dann komm ich auch gleich mal zur Hauptperson, meinem Hund Basco. Er ist 1 1/2 Jahre alt, Labrador- Mischling, noch sehr verspielt(hat Pfeffer im Hintern :smile:) und auch durch und durch Alpha, was mir immer mehr zu schaffen macht :cry:!
Ich gehe seit einem halben Jahr zur HuSchu und war vorher auch zur Welpenprägung und versucht habe ich schon viel...
Er zieht teilweise beim Spatzierengehen schon sehr an der Leine,ich habe es schon mit stehen bleiben, hin und hergehen(wenn er zieht dann Richtungswechsel) usw. probiert. ich versuche ihn immer zu motivieren, das er aufmerksam ist, wenn er brav ist lobe ich ihn sofort und er bekommt was...
Naja, aber bin ich z.B. mit ihm in der Stadt und er sieht/riecht was interessantes, bin ich Luft für ihn und er hört und sieht mich nicht mehr.Ich bleibe ruhig, sage aber im ernsten Tonfall NEIN oder HIER, aber das interessiert ihn gar nicht, dann ignoriere ich ihn und gehe weiter. Aber Basco dreht sich dann ständig nach dem Objekt seiner Begierde um und wir kommen
uns mit den beinen in die Quere(was für aussenstehende bestimmt sehr lächerlich aussieht :doh:).
Basco ist nicht aggressiv dominant, sondern er ist dann meist (wenn auch aufgeregt) sehr ruhig und souverän, was das ganze für mich noch schwieriger macht. Wir haben ihn auf anraten der Hundetrainerin und Tierärztin kastrieren lassen, nachdem wir schon einiges ausprobiert hatten, es ist auch etwas besser, aber dennoch benimmt er sich wie deR Oberchef und das geht auf Dauer nicht gut...
Ihr seht also, das ich eure Hilfe ganz dringend brauche und es wäre ganz lieb von euch mir mit rat und Anregung zur Seite zu stehen!
vielen lieben dank...
Eure Fleur
Carpe diem - Lerne dich durch deinen Hund selbst besser zu akzeptieren, deine Schwächen wie auch deine Stärken;)
Hund Katze Melli
und erziehung heißt ja auch, freiheit nehmen um Freiheit geben zu können, nur ohne leine, daran ist noch lang nicht zu denken...
und wie ist das aus der Sicht des Hundes?
und viele dumme Sprüche
an, an dem wir vorbei gehen...