Wie oft Zahnstein entfernen? Schlimm?

Wie oft Zahnstein entfernen? Schlimm?

Hallo,

wie oft laßt ihr bei Euren Katzen Zahnstein entfernen? Und ist das schlimm? Gibt Vollnarkose, oder? Was kostet das? Wie lang dauert das? Wie ihr seht haben wir das noch nie machen lassen, aber der Fussel riecht nun langsam etwas streng aus dem Mund :sick: :oops:

Ach, und kann das bei jeder Katze unterschiedlich sein, denn ich glaube mein anderer Kater hat nix. :think:

So fit wie ihr hier seid könnt Ihr mir sicher die ganzen Fragen beantworten?

Danke schon mal
      Hi!

also wir haben es noch nie entfernen lassen, da sie noch einen Zahnstein hatten - der TA schaut jedesmal nach, aber vergebens :D
      die Zähne sind bislang tiptop.

sorry, das ich dir damit nicht wirklich helfen konnte...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Also unser Kater hat, dank seiner Vorbsitzer, Zahnstein. Unser Ta guckt auch jedesmal nach wie es aussieht und meinte, dass es so wenig ist, dass man es noch nicht weg machen muss.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Hi!

Also das euer Kater aus dem Mund müffelt muss nicht zwangsläufig an Zahnstein liegen, das kann auch organische oder sonstige Ursachen haben, habt ihr ihn diesbezüglich checken lassen?

Ansonsten, also Zahnstein entfernen läuft nur unter Vollnarkose daher sollte man es natürliich nur machen lassen wenn unbedingt nötig, so im Turnus alle paar Jahre. Kosten belaufen sich je nach TA wohl so zwischen 80 € und 120 €.
      Schlimm an sich ist es nicht, der Kater kriegt ja nix davon mit, aber Vollnarkose ist halt immer keine besonders tolle Sache...
      Original von sabrih
      Also unser Kater hat, dank seiner Vorbsitzer, Zahnstein. Unser Ta guckt auch jedesmal nach wie es aussieht und meinte, dass es so wenig ist, dass man es noch nicht weg machen muss.

wie dank vorbesiter?
      wegen schlechtem futter oder woarn lag das?
      eine bekommen von boita und täglich trockenftetr dürfte also dann ncihts passieren oder?
      aßerdem haben sie ja noch ihre michbeißerchen die aber schon mal wehtn können wenn sie im spiel ubeißen löl.
      Liebe meine Tiere über alles und würde jeden, der versucht ihnen etwas zu leide zu tun, umbringen!

Tiere sind so lieb, so treu, sie tun keinem weh, nur der Mensch wie eh und je.
      Wir haben ihn mit 1 1/2 Jahren bekommen und bei seinen Vorbsitzern gab es täglich Nafu, aber kein Hochwertiges, eben mit viel Zucker drin und nur selten Trofu. Als wir ihn bekommen haben, hatte er schon Zahnstein. Wir waren gleich einen Tag nachdem er bei uns war beim TA und haben ihn erstmal impfen und durchchecken lassen, das war übrigens seine Erstimpfung.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      das ist leider oft so denn viele wissen nicht dass ein tier nicht nr futter und graulen braucht sondern ach ärte und impfschtz.
      was war denn der abgabegrund?
      Liebe meine Tiere über alles und würde jeden, der versucht ihnen etwas zu leide zu tun, umbringen!

Die Freundin von unserem Kater musste eingeschläfert werden und dann haben sie sich 2 Hunde gekauft und durften nur mit 2 Tieren in die neue Wohnung umziehen, so kam der Kater zu uns. Und blüht hier total auf. Vor allem jetzt, wo er eine neue kleine Freundin bei uns hat.

Muss aber dazu sagen, dass wir am Anfang bei dem Futter auch nicht auf die Inhalsstoffe geachtet haben. Aber ich habe mich hier im Forum informiert und dazu gelernt

Ernest Hemingway

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sabrih“ ()

Hallo sunnycop,
      wenn der Kater aus dem Maul müffelt, wird es höchste Zeit, denn das kommt meistens vom Zahnstein (ev. auch seltener von anderen Dingen, deswegen muss auf jeden Fall mal ein TA nachschauen).
      Die Zahnsteinbildung ist bei jedem Tier sehr unterschiedlich, denn sie ist abhängig von der individuellen ZUsammensetzung des Speichels und hat wenig bis nichts mit dem Futter zu tun. Höchstens insofern, dass manche Tiere (nicht alle) sich größere Zehnsteinborken beim Kauen des Trockenfutters abknacken können. Da dies aber nur, wenn überhaupt, unvolllständig geschieht, nutzt das nicht wirklich etwas.
      Zahnstein bedeutet bei Mensch und Tier eine enorme Anhäufung von Bakterien und führt, wenn man ihn nicht entfernt, irgendwann zum Verlust der Zähne und zu einer schweren Zahnfleischentzündung.
      Einige TÄ entfernen ihn (wie manche Zahnärzte, grauenhaft!!!) manuell, d.h. mit kleiner Zange und so einem Schaber.
      Das ist nur für Ausnahmen sinnvoll, z.B., wenn nur 1 Zahn betroffen ist (gibt es fast nie), denn so eine Behandlung ist natürlich immer unvollständig, weil das kein Tier mitmacht und man auf diese Weise ohnehin nicht richtig arbeiten kann. Dafür braucht man Ultraschall und eine Narkose.
      Schau einmal Deinem anderen Kater ins Mäulchen (Nackengriff und etwas nach hinten ziehen), wenn Du bräunliche Verfärbungen siehst, kannst Du ihn auch gleich mitnehmen.
      Auch nach der Behandlung bitte ihm regelmäßig ins Mäulchen schauen, es ist sehr unterschiedlich, wie lange es dauert, bis der Zahnstein wiederkommt.
      Aber keine Sorge, oft ist es eine ganze Zeit.
      So, hoffe, ich konnte helfen!
      Herzliche Grüße,
      Beth :wink:
      Man sollte die Zähne immer kontrollieren oder vom Ta kontrollieren lassen, vor allem nachdem ich bei Dr. Wolf gesehen habe, wie die Zähne aufgrund von Zahnstein fast alle gezogen werden musste

Ernest Hemingway
      @ Beth: Danke für die echt hilfreiche Antwort. Hatte schon echt ein schlechtes Gewissen, daß es evtl von nem falschen Futter kommt. Der Duft :sick: ausm Mund kommt definitiv von den Zähnen, denn beim letzten Impfen hatte der TA schon Zahnstein festgestellt. Wollte halt nur mal nachfragen wie oft man sowas machen muß. Naja, dann werden wir da übernächste Woche wohl mal hin müssen. Armer Fussl :cry: :wink:
      Original von sabrih
      Man sollte die Zähne immer kontrollieren oder vom Ta kontrollieren lassen, vor allem nachdem ich bei Dr. Wolf gesehen habe, wie die Zähne aufgrund von Zahnstein fast alle gezogen werden musste

schaue die sendung auch imemr ist vool cool und man kann viel lernen.
      nur leider findet amn solchen arzt wo ihn selten.

Das stimmt, aber unser Ta ist auch gut und ziemlich sozial. Wenn es mit dem geld mal knapp ist, bekommt man die Impfungen oder Wurmkuren auch mal günstiger.

Ernest Hemingway
      Trockenfutte allein schützt aber auch nicht ausreichend. Bei vielen Sorten sind die Stückchen zu klein, als dass die Katze ordentlch beißen kann. Wenn sie die Dinger so runterschlcuken, reiben sie nun einmal nicht an den Zähnen...

War auch schockiert als ich gesehen hatte, dass sich durch Zahnstein alles entzünden kann und die Zähne gezogen werden müssen.
      Aber mal ehrlich, dieser Zahnstein der Katze bei Hund, Katze, Maus war extrem. Für mich sind das unverantwortliche und nachlässige Tierbesitzer, wenn sie es in Jahren nicht schaffen, ihrem Tier einmal ins Maul zu schauen. Die dürften dann auch nicht regelmäßig beim TA gewesen sein, denn der kontrolliert das schließlich auch...
      Hallo :biggrin:,
      mit dem Zahnsrtein ist est von Tier zu Tier unterschiedlich, Leo(7) frisst nur Na-Fu und hat keine Probleme, Flocke futtert beides , un da hab ich auch noch nix feststellen können, leider weiß ich aber auch nicht wie alt Flocke ist....
      und bei Charlotte( 6 1/2) , die auch beides futtert, hab ich Anfang des Jahres den Zahnstein entfernen lassen, unter Vollnarkose, und wie teuer es war kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen :oops: aber teuer wars nicht.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Original von Lune
      Hallo,
      könnt ihr mir bitte sagen, welche Sendung das ist mit Dr. Wolf, und wann u. auf welchem Programm die kommt? Scheint interessant zu sein.
      lg
      Lune

HundKatzeMaus - läuft jeden Samstag um 18:30 Uhr auf Vox :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: