Alphatier Rüde

Alphatier Rüde

Hallo ihr lieben, ich habe mit Begeisterung die Beiträge im Hundeforum gelesen und denken, das ich hier richtig bin.
      dann komm ich auch gleich mal zur Hauptperson, meinem Hund Basco. Er ist 1 1/2 Jahre alt, Labrador- Mischling, noch sehr verspielt(hat Pfeffer im Hintern :smile:) und auch durch und durch Alpha, was mir immer mehr zu schaffen macht :cry:!
      Ich gehe seit einem halben Jahr zur HuSchu und war vorher auch zur Welpenprägung und versucht habe ich schon viel...
      Er zieht teilweise beim Spatzierengehen schon sehr an der Leine,ich habe es schon mit stehen bleiben, hin und hergehen(wenn er zieht dann Richtungswechsel) usw. probiert. ich versuche ihn immer zu motivieren, das er aufmerksam ist, wenn er brav ist lobe ich ihn sofort und er bekommt was...
      Naja, aber bin ich z.B. mit ihm in der Stadt und er sieht/riecht was interessantes, bin ich Luft für ihn und er hört und sieht mich nicht mehr.Ich bleibe ruhig, sage aber im ernsten Tonfall NEIN oder HIER, aber das interessiert ihn gar nicht, dann ignoriere ich ihn und gehe weiter. Aber Basco dreht sich dann ständig nach dem Objekt seiner Begierde um und wir kommen
      uns mit den beinen in die Quere(was für aussenstehende bestimmt sehr lächerlich aussieht :doh:).
      Basco ist nicht aggressiv dominant, sondern er ist dann meist (wenn auch aufgeregt) sehr ruhig und souverän, was das ganze für mich noch schwieriger macht. Wir haben ihn auf anraten der Hundetrainerin und Tierärztin kastrieren lassen, nachdem wir schon einiges ausprobiert hatten, es ist auch etwas besser, aber dennoch benimmt er sich wie deR Oberchef und das geht auf Dauer nicht gut...

Ihr seht also, das ich eure Hilfe ganz dringend brauche und es wäre ganz lieb von euch mir mit rat und Anregung zur Seite zu stehen!

vielen lieben dank...

Eure Fleur :wink:
      Carpe diem - Lerne dich durch deinen Hund selbst besser zu akzeptieren, deine Schwächen wie auch deine Stärken;)
      Danke für den Tipp

Wer weiß, einen versuch ist es allemal wert...
      Zumal er z . Z. so drauf ist, das er alle komandos selber wieder löst, gerade wie jetzt, ich lasse ihn abliegen, er lässt die ohren hängen, kneift seinen Schwanz ein schaut mich an und drei sekunden später steht er auf! Dann bin ich verwirrt, weil das letzte was ich mit meinem hund tun würde, ist ihn zu schlagen oder zu bedrohen, aber genau den Eindruck macht er :eh:?
      komisch oder? und könnte ich da die Dose einsetzten?

Fleur :think:
      Carpe diem - Lerne dich durch deinen Hund selbst besser zu akzeptieren, deine Schwächen wie auch deine Stärken;)
      Hi!

Also zum einen, es is bei so nem offensichtlich komplizierten Fall extrem schwer eine Ferndiagnose zu stellen, eventuell wäre es sinnvoll mal ne andere HuSchu oder nen anderen Trainer aufzusuchen der dir etwas mehr/besser helfen kann.

Das mit dieser "tollen" Rütteldose kann klappen, man kann aber auch sehr viele Fehler machen und den Hund damit nur noch mehr abhärten, daher Finger weg solange du niemand kompetenten zur Seite hast der dir genau zeigt wie man damit umgeht!

Für mich klingt es so als ob du zwar viel ausprobiert hast aber nachdem es nicht gleich geklappt hat die Flinte ins Korn geworfen und dir ne neue Methode gesuch hast, gerade das mit dem stehen bleiben, umdrehen, andere Richtung gehen usw. bringt auf jeden Fall was, bei nem sehr sturen Hund dauerts halt länger, da muss man in dem Apfel beissen und das mal n paar Monate lang durchziehen bis der Bursche kapiert hat wos lang geht.

Was dir vielleicht helfen würde wäre ihn draußen aus der Hand zu füttern und zwar ausschließlich dort und nur wenn er auch was dafür getan hat. Also Futter gibts nicht mehr für nix tun zuhause inner Küche sondern nur für gutes Verhalten draußen direkt von Frauchen.

Außerdem solltest du dir überlegen ob du nicht irgend eine Art von Auslastung betreiben willst, Labbis sind auch immernoch Jagdhunde und je nach dem was da sonst mitgemisch hat kann es auch zum großen Teil daran liegen das er einfach nicht ausgelastet ist mit Gassi gehen und bisschen Hundeschule und sich das dann eben in vielfältiger Art und Weise bemerkbar macht. Geeignet wären sicherlich Fährten oder Dummytraining, Mantrailing und RH-Arbeit, erkundige dich doch mal in Bad Tölz und Umgebung gibt es da ganz sicher Möglichkeiten, bzw. wenn du Interesse hast such ich mal ein bisschen rum.
      danke dir für deine Mail, ich glaub, bei mir ist es manchmal schon die Ungeduld, die mich an manchen zweifeln lässt, aber das heisst nicht, das ich das training abbreche...
      Manchmal brauche ich nur so 'ne Art aufmunterung und die bekomm ich hier gerade :lol:...
      Alles was du beschrieben hast, mach ich auch so, meine Trainerin meint das gleiche und ich bin froh sie zu haben, da ich schon zwei durch habe, die echt enttäuschend waren...
      Das mit dem Futter mach ich genauso, er muss es sich erarbeiten und bekommt nicht immer den napf hingestellt für nix, was auch sehr gut klappt.

was ich nur ganz genau über Basco weiß, ist das er ein hund ist, den man körperlich schlecht auslasten kann, geistige Sachen bringen ihm ausserdem auch mehr spass, weshalb auch in aussicht ein Schweißtraining steht...

Wie gesagt, ich versuche viel zu machen und bin ausdauernd, acu wenn das manchmal sehr sehr schwer fällt...

Bis bald... :dance:
      :angel:Fleur
      Hi!

was ich nur ganz genau über Basco weiß, ist das er ein hund ist, den man körperlich schlecht auslasten kann, geistige Sachen bringen ihm ausserdem auch mehr spass, weshalb auch in aussicht ein Schweißtraining steht...

Naja das war ja meine Rede, Dummy, Fährte, Mantrailing, RH-Arbeit usw. hat in erster Linie mit Auslastung für den Kopf zu tun nicht für den Körper und das ist eben gerade bei Jagdhunden extrem wichtig! Eine halbe Stunde ordentliche Nasenarbeit bringt mehr als täglich 30 km Radl fahren...

Ansonsten wenn du die Tips der Trainerin usw. beherzigst und Konsequenz und Durchhaltevermögen hast dann klappt das auch auf jeden Fall irgendwann :wink:

Ganz wichtig ist auf jeden Fall erst garkeine Situation entstehen zu lassen in der Basco dir kein Gehör mehr schenkt, sondern frühzeitig solche Situationen zu erkennen und gegenzusteuern in dem du ihn beschäftigst, ablenkst wie auch immer...
      Tja, das ist nur immer leichter gesagt wie getan, das mit dem ablenken, aber wenn er andere Hunde Sieht, will er unbedingt hin und dagegen kann ich nix machen, ausser ruhig bleiben und weitergehen oder in absitzen lassen und dann leine frei zum spielen...

Naja, nachdem er Kastriert wurde hat es sich schon etwas verbessert, meine Hundetrainerin war auch ganz erstaunt, sie meinte, das die Hormonumstellung bis zu einem halben jahr dauern kann...

Und wie gesagt, ich liebe meinen Hund :biggrin: und erziehung heißt ja auch, freiheit nehmen um Freiheit geben zu können, nur ohne leine, daran ist noch lang nicht zu denken... :think:

Wie ist das eigentlich, mein Freund wollte nie einen Hund, hat aber Basco schon richtig tief ins herz geschlossen, leider macht er den Fehler ihn zu sehr zu ver- menschlichen, weshalb er auf ihn auch schlechter hört..
      Wenn ich ihm etwas erklären will, habe ich das Gefühl, das er es gar nicht aufnimmt, wie soll ich am besten damit umgehen? Ignorieren mag ich das auch nicht :snooty: und wie ist das aus der Sicht des Hundes? :think:
      Meine Jack Russel Hündin macht das aber genauso wenn ich sie an der Leine habe. Gehe ich mit der ohne die Leine hört sie und geht bei Fuß aber an der Leine zieht die immer wie bekloppt oder wickelt die Leine um mich herum. Und wenn ich mit ihr schimpfe ist sie wie das geborene schlechte Gewissen. Leute haben mich dann schon gefragt ob der Hund viel Schläge bekommt, denn so verhält sie sich dann. Jetzt ist sie 5 Jahre alt aber das hat sich immer noch nicht geändert. gottseidan, auch wenn wir in der Stadt wohnen habe ich meist die Gelegenheit, das ich ohne Leine mit ihr gehen kann. Und meine Kinder und enkelkinder gehen oft joggen oder Radfahren mit dem HundE
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Meine Jack Russel Hündin macht das aber genauso wenn ich sie an der Leine habe. Gehe ich mit der ohne die Leine hört sie und geht bei Fuß aber an der Leine zieht die immer wie bekloppt oder wickelt die Leine um mich herum.Und wehe sie sieht eine Katze dann versucht sie zu sprinten. Und wenn ich mit ihr schimpfe ist sie wie das geborene schlechte Gewissen. Leute haben mich dann schon gefragt ob der Hund viel Schläge bekommt, denn so verhält sie sich dann. Und ich habe meine noch nie geschlagen, mal eine Klaps damit sie wusste jetzt langt es. Es hat immer gelangt wenn ich die Stimme erhohen habe und richtig dolle geschimpft habe, das hat sie schon am Tonfall gemerkt das ich sauer auf sie bin. Jetzt ist sie 5 Jahre alt aber das hat sich immer noch nicht geändert. gottseidank, auch wenn wir in der Stadt wohnen habe ich meist die Gelegenheit, das ich ohne Leine mit ihr gehen kann. Und meine Kinder und Enkelkinder gehen oft joggen oder Radfahren mit dem Hund. Früher kannten wir sowas wie eine Hundeschule gar nicht und es hat auch mit unseren Hunden immer geklappt. Außerdem würde mir dazu die Zeit fehlen.
      Bilder
      • hunde-78.gif

14,66 kB, 86×54, 102 mal angesehen
      Hallo Waltraud,

danke für deien beitrag, ich glaube, Hund können auch teilweise sehr gut schauspielern (vorallem bei Fremden Menschen, was oftmals sehr peinlich ist),
      naja und das mit der Leine ist ja wirklich meistens so, ohne gehts, mit ist es einfach nur grauenhaft...

Wo es geht, lasse ich basco auch ohne Leine laufen, aber das wird auch immer schwieriger, weil sich immer mehr Leute daran stören :naughty:.
      Ich bin dabei auch nicht wirklich entspannt, weil es könnte ja gleich jemand um die Ecke kommen und meckern und da die meisten eh schon Angst vor basco haben, weil er groß und schwarz ist= böse, möchte ich keinen Ärger haben...
      denn leider wird schon oft genug auf hundebesitzer gezeigt, letztens hat mir eine bekannte (sie hat auch zwei Hunde, den einen lässt sie frei laufen, der andere ist an der leine und beide hören) erzählt, das sie von Touristen angemacht wurde wegen ihrer Hunde und das sie unerwünscht sei, das finde ich einfach nir fies :snooty:

Is halt traurig und dabei sind Hunde so tolle Tiere :|
      Hallo ich bin neu hier bei Euch. Wir haben einen Labrador-Mix (was noch???) aus Tiere in Not von Ungarn. Er ist ein so lieber aber nur zu Menschen die er kennt. Ansonsten ist er ein Angstknäpper. Er läuft auf Leute zu bellt sie an wie verrückt, dass man Angst bekommt, geht aber gleich zurück wenn er irgendetwas hört, geht aber gleich wieder bellend auf die Leute zu. :cry:
      Hallo NEGRO,

Willkommen :clap:!
      Wie alt ist den dein Labi? das mit dem beissen ist schwierig, aber meiner hat zur zeit auch wieder mal so 'ne "macke" knurrt und belltr jeden hund :evil: an, an dem wir vorbei gehen...

bei manchen Verhaltensweisen weiß man einfach nicht so recht, wieso warum weshalb, selbst wenn man den kleinen Knuffel von klein auf groß gezogen hat.
      Aber wenn er schon älter ist und man ihn bekommt, ist es auch nicht immer klar, es gibt ja viele fälle, wo der hund negatives erlebt hat, das sich dann später erst zeigt..

Ein Bekannter von mir hat sich eine Rottweiler Hündin aus dem Tierheim besorgt und sie war total aggressiv gegenüber einer bestimmt Art von Menschen(dicke Männer mit Glatzte und aufgetackelte Frauen), ansonsten war sie ganz brav :whistle:und er hat sie auch gut wieder hinbekommen, was bei einen geschädigtem hund ja nicht ganz so einfach ist! :rolleyes:

naja, ich hoffe ds du es hinbekommst, die drei Zauberworte lauten:

Geduld Geduld Geduld :sick:

auch wenn's schwerfällt (und ich weiß, wovon ich rede...)

:lol: Fleur