HILFE-Yuka giftig?
-
-
-
-
-
-
die leute streiten sich drüber. auf einigen seiten steht, dass yucca giftig ist, auf anderen steht ungiftig.
allerdings wird auch in manchen futtersorten yucca extrakte dazu gegeben.
du solltest dennoch beobachten, ob der kleine häufiger erbricht bzw. durchfall bekommt.
dann geh lieber zum ta. es kann ja auch gut sein, dass die pflanze behandelt wurde oder das sich düngemittel in den blättern gespeichert hat. -
Ich habe auch eine Yucca. Ich bin bisher auch davon ausgegangen dass sie ungiftig ist. Meine Katzen kauen schonmal auf einem Blatt rum, gebrochen haben sie danach noch nie. Den Katzen meiner Eltern macht die Yacca-Palme auch nichts aus.
Ich könnte mir vorstellen, wie Sass schon sagte, dass es an der einzelnen (behandelten) Pflanze liegt. Oder aber einige Katzen empfindlicher darauf reagieren als andere. -
Ich habe auch ne riesen Yucca-Palme hier stehen (schwiegermuttern sei Dank) und habe meinen kleenen Teufel auch schonmal dabei erwischt, wie er an den Blättern geknabbert hat. Er hat nie Durchfall danach gehabt und erbrochen auch nicht..., dennoch kommt dann die Wasserspritze zum Einsatz...., soll ja nich zur Gewohnheit werden..."... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke -
-
Also unsere Züchterin hat mir gesagt, dass die Yucca-Palme giftig ist. Also nicht direkt die Blätter sondern der Stamm, wenn die kleinen den als Kraztbaum missbrauchen
Das Sekret, dass sie dann unter den Krallen haben und sich dann putzen sei für Katzen giftig. Eine Katze von ihr ist so daran leider gestorben...
Es grüßen Otis (*03.04.2006) Baiko (*15.04.2006) und Henk (*02.09.2007) :dance:
-
so hab jetzt nochmal gegoogelt, weil mir das keine Ruhe gelassen hat! Auf jeder Seite, die ich mir angeschaut hab steht, wenn Yucca erwähnt wird folgendes:
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanze enthält Saponine, ist aber für den Menschen ungefährlich.
Tiergiftig:
Bei Katzen, Hunden sowie bei Nagern, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern löst eine Vergiftung teils schwere Schleimhautreizungen aus. Weitere Vergiftungssymptome wären möglicherweise Speichelfluß, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden und Durchfall. Auch können die roten Blutkörperchen zersetzt werden.
Name:
Yucca ist der Name der Pflanze auf Santo Domingo. Da sie botanisch nicht zu den Palmen zählt, ist Yuccapalme eine falsche Bezeichnung.
Also doch giftig!Es grüßen Otis (*03.04.2006) Baiko (*15.04.2006) und Henk (*02.09.2007) :dance:
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0