Überraschender Anruf

Überraschender Anruf

hallo alle zusammen!

bin gerade sehr baff. habe meinen kater vor einem jahr aus dem tierheim geholt. inzwischen sind wir in eine andere stadt gezogen, 200km entfernt.

gerade ruft mich eine mitarbeiterin des tierheims an (schätzungsweise zwischen 60u.70 jahren alt). sie war an unserem früheren wolte sich mal erkundigen ob wir die katze denn mitgenommen hätten und ob es ihm gut geht.. :eek:

habe das bejaht und ganz stolz erzählt das er bald noch eine freundin bekommt da er ja ein reiner wohnungskater ist. daraufhin meinte die nette und offenbar sich ganz toll mit katzen auskennende dame :confused: das wir ja damals an der HAUPTSTRAßE gewohnt hätten es aber HINTER dem haus ja ruhig gewesen sei. und er sei trotzdem eine wohnungskatze :doh:

das stände ja gar nicht im vertrag..wir haben uns damals extra eine katze ausgesucht die noch nir freigang hatte um ihn in der wohnung zu halten...

mir hat bloß noch gefehlt das sie nicht noch gefragt hat ob wir denn die fütterungsempfehlung noch einhalten(whiskas...)

ich war einfach nur baff über den anruf das ich nicht einmal dran gedacht habe woher sie unsere neue nummer hat..

find es ja wirklich in ordnung das da nachgefragt wird ( auch wenn es nach einem jahr erst ist..) aber wollt euch mal fragen ob ihr auch schon so erlebnisse gehabt habt :think:

bin mal gespannt, louisa
      Mifi &Joschi
      Hallo Louisa!

Bei uns war es so das im Vertrag stand, innerhalb eines halben Jahres würde jemand vorbei schauen.
      Ich wartete, und wartete, und wartete....vergebens :confused:
      Naja, dachte ich mir, die haben keine Zeit, doch weit gefehlt - nach 9 Monate stand eine Dame vom TH bei mir vor der Tür :eek: :lol:
      Sie wäre ja schon öfter hier gewesen, aber ich sei nie zu Hause :doh:
      Ja, sagte ich, ich gehe ja auch arbeiten und habe deshalb auf ein Pärchen bestanden - sie hatte es wohl immer morgens oder am Mittag versucht.
      Sie hat auch garnicht groß geschaut, die Katzen gingen gleich auf sie zu, die Impfpässe wollte sie sehen, den großen KB hat sie bestaunt und das Silikatstreu im Klo, das sie bis dahin nicht kannte und schwupps, war sie auch schon wieder weg.
      Das ist jetzt wie schon gesagt ein Jahr her und bis jetzt kam niemand mehr, ich glaub auch, wiedermal, nicht so recht daran, dass da noch was kommt, aber wer weiß, vllt. hab ich in drei Jahren wieder so einen Überraschungsbesuch, dann, wenn ich überhaupt nicht mehr damit rechne :whistle: :D :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also bei mir kam der Besuch innerhalb eines halben Jahres. Wobei die gute Dame ca. 15 Mal versucht hat bei mir anzurufen, aber auch immer tagsüber, so dass ich nicht an das Handy bwz. Telefon gehen konnte.

Ansonsten war der Besuch aber recht nett. Die Dame war allerdings überrascht, dass ich den ganzen Balkon abgesichert habe (also vom Boden bis zur Decke), aber wie soll man das denn sonst machen, wenn man den Monstern gesichert frische Luft gönnen möchte, hat ihr aber gut gefallen

Bzgl. Futter war sie auch sehr positiv überrascht, wobei sie die meisten Sorten nicht kannt. Aber nachdem ich ihr erklärte was drin ist, fand sie das doch alles sehr toll.

Brgds
      @Tanja
      Normlerweise ist das eine Standardklausel in jedem Schutzvertrag vom TH, aber es ist oft so das keiner kommt, weil einfach keine Zeit da ist :sad:
      Find ich schade, denn es gibt sicher auch TH-Tiere die in falsche Hände geraten, das merkt dann aber keiner :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo zusammen ....

Ich habe Minka und Whisky vor 2,5 Jahren aus der Katzenhilfe geholt und die haben auch gemeint,sie kämen zum Kontrollbesuch ... :rolleyes:..aber weit gefehlt. :doh:..bis heute war noch keiner da. :naughty:..da die eh keine Zeit haben ,wenn ich an meinen Thread denke. :evil:.Mir stehn die Haare zu Berge.. :evil:..dann muss ich oft überlegen ,ob die echt jedem eine Katze so mitgeben ,ohne zu kontrolieren... :think:..wir ziehen in ca 6 Wochen in ein grosses Haus mit 170 qm ,da haben die jetzt 3 Rabauken genug Platz und einen Kameraden bekommen sie ja auch noch. :dance:..bin dann mal gespannt,ob der Katzenhilfe dann auffällt,das wir nicht mehr hier wohnen..... :whistle:
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Unsere beiden sind jetzt seit 3 und 2 Jahren bei uns, und im letzten winter kam die Kontrolle vom TH....

sie hatten vorher auch keine Zeit - es ist ja so, das zig Tiere vermittelt werden, und für die Kontrollen stehen nur zwei oder drei ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, die diese Besuche auch teilweise in ihrer Freizeit machen - von daher finde ich es in Ordnung, wenn der Kontrollbesuch verspätet kommt...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      hm vielleicht kommen die ja noch zu uns!das würd ich toll finden, weil unsere drei ja wirklich alles haben was sie brauchen und es ihnen an nichts fehlt. muss wenn ich daheim bin mal schauen ob was im Vertrag drinne steht. Wir sind ja vorkurzem umgezogen müsste ich das dem TH mitteilen?

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      also leider kann ich keine Auskunft darüber geben, ob das Tierheim wirklich Kontrollen macht. Vor 12 Jahren haben meine Eltern einen Hund aus dem TH geholt u. bis heute war dort niemand!!

Und als ich mich vor nem guten Jahr im Tierheim nach Katzen erkundigen wollte bin ich sehr unfreundlich angemacht worden bzw. dann noch rausgeflogen, da ich ja noch keine 25 Jahre bin!! Unter 25 Jahren bekommt man keine Tiere aus dem TH usw. u. als wir dann Richtung Ausgang gingen kriegt man noch nachgeschmissen, dass man die Katzen, die wir uns jetzt anschaffen würden kastrieren lassen müssen... :evil: ach nee, die gute Frau war ja auch so schlau u. wusste genau, dass wir uns ne Katze besorgen werden. Bloß einem Tier aus dem Tierheim durfte ich keine Chance geben...naja, wenn man es so sieht. Meinem Cosmo hab ich mit der Anschaffung sein Leben gerettet u. der is Putzmunter!!

Finde es aber allgemein auch richtig, dass das TH solche Kontrollen macht!! :smile: :wink:
      Hallo Luoisa,

habe mit Interesse gelesen. Jetzt aber mal ne kurze frage. Was müßt ihr denn für eine Katze im Tierheim "bezahlen" (Schutzgebühr?) Möchten uns vielleicht, wenn Cindy mal nicht mehr ist, zwei neue zulegen und diese dann aus dem Tierheim holen. Max und Cindy hatten wir damals von einem befreundeten Ehepaar, die die trächtige Katze des Bruders aufgenommen hatten.

Gruß Sabine
      Katzenmama66
      Humor ist wenn man trotzdem lacht :wink:
      Alle meine Katzen habe ihr Fleckchen in meinem Herzen
      Chantall *15.08.1992 +06.04.2001 Max *09.09.1991 +26.10.2005 Cindy *09.09.1991 +22.07.2010
      Hallo an euch alle!

Zum Thema Kontrollbesuche kann ich nur sagen, dass diese auch ganz anders ausfallen können!
      Wir hatten unsere Terra vor 2 Jahren von der hiesigen Katzenhilfe geholt (natürlich mit Vertrag und gegen Schutzgebühr!).
      Keine Woche später stand der erste Besuch (gleich zwei Damen) vor der Tür. Alles wurde inspiziert und bemängelt, dass nicht überall Katzenklappen installiert waren. (wir haben seit Jahren Katzen, und bis dahin hatten es alle geschafft, sich bemerkbar zu machen, wenn sie rein oder raus wollten. Außerdem war schon immer zumindest ein Zugang zu unserem (beheizten und mit Futter ausgestatteten) Hausflur möglich!) 2 Wochen später wurde dann wieder kontrolliert, ob die von uns versprochene Klappe nun auch in unserer Wohnung installiert war.
      Jetzt sei nur noch zu erwähnen, dass unsere geliebte Terra dieses Ding verabscheute und sich lieber die Tür öffnen lies :clap: :lol: :clap: :lol: :clap: :lol: :clap:!!!

Inzwischen mussten wir sie leider einschläfern lassen. Nierenversagen. Die Ärztin meinte es sei "normal" bei älteren Katzen. Und auch, dass sie nur noch 2 Zähne und tränende Augen hat, sei "normal bei älteren Katzen. Tatsache ist aber, dass im Vertrag und durch mündliche Zusage der Katznehilfe stand, dass sie erst 1,5 Jahre alt war als wir sie holten. Also müsste sie am Ende 3,5 Jahre alt gewesen sein. :think:
      Klingt alles etwas mysteriös. Wir haben uns extra ein jüngere Katze geholt, damit wir uns nicht so bald wieder von ihr trennen müssen. Die Ärztin schätzte sie dann allerdings auf mindestens (!) 10 Jahre!!!
      Ich halte daher nicht mehr allzu viel von Katzenhilfe, genauso wie auch von Tierheimen, zumindest die in unserer Umgebung...

Momentan sind wir dabei einer kleinen ein schönes neues Zuhause zu verschaffen. Ohne TH oder KH! Wilde Katzen, mal schauen, ob´s ihnen bei uns gefällt!

Liebe Grüße, Peach
      Hunde haben ein Herrchen - Katzen haben Personal...
      Hallo alle! war wirklich sehr interessant eure erfahrungen zu lesen!

@sabine
      bei uns hat die schutzgebühr damals 40euro betragen, war letztens mit ner freundin in einem tierheim, sie hat sich einen kleinen süßen kater geholt, das hat 70euro gekostet, allerdings war er schon gechipt u man hat einen kastrationsgutschein bekommen.

@OOBina
      ist ja echt heftig deine geschichte. hoffe ganz fest das das nur eine hoffentlich sehr seltene ausnahme ist!!

wollte nur nochmal sagen das ich kontrollen auf alle fälle beführworte u gut finde. sollte aber halt auch von entsprechenden personen durchgeführt werden. und es bringt recht wenig wenn nach einem jahr kontroliert wird, denn wenn es wirklich falsche haltungsbedingungen gibt hat das tier seinen schaden schon davongetragen..

grüße
      Mifi &Joschi
      Also ganz ehrlich , ich habe grundsätzlich Angst vor der Anschaffung eines Tieres aus dem TH .

Ich glaube es ist schon circa 8 Jahre her als ich damals Samsahra aus dem TH(IN) holte .

Damals war Samsahra sehr krank und Frau sagte mir ich sollte mir es nochmal überlegen ob ich die Kleine haben will da Sie sehr Krank wäre .

Ich machte eine Futterspende und nahm sie mit .!!! Trotz allen,Abschiedskomentar war damals : Na da werden sie nicht viel Freude mit haben .

Gut nach etlichen Besuchen in der Tierklinik und etlichen Besuchen beim Ta wurde Samsahra doch wieder gesund .

Daß die kleine Lady den ganzen Tag alleine war und sich mittlerweile mit Ihrer inneren Uhr an mein Heimkommen gewöhnte und ich entsprechend entfangen wurde , war ein positives Zeichen für mich , daß alles i.O. ist .

Damals kam ich niemals auf die Idee mit einer zweiten Katze !
      War aber auch nicht wirklich nötig wenn ich Samsahra beim wohlfühlen Zuhause beobachtete.

Einmal mußte ich für etwa 4 Tage auf Weiterbildung und besorgte eine Katzenanny die auch nachweislich 4mal am Tag vorbei kam um alles i.O. zuhalten .

Genau in dieser Zeit , waren inzwischen 11Monate vergangen , kam das TH vorbei , hörte sich die Katzenanny an , sah sich die Gesundung der Katze an , belobigten diese auch noch . ( Dachten selber nicht das Sie noch lebt )

Drei Tage später kam dann TH wieder vorbei und teilte mir mit , die Katze wird wegen vernachlässigung mitgenommen .

Na super , da half aber auch nix gegen und seither habe ich Tierische Angst mir eine Tier aus dem TH zuholen .

Immerhin hängt man doch an so einen Tier und liebt es , ich bin von a bis z gelaufen damit sie gesund wird und dann ??

Sorry aber von Th´s habe ich eine geteilte Meinung , sicher muss Kontrolliert werden , aber die Leute die dieses tun sollten teilweise mehr feingefühl und nicht so viel Weltfremdheit mitbringen.

Meinen Nasen geht es alle gut und zum Glück brauch ich vor nix (innerliche) Angst haben .

Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Woelfin34“ ()

Und die haben dir Samsahra wirklich weg geholt?
      Wissen die eigentlich was die einem Tier damit antun es aus der gewohnten Umgebung zu reißen?
      Ich hätte mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt!!! :evil:
      Im Notfall Antwalt oder Presse eingeschaltet!!!

Ich hab Whisky und meine Schwester Sheela vor einem Jahr von einer "Dame vom Tierschutzverein" geholt.
      Die hat auch ausdrücklich betont, dass sie Kontrollbesuche bei uns machen wird, war aber bis heute nicht bei uns und hat auch nicht angerufen und wir haben mittlerweile erfahren, dass sie mittlerweile auch aus dem Tierschutzverein rausgeflogen ist, weil sie die Tiere mehr als Ware behandelt hat, und ihre eigenen Tiere sahen auch sehr verwahrlost aus. :evil:

Gegen einen Kontrollbesuch hätten wir garnichts gehabt, aber die Frau war sehr ungepflegt und uns auch unsympatisch.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Hallo,

ich habe meine Tina auch im Januar 2003 aus dem TH geholt. Zu uns kam auch ca. 1/2 Jahr später eine Dame. Da aber nur meine Mutti zu Hause war und diese die Dame nicht reingelassen hat, habe ich mich telefonisch mit ihr in Verbindung gesetzt. Da hat wunderbar funktioniert. Wir haben dann einen Termin ausgemacht. Sie kam, schaute sich alles an, fand alles prima, Katze hatte sich wunderbar eingelebt und ging wieder. Bei der Verabschiedung meinte sie nur, sie würde wohl nicht wiederkommen müssen. Na ja, das war auch der einzige Besuch und es wird wohl auch kein weiterer mehr erfolgen.

Gruß
      Mäuzchen
      steht das eigentlich in jedem vertrag das jemand mal vorbei schaut? ich hab vor nem halben jahr auch eine katze aus dem TH geholt, weis aber gar nicht ob bei mir im Vertrag da was drin steht..... :oops:

LG Tanja

Also ich hab auch ne Katze aus dem Tierheim vor 2 Wochen bekommen und auf der Ruckseite des Vertrages steht:

§2 Der Übernehmer verpflichtet sich weiterhin, beauftragten und sich ausweisenden Vertretern des Tierschutzvereines jederzeit zu gestatten, sich vom Zustand des Tieres und der Einhaltung der vorerwähnten Vertragspflichten zu überzeugen und zu diesem Zweck die Räumlichkeiten zu betreten, in denen sich das Tier befindet.

Grizu, Tigger & Napoleon