Kaninchenkampf

Kaninchenkampf

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer 2er Kaninchendamen (Hilde und Berta). Die beiden waren ein Herz un eine Seele. Vor 5 Tagen erkrankte eines der Kaninchen (fraß nicht mehr...). Ich war mit ihm beim Tierarzt, es musste separat gesetzt werden, damit es nur Heu zu sich nimmt, und ist nun wieder auf dem Weg der Besserung. Gestern habe ich jedoch bemerkt, dass das anders Kaninchen dem kranken gegenüber sehr agressiv geworden ist. Es versucht durch den Käfig zu boxen und zu beißen. Ist das normal?

Vielleicht sollte ich noch etwas zu den Haltungsbedingungen sagen: Die Beiden werden auf einem 18 m2 Balkon gehalten und haben Tag und Nacht freien Auslauf. Nur jetzt, wo das Kaninchen krank war, habe ich es im Käfig gehalten. Ich nehme an, dass wenn ich es wieder rauslasse, es zu großen Kämpfereien kommen wird. Gibt sich das wieder?

Alfred
      Wenn du 2 weibchen hälst, kommt es leicht zu einer heftigeren "Stutenbissigkeit".
      In fast allen fällen vertragen sich 2 weiber einfach nicht.

kannst du sie trennen und für beide ein 2. böckchen ( kastriert) dazuholen, sodass du 2 gruppen hast?
      solche zusammensetzungen ( kastrat und weib ) gehen eigentlich immer besser, als ne reine weibergruppe.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hallo Alfred,

zunächst: zwei Mädels, das stimmt, zicken öfter. Aber dennoch, sie haben viel Platz, lass ihnen den, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Zumal kommt durch den TA-Besuch der fremde Geruch dazu (wenn eins unserer beim TA behandelt wurde, wird er/sie danach erstmal mit bissle Stroh aus dem Stall abgerieben :wink:).

Jetzt hab ich aber eine Frage: Wie leben die beiden denn jetzt genau: Eins eingesperrt, eins läuft oder beide eingesperrt ?
      Es kann am Platzmangel liegen oder auch daran, dass die eine laufen darf, die andere nicht.

Du müsstest sie übrigens nicht in zwei Gruppen tun. Meist reicht ein Kastrat zu den Weibern dazu & das Gezicke stellt sivh ein :wink:
      War bei uns auch so. Hatten erst 2 Mädels. Nach gut 1 Jahr fing das Angezicke an. Daher zog dann Poldi ein. Mittlerweile haben wir ein Daueraußengehege mit schönen großen isoliertem Stall und es leben dort 3 Mädels und 2 Kastraten und verstehen sich alle gut. Wenn die Mädels ihre Zickenphase :wink: kriegen, gehen die Jungs dazwischen :clap:
      Gruß

Joe