2. katzenklo .. HELP :(

2. katzenklo .. HELP :(

Ich hab shcon die suche betätigt aber ich bin zu keinem zufriedenstellendem ergebnis gekommen ;)

Also, wie einige ja wissen kommt in einigen wochen ein kleines kitten, dann ca. 12 wochen, zu Smoky (knapp 1 jahr). Smoky war eigentlich in fast allen Lebenslagen bisher recht unkompliziert (Urlaub, allein lassen, besuch, Fressen, etc.) darum hoffe ich einfach mal dass es wenn das neue da ist sich das genauso weiterführt.

Allerdings mache ich mir (neben den üblichen gedanken wie futter etc.) vorallem gedanken um das katzenklo. Ich weiss es gibt verschiedene Meinungen- ich hatte ja hier auch shcon mal nachgefragt ob ein oder doch besser 2 klos. Nun ist es so, dass ich im bad kaum platz für ein 2. klo häte, und wenn dann nur mit viel gedräbgel und die klos würden sich mit der öffnung gegenüber stehen - ist wohl auch nicht so gut?

Nun überleg ich, einfach erstmal das eine klo zu lassen und zu gucken wie das funktioniert.

wenn nicht- wie leicht oder schwer könnte es wohl sein, dass kitten an ein neues klo zu gewöhnen? geht das überhaupt oder wird es imemr wieder smokys klo weiterbenutzen?

ich hab angst dass er aus protest dann woanders hinpieselt ...

oder doch ein 2. klo aufstellen , mich abmühen bei saubermachen (unser bad ist einfach zu klein.. was freu ich mich auf die neue wohnung nächstes jahgr *seufz*) und hoffen dass das funktioniert?

Eine überlegung wäre noch das klo für das kitten in unser 3. (arbeits)zimmer zu stellen. Wäre zwar nicht ideal, wegen geruch usw. und mein mann fände die idee sicher auch nicht klasse aber.. hm.. ?

was meint ihr? Wie habt ihrs gemachT? Ich verzweifle ... :biggrin:
      Das Badezimmer von meinem Ex war auch zu klein gewesen, hab das zweite Katzenklo dann einfach in der Küche in so einer Nische aufgestellt. Wenn du ein vernünftiges Kastreu verwendest riechst du eigentlich überhaupt nix. Ich benutze das Cat&Clean und bin sehr zufrieden damit :wink:
      Desweiteren würde ich es schon als sinnvoll betrachten, zwei Klos aufzustellen, in der Anfangszeit muss das nicht unbedingt sein, wenns gar nicht anders geht. Da ist das Kitten ja selbst noch recht klein und könnte rein theoretisch das Klo vom anderen mitbenutzen.
      In meinem Fall hab ich sofort zwei Klos aufgestellt, weil es für mich einfach ein wenig sinnvoller war, wenn jeder sein eigenes Klo hat, auch wenn sie bei dem anderen mit aufn Pott gehen :wink:
      Außerdem musst du das Klo viel öfters sauber machen, wenn du nur eins hast..., vorallem, wenn der Neuzugang erst mal größer ist und auch ein wenig mehr an Geschäften verrichtet :wink:

Ich seh gerad, wir sind quasi Nachbarn :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

An ein neues Klo kann mn Katzen gewöhnen :wink: Hauptsache, sie haben ein sauberes Klo...

Ich glaube, hier im Forum hat auch jemand Platzmangel - und dher ein "Doppeldeckerklo" - aber ich weiß nicht mehr genau, wer das war :think:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Danke erstmal..

Küche geht leider gar nicht, die ist schon vollgestopft ;) Und oppeldecker hatte ich auch hscon überlegt, aber wir haben das klo unter dem waschbecken und geht deswegen auch nicht. Unsere Wohnung ansich ist eigentlich nicht klein (65 qm) aber irgendwie ...

vielleichjt könnt ich die katzen auch dran gewöhnen auf bedie klos zu gehen.. mal hier, mal dort... mein mann raucht ab und an in unserem 3. zimmer, mit fenster auf und so und die tür ist weil ich den gestank auch nicht mag dann immer zu.. wäre ja auch doof wenn das kleine grad dann muss... hm, mach ich mir grad zuviel gedanken.. grübel...

das bad müsste einfach größer sien :d

:eek: :rolleyes:
      Hi Moonlight,

als wir den kleinen bekommen haben hatten wir zwei Klo's aufgestellt, direkt neben einander (ich weiss, geht bei Dir nicht, da kleines Bad)
      Direkt vom Anfang an sind beide auf dem neuen GROßEN Klo gegangen.
      (Sah sehr lustig aus, da unser Katerchen noch so klein war und nicht richtig ein- und aussteigen konnte, haben wir dann gelöst mit einem Tetrapack vorm eingang, quasi als Treppchen...)
      Das machen die jetzt schon seit 8 Jahre und es hat da noch nie Probleme gegeben, man sollte nur das Klöchen täglich säubern.
      Viel Erfolg !!!
      Original von moonlight
      dann hast du wohl besser gestellt ;)

muss ich mal n paar möbel rausschmeissen :D

Sagen wir es mal so..., ich hab nen Teil vom Küchenschrank entfernt, un dadurch hat sich dann diese kleine Nische gebildet :wink: Anders hätte es bei mir sonst au nicht geklappt :rolleyes: :D
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      also ein bekannter (er ist TA) hat mir sogar empfohlen am besten immer ein KaKlo mehr als Anzahl der Katzen zu haben. irgendeine Ecke sollte sich in Eurer Wohnung doch finden lassen!

wobei egal ist wieviele Klo´s man für die KAtzen hat ... sauber sollten sie immer regelmäßig sein!!

mfg andra
      Klar sauber ist selbstverständlich.

Ich hatte auch shcon überlegt die badmöbel alle ein wenig nach links zu verrutschen, damit das 2. klao da platz hat.. aber das sieht dann wegen dem wandschrank obendrüber wahrscheinlich total besch.. aus :(

Ich grübele weiter...

(oder die toilette rasureissen, dann hab ich nie niesche.. und geh statt aufs klo dann immer in die badewanne.. hm.. neee)
      Original von andra2802
      also ein bekannter (er ist TA) hat mir sogar empfohlen am besten immer ein KaKlo mehr als Anzahl der Katzen zu haben. irgendeine Ecke sollte sich in Eurer Wohnung doch finden lassen!

So siehts aus :wink: Dies wird auch in einigen Büchern empfohlen, da Katzen teilweise ihre Geschäfte auch getrennt verrichten, d.h in einem gehen sie zum Puller und ins andere halt, wenn das Geschäft ein wenig größer wird :wink:

Aber jetzt wollen wir die Arme nicht verwirren, sie weiß ja kaum, wie sie das zweite Klo unterkriegen soll :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

Ich hab ein dann 3. klo (ein offenes , welches ich zusaätzlich benutzt hatte als smoky seine kastration hatte und ich ihn im wohnzimmer ien paar stunden zu seiner sicherheit eingesperrt habe) im keller - vll. sollte ich ihnen dann den schlüssel liegen lassen dass sie immer dort ihr geschäfft erledigen :smile:

nee also ein 3. klo werd ich wohl nicht aufstellen (können) aber ihr habt mich überzeugt dass ich ein 2. klo auftselle.. aber das "wo" muss noch geklärt werden :((

Und es ist ja nicht die frage des " es ist gar keine ecke vorhanden" sondern eher wo auch am sinnvollsten. Bad wäre für mich am besten, da immer offen, beide an einem ort etc. Schlafzimmer kommt nicht in frage da dies nachts zu ist. Wohnzimmer kommt auch nicht in frage, da recht klein und da macht mein mann nicht mit (da steht ausserdem shcon alle möglicher katzenzeugs ;) ), Küche möchte ich nicht so gern, da muss ich ja auch noch einen 2. futterplatz schaffen, zumindest anfangs und ich glaub keiner möchtze neben seinem klo essen? Also bleibt, wenn ich im bad keine alternative finde nur noch unser 2. zimmer hier.. und hier ist es wie gesagt doof weil die tür schonmal länger zu ist..

ich will meine neue wohnung jetzt ;)

gut dass ich keine größeren probleme hab :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moonlight“ ()

Joa. ich hab ja au nur 2 Klos hier stehen und die reichen meiner Meinung nach völlig.
      Da ich jetzt auch nicht mehr mit meinem Ex zusammen bin, sondern wieder zu meiner Oma zurückgezogen bin und eigentlich alles von den Katzen bei mir im Zimmer steht, hab ich die 2 Klos au hier stehen..., mit der Zeit gewöhnt man sich dran und riechen tuts eigentlich au nicht :wink:
      Hallo Moonlight,

ich hab ja auch zwei Katzen und hab gleich von Anfang an zwei Klos gekauft. Ich bin auch froh, dass ich zwei hab, denn obwohl ich die morgens beide sauber mach bevor ich ins Büro fahre sind sie abends beide relativ voll :sick:
      Außerdem hat bei mir jede Katze ein "Lieblingsklo" und ich weiß nicht, ob das so gut laufen würde wenn ich nur eins hätte *aufHolzklopf*

Da ich auch wenig Platz hab und die Klos irgendwo unterbringen muss (Bad ist zu klein, da geht nichtmal eins rein :rolleyes: ) hab ich eins im Flur stehen unter der Garderobe und eins im Arbeitszimmer neben meinem Schreibtisch. Ich muss sagen, dass man normalerweise gar nichts riecht, höchstens mal kurz, wenn einer aufm Klos ist und weichen Stuhlgang hat oder pupsen muss :sick: :oops:
      Aber grundsätzlich riecht man eben nichts, liegt wohl an der Streu. :dance:

Und seitdem die Katzen da sind steht die Tür zum Arbeitszimmer eben immer offen, vorher war sie öfter mal zu. :wink:
      hallo moonlight,

warum verrückst du dann nicht einfach die Badmöbel??? Wäre doch jetzt eigentlich das einfachste und ob es besch... aussieht oder nicht, ist doch eigentlich erstmal wurscht....
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      hm nee so wurscht ist mir das eigentlich nicht.. ich möchte nicht jedes mal ins bad gehen und mich vor meinen (noch relativ neuen) Möbeln gruseln weil nun alles kreut und quer steht. meine katzis in aller liebe, aber in der wohnung wohlfühlen müssen wir uns ja auch noch...

Das verrücken wäre bei mir nur aller größte notlösung wenn sich gar nix finden würde..
      Hallo

das ist von Katze zu Katze verschieden, es kann gut möglich sein, das ihnen ein Kaklo reicht :rolleyes:
      Manche Katzen benötigen jeder für sich ein Kaklo.
      Wie schon erwähnt wenn du ein gutes katzenstreu hast, riecht es auch nicht in der Wohnung.

Gruß mädi
      Kessy und BennyKessyBenny