Was soll ich jetzt tun

Was soll ich jetzt tun

hi Leute!
      Ich habe ein problem mit zwei Katzen aus der Nachbarschaft! :sad:
      Seit ca 2 jahren hat unser Nachbar, der zwei Häuser weiter wohnt zwei Katzen. Es ist ein Männchen (kastriert) und ein Weibchen (kastriert).
      Seit letzen Jahr Sommer kommen die beiden täglich zu uns, schlafen, kuscheln und leckerlies abstauben. Nur jetzt wird mir eigentlich bewusst das das ein Fehler war. Es ist ja nicht so das ich meine Geschwister oder Eltern die Katzen nicht mögen, sondern sie schon wie zur Familie gehören. :smile:
      Am Anfang kamen sie nur am Tag wurden gestreichelt, dann haben sie auch schon so einige nächte hier verbracht. Und nun haben sie sogar schon ihre eigenen Wasser und Trockenfutter schüsseln. Flohhalsbänder haben wir ihnen auch schon spendiert da wir die Katzen auch gern in der Wohnung haben nur ohne Flöhe. :rolleyes:
      Ich weiß das wir damit einen fehler gemacht habe und ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm. :confused: Da wir eh keine weiteren Haustiere haben und wir eigentlich alle Katzen lieben.
      Nur uns ist schon seit letzen Jahr auch aufgefallen das die beiden sehr abgenommen haben und Würmer haben. Sie betteln regelrecht um Futter miauen mich Nachts aus dem Bett. Meine Mutter hat sogar das gefühl das das weibchen gar nicht mehr nach Hause geht weil sie wirklich rund um die Uhr bei uns ist, egal ob in der Wohnung oder sie liegt auf der Terasse oder im Garten. Das männchen sehe ich öffters noch dem Balkon hoch hüpfen.
      Meine Mutter hat sich auch schon mit dem eigentlichen besitzer in Verbindung gesetzt und er meinte die katzen zu entwurmen. Aber wenn man das nicht ordentlich macht können die Katzen doch sehr kran kwerden oder nicht? :sad:
      Ich mache mir um die beiden echt sorgen sie sind ziehmlich dünn. Meine Eltern hatten auch schon überlegt ein Wurmmittel zu kaufen. Nur so einfach ist das ja auch nicht :confused: :sad:

Was würdet ihr mir jetzt raten? Sollten wir uns noch mal mit dem Besitzer in verbindung setzen?
      Es ist auf einer Art auch ein bisschen peinlich weil eigentlich gehen uns die Tiere nichts an aber nach so langer Zeit :confused:

Klingt jetzt vielleicht auch blöd, aber wir haben auch schon öffters bemerkt das das weibchen total verstört und manchmal phasen hat wo sie mit gedunkten Kopf über unseren Hof rennt und schnell ins Haus will.
      Unser Nachbar nimmt sie auch manchmal mit im Auto in seine Ferienwohnung(?) davon bekommt die Katze doch einen koller :rolleyes: Er ist auch oft beruflich unterwegs und er meinte es sei Ok das die beiden manchmal bei uns sind.

Was sollten wir jetzt tun? Habt ihr nicht eine Idee? :sad:
      Würde mich über Antworten freuen!

viele liebe grüße!

RE: Was soll ich jetzt tun

Hallo,
      würde auf jeden Fall ein klärendes Gespräch mit dem Nachbarn führen. Ich weiß, dass man sich da manchmal auf einem schmalen Grad bewegt. Aber immerhin habt ihr auch eine kleine Verantwortung für die Tierchen übernommen. Und man möchte ja, daß es ihnen gut geht. Vielleichz ist der Nachbar ja überfordert und ist ganz froh, dass sich noch jemand mitkümmert.
      Auf jeden Fall würde es mich interessieren wie die Story weitergeht.
      Gruß aus Mannheim
      Gruß von Felix und Karlchen
      hmmm sowas ist immer kompliziert, grad bei Nachbarn... ich kenn das! :confused:
      Ich finds aber gut das du dir solche gedanken um die kleinen machst!
      Ich würde auf jeden Fall versuchen mit dem nachbarn zu sprechen... Biete ihm viell. auch an das du mit den kleinen zum TA fährst und dann evtl. Kostenteilung etc. pp was du dir halt erwartest, oder ob er die katzen überhaupt noch will...
      Berichte uns dann bitte wies mit den beiden Süßen weitergeht!
      :dance: Hund Katze Melli :dance:
      Hallo Doggy,

das ist aber wirklich ein sehr schmaler Grat auf dem ihr da wandelt. :confused:
      Einerseits kann ich ja verstehen, dass ihr euch Sorgen um die Katzen macht. Andererseits kenn ich die Geschichte auch aus der anderen Perspektive. Es kommt nämlich auch vor, dass Nachbarn sich um "verwahrloste" Tiere kümmern wollen und die Katzenbesitzer nachher ohne Katze da sitzen. Und teilweise ohne dass es den Katzen vorher schlecht ging.

Ganz ehrlich? Ihr könnt euch ja mal mit dem Nachbarn unterhalten, ihn auf einen Kaffee einladen und ansprechen, dass die Katzen so oft zu euch rüberkommen. Aber wenn er euch signalisiert, dass er das nicht mag solltet ihr das akzeptieren.
      Ihr solltet ihnen auf gar keinen Fall Leckerlies oder Futter geben! Das ist meine Meinung, ich stell mir vor es würde jemand meine Katzen anfüttern, weil er der Meinung ist sie wären unterernährt, ich glaub ich würde durchdrehen.

Dass die Katzen um Futter betteln muss nicht heißen, dass sie auch wirklich ausgehungert sind. Wenn ich abends nach Hause komm machen meine beiden, als hätten sie Tage nichts zu fressen bekommen. Katzen sind einfach verfressen. :rolleyes:
      Dass sie abgenommen haben kann auch wirklich an einer fehlenden Wurmkur liegen, wenn der Nachbar gesagt hat er kümmert sich drum würd ich abwarten.

Stells dir wirklich mal anders rum vor: Du hast zwei Katzen, die immer zu den Nachbarn rüberlaufen, weil sie dort Leckerlies und Streicheleinheiten bekommen. Is ja grundsätzlich ok. Jetzt hast du die Wurmkur irgendwie verschlampt und die Katzen nehmen ab. Jemand spricht dich drauf an und du nimmst dir fest vor ihnen eine zu geben, aber durch Stress im Job etc. vergisst du es und musst ein paar Wochen später erfahren, dass deine Nachbarn deinen Katzen auf eigenen Faust eine Kur gegebnen haben. Wir würdest du dich fühlen?

Ich hab den Fall echt mal in einem anderen Forum gelesen, da hat die Besitzerin einer Katze rausgefunden, dass die Nachbarin heimlich mit der Katze zum TA ging, sie ordentlich mit Futter vollstopfte, weil sie dachte die Katze sei zu dünn und sie auch noch chippen und registrieren ließ, um ihr die "verwahrloste" Katze anzunehmen.
      Diese Nachbarin dachte wohl auch sie tut das richtige... :confused:

Ich hab Bekannte, die bezeichnen mich als Tierquäler, weil ich Wohnungskatzen hab. Sie sind der Meinung Katzen gehören nach draußen und fühlen sich dabei voll im Recht. Dürften sie deshalb meine zwei einfach rauslassen?

Weißt du was ich dir mit diesen Beispielen sagen will? Es ist einfach verdammt schwierig von außen zu beurteilen, ob die Dinge wirklich so sind wie sie aus der Ferne und der eingenen Meinung heruas zu sein scheinen.

Es hört sich für mich aus deiner Schilderung nicht danach an, dass der Nachbar die Katzen vernachlässigt oder misshandelt, also bin ICH der Meinung ihr solltet ihn nochmal drauf ansprechen wenn es euch am Herzen liegt, ihn aber dann in Ruhe lassen. Schließlich sind es nicht eure Katzen.
      danke für eure Antworten! :wink:
      Das mit den Würmern geht ja schon ewig so. Es ist selten das sie mal einen Monat lang durch keine Würmer haben.

Ich glaube nicht das jede Katze so etwas macht. Wenn ich Katzen hätte und sie regel mäßig füttern würde und sie ihre streicheleinheiten bekommen würden gehen sie doch nicht einfach zum NAchbarn. Es ist ziehmlich deutlich das hauptsächlich das weibchen total verwirrt ist. :confused: Die beiden haben eine Katzenklappe die ins Haus geht und wenn es regnet, warum rennen die beiden dann nicht nach Haus in ihre warme wohnung. Sie miauen und betteln so lange vor der Tür bis wir sie rein lassen. Ich werde mit meinen Eltern das noch einmal bereden ob wir unseren Nachbarn nicht noch einmal drauf ansprechen.
      Original von doggy13
      Wenn ich Katzen hätte und sie regel mäßig füttern würde und sie ihre streicheleinheiten bekommen würden gehen sie doch nicht einfach zum NAchbarn.

Glaub nicht dran. :wink: Der Kater meiner "Schwiegereltern" (wir sind nicht verheiratet) kommt lieber zu mir schmusen als zu denen, obwohl ich ihn noch nie im Leben gefüttert hab und er es echt gut bei denne hat.

Und er kommt auch so gut wie nie nach Hause wenns regnet sondern stellt sich sonstwo unter, obwohl er jederzeit ins Haus kann.

Du siehst, das sind alles keine Beweise, dass es den Katzen schlecht geht. :confused:

Das mit den Würmern geht ja schon ewig so. Es ist selten das sie mal einen Monat lang durch keine Würmer haben.

Woher wisst ihr, dass sie jeden Monat Würmer haben? :eh:
      Versucht, mit dem Nachbarn zusammen eine Lösung zu finden - er weiß ja, das die beiden öfter bei euch sind, und findet es ja auch in Ordnung, wenn ihr euch mitkümmert. Ich selber würde es z. B. nicht gutheißen, wenn jemand von den Nachbarn unsere Katzen mitfüttert und zu sich reinläßt zum schmusen - aber eurem Nachbarn scheint es ja nichts auszumachen.

Für die Katzen jedoch muss eine vernünftige Lösung gefunden werden.

Setzt euch zusammen, fragt, wie es mit der weiteren Versorgung (auch tierärztlich gesehen) läuft - ob er mit seinem Job überhaupt die Zeit für die beiden hat.

Natürlich muss dies diplomatisch angegangen werden, nicht mit der Tür ins Haus fallen - das beste wäre vielleicht, wenn der nachbar mal zu euch kommt, und die Katzis dann auftauchen würden bei euch - dann käme das Thema ja automatisch auf die beiden.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass katzen sich zwei oder mehr besitzer suchen (soll tierärzten schon aufgefallen sein dass ein und dieselbe katze unter drei namen von drei besitzern als freigänger bei ihm wegen ein und derselben sache behandelt wurde).
      schwer zu sagen wie ich es sehe, da ich bei jeder katze die bei uns herumläuft mich erkundige ob sie einen besitzer hat, da wir auch wildlebende tiere haben. leider verschwinden bei uns auch gelegendlich katzen an treusorgenden mitbürgern nur weil sie verschmusst und zahm sind (unseren nachbarn ging es so). entsprechend versuche ich es meinen immer beizubringen sich von fremden nicht auf den arm nehmen zu lassen.
      ich hätte nichts dagegen wenn jemand beispielsweise meinen garfield auf seinen streiftouren füttert oder sogar in seine wohnung lässt. im gegenteil ich wäre ein wenig beruhigt darüber da ich weiß, dass er es nicht immer schafft über die strasse zu laufen und witterung und nahrungsmangel nur in lagerhallen, leerstehenden gebäuden und autos mit kaputten fenstern entgegengehen kann.
      aber das jemand ihn desshalb behalten wollte?!?
      :snooty:
      nur äußerst ungerne. klar würde ich ihn abgeben wenn ich sehe, das er dort eine bezugsperson gefunden hat. aber meinen bezugskater abgeben? ich würde zunächst alles daran setzen es zu verhindern. ich kenne ihn seit er sich aus den bauch seiner mama gekämpft hat, bin die einzige die wirklich alles mit ihm machen darf (an der strasse nach hause tragen, rumschleppen, auch mal meinen willen durchsetzen). und nur weil ich nicht mehr daheim wohne, er bei meinen eltern keine bezugsperson hat und ich ihn noch nicht nachholen kann? ich weiß nicht... .
      ich würde versuchen den nachbarn nochmal anzusprechen, wie er es sieht, dass seine katzen oft bei dir sind, ob es für ihn überhaupt ok ist. vielleicht eine urlaubsbetreuung anbieten wenn er im urlaub ist. ihm zusagen, dass er wenn er seine katzen sucht sich bei dir melden kann, falls sie bei dir sind.

Gruß DasEtwas
      Woher wisst ihr, dass sie jeden Monat Würmer haben?

Unser Nachbar weiß seit 1 1/2 Jahren das die beiden oft bei uns sind. WIr haben ihm auch schon angeboten auf die beiden aufzupassen wenn er mal im Urlaub sein sollte.
      Seit letzen Jahr so Sommer zeit ist uns bei dem männchen der erste Wurm am po aufgefallen. Wir haben unseren Nachbarn einen Zettel geschrieben und als wir ihn dann mal auf der Straße trafen hat er erzählt das er die beiden im moment entwurmt.
      Dann hatten die beiden eine Zeit lang keine würmer am po und dann mal wieder und es wurde immer öffter. Das Männchen hat jetzt seit fast 2 Monaten immer mal einen Wurm am po hängen, das weibchen auch.
      Sie stecken sich ja unter einander immer an und sie fangen auch Mäuse und fressen sie auch. Ist ja normal.
      Dazu habe ich hier im Forum gelesen das man eine freigängerkatze öffters und regelmäßig entwurmen muss.
      Seit Frühling haben die beiden total Abgenommen. Selbst meinem Vater der eigentlich nicht so mit Katzen was zu tun hat hat als Leihe gesehen das es dem weibchen nicht gut geht. Man kan teilweise ihre Rippen sehen. Das männchen war Anfangs richtig schön kräftig und wohl ernährt er ist auch sehr dünn geworden.
      Ok so wie es es dickere und dünnere Menschen gibt, gibt es das sicher auch bei Tieren. Aber das sieht schon krankhaft aus.

Die beiden sind mir auch sehr ans Herz gewachsen und unser Nachbar eigentlich sehr freundlich, nur ich glaube er achtet auch nicht so drauf wie er sie füttert. Das männchen frisst sehr schnell und schubst das mädel auch immer weg das ist sicher auch mit ein Grund das sie so dünn ist.
      Meine Mutter hat vorgeschlagen das wir ihn versuchen einmal anzurufen oder wieder einen Brief zu schreiben. Da sein Auto nicht immer da ist und er wohl arbeiten ist.

Hallo!
      Katzen sind sehr eigenwillig und suchen sich ihre "Herrchen" meist selber aus!
      Ich denke die sind nur so oft bei euch, weil sie bei ihrem eigentlichen Besitzer nicht glücklich sind!
      Mein Vorschlag: Nehmt sie ganz zu euch und kümmert euch auch um die Würmer! Und zwar dringlichst! Es gibt nämlich auch Würmer die die Katze von innen auffressen! Und ihr gefährdet eure Gesundheit auch!!!!
      Jede Katze sollte alle drei Monate entwurmt werden.
      Ich bin Zoofachverkäuferin, weiss also wovon ich spreche!!
      Liebe Grüsse lucy
      Die Katzen einfach so zu sich zu nehmen halte ich für keine gute Idee, das wäre Diebstahl, da sie ja einen Besitzer haben.
      Es bleibt einem nichts anderes übrig, als mit dem Besitzer zu sprechen, einfach so die Tiere nehmen darf man nicht :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Natürlich mit Absprache! Aber so wie das Problem geschildert wird, hat der eigentliche Besitzer ja nun nicht so ein grosses Interesse an seinen Tieren, sonst hätte er doch schon längst was gemacht! Alleine schon gegen die Würmer!
      Also ich denke nicht das er was dagegen hätte wenn die Katzen weg wären eher erleichtert.
      Und wenn die Katzen wirklich so schlecht aussehen, hätte ich schon längst was gemacht!!
      z.B. Tierschutz!!!!
      Eine Katze so lange mit Würmern rumlaufen zu lassen grenzt schon an Tierquälerei!!!!
      Ist zumindest meine Meinung!!
      LUCY
      Liebe Grüsse lucy
      Das sehe ich auch so, aber wenn er die Katzen abgeben wollen würde, hätte er das doch auch schon längst angeboten, hat er aber nicht, und wenn man sie dann einfach zu sich nimmt, ist das Diebstahl.
      Ich bin auch der Meinung das die Miezen bei doggy besser aufgehoben sind, aber rein rechtlich ist das leider nicht so einfach, wie man es sich für die Tiere wünschen würde.
      Am Ende hat man noch eine fette Anzeige am Hals und Stress mit dem Nachbarn :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ja hast ja Recht wäre Diebstahl!!
      Aber an doggys Stelle würde ich schnell handeln und mit dem Nachbarn Kontakt aufnehmen! Und für die Katzen würde ich auf jeden Fall eine Wurmkur besorgen auch wenn es "noch" nicht seine sind!!
      Die Tiere leiden sehr darunter! Und wenn die schon am Po rauskucken wird es höchsteZeit! Wenn es nicht scvhon zu spät ist!!!! :eek:
      Liebe Grüsse lucy
      Also, ich würd jetzt mal nicht die Pferde scheu machen.
      Scheinbar habt ihr doch einen sehr netten Nachbarn, der sich auch wirklich um seine Mäuse kümmert.
      Immerhin sind ja auch beide kastriert, also kümmert er sich sehr wohl um ihr Wohlergehen.
      Freigänger haben nunmal den Drang sich ein möglichst großes Revier mit möglichst vielen Futterstellen aufzubauen.
      Und soweit ich weiss, kommen Würmer gerade dann aus dem Po, während eine Wurmkur durchgeführt wird, das ist ja schließlich Sinn und Zweck einer Wurmkur. Freigänger sollte man alle 3 Monate entwurmen.
      Und das die beiden soviel abgenommen haben ist auch nicht wirklich alarmierend.
      Sunny, der Freigänger meiner Eltern, war immer ein richtiges Pummelchen. Aber seit die Temperaturen gestiegen sind ( ca. Mai - Juni) hat er auch rapide abgenommen und ist jetzt eine richtige Gazelle.
      Und das, obwohl er noch immer normal frisst und regelmäßig entwurmt wird.
      Der TA sagte uns auch, dass das normal sei, dass Freigänger in den warmen Monaten abnehmen.

Das, was ihr da vor habt, ist der Horror für jeden, der eine freilaufende Katze hab: Einfach die Katze behalten. - Das geht garnicht!!!!

Ihr habt ja ehrenwerte Motive und meint es ja nur gut, aber euer Nachbar hätte wohl kaum Katzen, wenn er sich nicht um sie kümmern würde.
      Und das er die beiden auch hin und wieder mit in ein Ferienhaus nimmt ist keine Tierquälerei, sondern beweist doch nur, dass an den beiden hängt.

Wenn ihr eigene Katzen wollt, dann geht zum Tierheim und sucht euch da welche aus, viele Racker suchen noch ein zuhause. Eure beiden Nachbarskatzen haben aber schon eins!!!!
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fire4Ice“ ()

Ist ja richtig das bei einer Wurmkur Würmer am Po hängen aber nicht monatelang. und eine Katze nimmt in den Sommermonaten niemals so viel ab das man die Rippen sehen kann!!! :sick:
      Ich denke schon daß das an den Würmern liegt.
      Ich habe auch seit Jahren Freigänger, aber meine suchen sich nicht woanders ihre Futterstellen,sondern kommen immer nach Hause.
      Und von meinen Katzen kann ich auch sagen, das sie in den Sommermonaten zwar abnehmen,aber in einem gesunden Maße!!

Ausserdem hat keiner gesagt er soll die Tiere einfach so behalten, sondern mit Absprache des Nachbarn!!!!!

Ich würde mich mit dem Nachbarn noch mal unterhalten und eine Vernünftige Lösung für alle suchen!!

Und wie schon gesagt, als Zoofachverkäuferin und Tierpflegerin weiss ich wovon ich spreche!!!!
      Liebe Grüsse lucy
      Das bezweifelt ja auch keiner.

Sunny aber zBsp hat gut und gerne 1,5 kg abgenommen, und man kann seine Rippen jetzt auch fühlen.
      Und das monatelang Würmer am Po hängen halte ich doch für eine übertriebene Darstellung der Tatsachen.

Ob deine Fellnasen nicht auch woanders fressen kannst du nicht mit Bestimmtheit sagen.
      Meine Schwester zBsp hatte auch regelmäßig einen Freigänger aus der Nachbarschaft zu Besuch der auch bei ihr gefressen hat.
      Als sie das den Besitzern erzählt hat waren die doch sehr erstaunt, da er auch auch zuhause normal weiter gefressen hat.
      Man kann einfach nicht mit Bestimmtheit sagen, was die Fellnasen auf ihren Touren machen.

Der Nachbar hat seine Katzen kastriert, gibt ihnen regelmäßig Wurmkuren und nimmt sie sogar mit in Urlaub.
      Tut mir leid, aber ich kann darin keine Vernachlässigung sehen.

Sie sollen lieber Katzen aus dem Tierheim nehmen, anstatt sich an Nachbars Katzen zu vergreifen. Damit wäre jedem geholfen.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Zwischen Rippen sehen und fühlen ist aber noch ein Unterschied!!

Und ob eine Vernachlässigung vorliegt oder nicht kann ich auch von hier nicht beurteilen!!
      Aber doggy schreibt selber das über Monate, immer wieder Würmer am Po hängen!! Und eine Wurmkur dauert höchstens drei Tage!!!

Mit dem Tierheim gebe ich dir Recht!!
      Aber trotzdem sollte ein abklärendes Gespräch mit dem Nachbarn geführt werden!!
      So kann es ja nicht weiter gehen!
      Liebe Grüsse lucy