenden. Sorry für die lange Antwort, aber wollte Dich und alle anderen doch kurz informieren, dass es meinem Senior wieder gut geht. Liebe Grüsse Alex -
Hallo Alex, danke für Deine Rückmeldung. Klar, daß jeder Tierbesitzer sein Tier besser kennt, als wir, die wir hier antworten und daher meist auch die Notwendigkeit eines TA-Besuches besser einschätzen kann. Wir können halt nur anhand der geschilderten Symptome raten und da ist es oft einfach sinnvoll, zum TA zu raten. Freut mich jedenfalls, daß es dem Kleinen wieder gut geht und ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rusch ins neue Jahr. Liebe Grüße.....lütti
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0