wildes Katzenbaby

wildes Katzenbaby

Habe seit einigen Tagen eine Mietze, die bisher freilaufend war und jetzt als Wohnungskatze gehalten wird. Nun ist es so das sie einen ständig anspringt, an einen hochklettert und dann am Kopf, Hals etc. rumkratzt. Sie greift einen regelrecht an, lauert auf Hände und Füße, ohne Pause. Da versucht man sie auszupowern und spielt mit ihr, so das sie durch die Wohnung flitzt wie ne Verrückte. ein paar Minuten ist dann mal Pause, aber dann gehts schon weiter. Kommt das nun dadurch das sie sich bisher draußen austoben konte und in der Wohnung das nun nicht mehr kann oder ist ihr spieltrieb in dem Alter so hoch. Habs auch schon mit lautem "Nein", anpusten, fauchen, schreien im hohem Ton probiert...klappt nicht so richtig...
      Könnt ihr mir weiter helfen? :pray:

Greetz Anita
      Hallo Anita,
      eine 2. Katze wäre vielleicht wirklich nicht die schlechteste Idee, da könnten sie sich beim spielen so richtig auspowern. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass sie sich erst an die Wohnung gewöhnen muss. Hatte sie denn vorher Kontakt zu Menschen?
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hatte mir im Tierheim schon nen Kater aus gesucht, bevor ich die Mietz übernommen hatte. Die Nachbarn von meinen Schwiegerellis wollten sie abgeben. Hatte also Kontakt zu Menschen. der Kater kommt also erst im Oktober dazu, da er sonst noch zu jung wäre. Der Altersunterschied zwischen den beiden wäre dann ca. 1,5Monate.
      Was ist ein Feliway Stecker?

Lg anita
      Das ist ein Stecker den man in die Steckdose steckt. Er strömt "Wohlfühl"pheromone der Katze aus. Er ist besonders sinvoll für die Eingewöhnung, bei Umzügen oder beim Zusammenführen von zwei Katzen. Ich hatte meinen bei Ebay ersteigert incl. Versand ca. 19 €. Ansonsten bekommst du ihn beim Tierarzt, da ist er etwas teurer. Ich bin mir nicht sicher ob er der Stecker bei deiner wilden Katze helfen kann, aber spätestens wenn der neue Kater kommt wäre er sehr sinnvoll!
      Wie alt ist deine Katze denn eigentlich?

LG
      Tine
      Der Spieltrieb ist bei den meisten jungen Katzen recht groß.
      Aber es ist schön, dass du dich für eine zweite Katze entschieden hast. Der Altersunterschied von 1,5 Monaten ist vollkommen in Ordnung.
      Meine beiden haben einen Altersunterschied von 4 Monaten und kommen auch super miteinander klar, spielen und toben wie die Bekloppten :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      hallo,

zu den Überfällen möchte ich (aus meiner Erfahrung die grad mit unserem inzwischen 5 Wochen alten Findling mache) sagen, dass es bei uns sehr gut funktioniert wenn ich ihn bei so´nem Überfall bestimmt aber ruhig - ohne Schimpfen!!!!!!!!!!!!! - mit einem NEIN weg setze und ihm aber sofort eine Alternative anbiete über die er herfallen kann. Wenn ich mit ihm mit der Hand spiele versuche ich ihm zu verstehen zu geben, dass er ohne Krallen nur mit mir spielen darf. Da muss man natürlich behutsam sein - halte ihm dann vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die Pfötchen fest ... das klappt gut, er wird immer sanfter ... wenn er aber wieder derb macht setz ich ihn wie gesagt weg und geb ihm ein anderes Spielzeug.
      Nun weiß ich nicht wie alt dein Kätzchen ist ... kann sein dass Du etwas mehr Geduld brauchst, wenn´s schon ein paar Wochen älter ist.

zum Feliway-Stecker muss ich leider sagen, bei unseren Katzen hat er überhaupt keine Wirkung gezeigt ... ist meiner Meinung nach nur teuer ... und junge Katzen haben nun mal einen ausgeprägten Spieltrieb. Einem Kind gibt man doch auch keine Beruhigungstropfen nur weil´s rumtobt. Ich bin dann wirklich eher dafür der Katze möglichst viele Alternativen zum toben anzubieten.

mfg andra
      Wir schätzen sie auf 10Wochen. Werd das mal probieren mit dem wegsetzen und nein sagen. Wird schon werden, mit 10Wochen wird sie ja sicher noch gut lernfähig sein.
      Wenn die zweite Katze hinzukommt, kann es da zu großen Schwierigkeiten kommen? Will Kitty dann nicht ihr Revier verteidigen bzw den Boss spielen?
      Danke anita
      Es kann schon sein, dass Kitty der neuen Katze dann bereits zeigt, wer der Herr im Haus ist, aber bei jungen Katzen ist das eigentlich sehr schnell geregelt.
      Stelle dich auf ein wenig Fauchen, Knurren und Kloppen ein und versuche ruhig zu bleiben :biggrin:
      Umso jünger die Katzen, umso eher funktioniert die Zusammenführung.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo, :smile:

Unser Felix (13 Wochen) sieht genauso aus wie dein Kätzchen. Hat den schwarzen Fleck aber über dem linken Auge. Ich nenne ihn auch manchmal Pirat.
      Er kämpft auch wie einer.
      Das mit dem "nein" und wegsetzen funktioniert. Meine Hände sehen schon nicht mehr so schlimm aus.
      Jetzt beisst er nur noch wenn ich ihn runtersetzen muß. Dann ist er sauer weil ich gerade jetzt nicht schmusen kann.
      Er ist ein lieber Kuschelkater geworden, und wenn er seine Kratz-und Beissspiele im Bett macht dann kümmert sich die Grosse darum.
      Er legt sich dann gleich hin und wird friedlich.

Liebe Grüsse
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallo Anita,

noch ´n Tipp: wenn Du das zweite Kätzchen hast und die beiden sich begegnen, versuch so gelassen wie mögllich zu sein - als wär´s die normalste Sache der Welt (Katzen spüren es wenn man innerlich angespannt ist und reagieren u.U. auch gereizt) und versuch Dich möglichst nicht in evt. Auseinandersetzungen einzumischen, solange nicht eines der beiden Kätzchen schlimme Verletzungen hat (ist aber recht unwahrscheinlich!). Und was ganz wichtig ist, gib beiden die gleichen Zuwendungen, aber wie die anderen auch schon sagten, bei so kleinen Katzen geht eine Zusammenführung recht problemlos. Da ist halt der Spieltrieb noch so ausgeprägt.
      so, nun sind ja ein paar tage seit meinem beitrag vergangen und ich glaub ich hab zu wenig geduld. ich hab das gefühl das das überhaupt nicht besser geworden ist bzw. kitty hat richtige phasen. wenn wir uns ein weilchen nicht gesehen haben (z.b. wenn ich aufsteh oder von arbeit komm) ist sie zuckersüß, aber schon nach kurzer seit werd ich wieder mit angriffen attackiert. ich setze sie weg sage "nein" und es scheint als ob sie das auch schon zum nächsten angriff animiert. das geht einie male hinereinander weg so, bis ich sie aus dem raum aussperre in dem ich mich befinde( also die anderen räume hat sie zur freien verfügung, eingesperrt ist sie nicht). ich spiele mit ihr, gebe ihr was zum spielen, wenn ich grad nicht kann. aber das reicht ne minute schon hab ich n paar neue kratzer. ich will ja nicht rumningeln oder so, aber wie lange dauert das bis sie sich mal allmählich bessert? der kater zum rumtoben kommt ja erst im oktober. wird sie auf ihn auch so losgehen wenn sie spielen? ist das normal?

lg anita
      hallo,
      mach Dir keine Sorgen, Dein Kätzchen benimmt sich, wie jedes Kätzchen in dem Alter. Du musst Geduld haben und konsequent sein. Wenn Du sie weg setzt, gibst Du ihr dann gleich ein Spielzeug (versuchs mal mit ´nem kleinen Kuscheltier)? Sie wird´s nur einen Moment bearbeiten, aber Du musst das immer wieder machen. Unser Kleiner ist da auch so. Das mit dem Pfötchen festhalten, bringt denk ich auch was.
      Lies mal den Thread "Unser Kater kratzt uns die Hände blutig".

Was den Kater dann später betrifft, macht es meist den Eindruck, dass das Katzen untereinander nicht sehr "zärtlich" spielen, aber in der Regel sieht das nur für uns so aus. Unser kleiner Kater spielt oft mit unserer großen Katze, manchmal denk ich sie macht zu fest mit ihm, aber da er immer wieder anfängt, kann es nicht so schlimm sein. Also ich glaube Du musst Dir wegen den Zweien keine ernsthaften Gedanken machen!

lg andra